Passwort-Verwaltung gesucht

  • Hey Leute,


    man wird ja teilweise mit den vielen Passwörtern die man so hat echt teilweise überfordert.

    Daher plane ich einen Passwort-Manager zu installieren, welchen könnt Ihr aus eigener Erfahrung empfehlen?


    Ich bin gespannt welche Empfehlungen von Euch kommen.

  • Ich benutze schon seit vielen Jahren KeePassXC.

    Ich schätze die Kompatibilität zwischen Mac OS, Windows, Linux und BSD.


    https://keepassxc.org

  • hallo,


    ich nutze seit Jahren enpass in Mac und Windwswelten auf vielfältigen Geräten wie Desktop, Laptop, MacBook, IPhone


    Gute Synchronisation und toll für die Browserintegration.


    Enpass ist dazu noch kostenlos.

  • Enpass ist ohne Bezahlung aber von der Anzahl der Einträge begrenzt mein ich. Nutze die Pro Version schon jahre und bin zufrieden. Synce das Wallet via Webdav und hsb unter allen 3 Systemen aus Zugriff.

  • ich habe derzeit 200 Passwörter in Enpass angelegt. Noch keine Grenze erreicht in all den Jahren...

    ...mit kostenloser Registrierung auf mind. 8 Devices.

  • Hi, nutze Strongbox in der kostenlosen Version. Sowohl auf dem Mac / Hackintosh, als auch iPad & iPhone. Die Datenbank kannst du ablegen wo du willst (ich habe sie in meiner iCloud) und mit allen Geräten wird sie so direkt synchronisiert.

  • Bei mir werkelt beruflich KeePass und auf dem privaten Geräten Enpass...

    Bin mit Enpass voll zufrieden für mein Anwendungsgebiet.

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Was für ein Zufall. Ich teste gerade 1Password und Dashlane.

    Bisher habe ich mit Vaultwarden meine Passwörter über mein NAS verwaltet. Also alles liegt bei mir aber ich musste feststellen, dass manche Apps nicht damit funktionieren. Jetzt habe ich mal 1Password und Dashlane probiert. Die haben anscheinend die selben Probleme. Z.B. wenn ich die SkyGo App auf dem Mac starte dann wird mir keine Möglichkeit angezeigt, den jeweiligen Passwort Manager zu nutzen. Und dennoch geht es bei anderen Apps. Ich denke, dass hängt eher mit der Programmierung der jeweiligen App zusammen. Ich dachte erst an Vaultwarden.

    So wie es dann aussieht, kann ich bei Vaultwarden bleiben. Bei den Abos funktioniert es leider auch nicht.

    Schade.

    Empfehlen kann auch auch Enpass oder selber hosten über ein eigenes NAS.

  • redbelt, die Unterstützung durch Apps hängt von der Nutzung des entsprechenden Passwort-Frameworks ab. Dieses ist von Apple und noch nicht so alt. Interessant ist, dass häufig Entwickler kleiner Apps diese Sachen schneller integrieren als die großen Entwicklerstudios. Das hängt wohl auch damit zusammen, wie nativ die Apps sind bzw. welches Abstraktionsframework für Systemübergreifende Entwicklung genutzt.


    Ich selber nutze auch Vaultwarden und bin sehr damit zufrieden - weil die Daten bei mir zuhause liegen. Das "Original" Bitwarden kann man sich anschauen, ohne eine lokale Serverinstallation zu haben. Ich habe vor Jahren mit (selfhosted) Bitwarden angefangen und bin vor etwa einem Jahr auf Vaultwarden gewechselt.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • atl


    Sowas habe ich mir schon gedacht.


    Nutzt du Vaultwarden auf einem Synology NAS?

    Verbesserungsvorschläge wären Willkommen.

    Kannst mir ja mal per PM schreiben wenn du willst.

  • redbelt, nein, Vaultwarden läuft bei mir unter Docker in einem LXC-Container auf meinem Proxmox-Server neben weiteren Containern für Hausautomation, PiHole, LDAP, Dokumentenmanagement, Nextcloud,... :-)

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Enpass hat in bisherigen Audits nicht gerade gut abgeschnitten, die M1-Portierung war langsam, Linux-Flatpak wird nicht unterstützt und die Synchronisierung über iCloud macht immer mal wieder Probleme.


    heylogin ist von allen Konzepten m.M.n. klar das beste und dazu noch kostenlos, aber da gab es leider noch gar keinen Audit.


    1password ist in Bezug auf Audits wohl sehr vorbildlich.


    KeePass ist UX-mäßig und gerade in Bezug auf Browser-Plugins ein heftiger Krampf.


    LastPass wird irgendwie alle zwei Wochen gehackt, das muss man auch erstmal schaffen.

  • Ich nutze Enpass (kostenpflichtig) auf mehreren Geräten inkl. Mac und Android seit mehreren Jahren.


    Hatte bisher wenig Probleme, könnte mir aber mehr Komfort bei den Logins vorstellen.


    Habe bisher nix besseres gefunden.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Mal ne dumme Frage… Nutzt keiner den Apple Manager? Ich fahre damit doch sehr gut unter Windows und Apple Umgebungen. KeePass XC nutze ich zwar parallel, finde es aber gelinde gesagt zu umständlich mit der dauernden Passeortabfrage.

  • G.com doch natürlich.
    Ich verwende Keepass für Windows Maschinen und logins für Kunden (unterschiedliche KeeDBs).
    Ansonsten seit es die Apple Passwort Verwaltung auch in der Cloud gibt, auf jegliche Tools verzichtet und nutze alle Passwörter über die iCloud Keychain.

    App für windows und entsprechende Browser Extensions vorausgesetzt, benötigt man nix anderes mehr.


    Ich konnte bisher keine negativen Problematik erkennen, im Gegenteil sollte mal ein pwned Passwort dabei sein, schreit die Verwaltung sofort los und man kann es easy ändern.


    Das einzige was fehlt ist ein sauberer Export.


    Ich weiss nicht ob (Stand Ventura) das mittlerweile geht, bis Monterey benötigt man ein paar scripte um einen relativ guten export hinzu bekommen, welcher dann in Keepass importiert werden kann.

  • Benutze Bitwarden auf dem Handy, gibts für alle möglichen Systeme

    MSI Z690 Tomahawk, Intel i7-14700K, 64Gb Crucial Ballistic, 2x Western Digital Black SN750, RX 6600XT, 700W Netzteil Be Quiet, Asus 27" Monitor VX279, Dual-Boot Win 11 + Monterey.

  • G.com


    Ich nutze Vaultwarden aus dem Grund weil ich ein eigenes NAS habe und somit alle Passwörter bei mir zu Hause sind und nicht auf einen fremden System oder Cloud.

    Sonst hätte ich das auch über Apple gemacht. Wahrscheinlich.

  • Der Passwortmanager meines Vertrauens ist NordPass.

  • Ich nutze seit Jahren 1Password. Ich finde die nativen Apps unter macOS, iOS und Windows super. Und mit der "Family" Option können bis zu 5 Familienmitglieder die App nutzen und es ist mögliche einige Passwörter (wie WLAN etc) zu teilen.

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub