T460s Ventura Stromverbrauch

  • Hallo,


    nachdem Ventura ohne Probleme auf meinem T460s jetzt läuft, gibt mir der Stromverbrauch irgendwie zu denken.

    IStats zeigt mir bei vollem Akku immer so 3:30h an, sobald ich aber etwas surfe oder mache am Rechner komme ich effektiv nur auf 1h-1,5h Stunden. finde ich doch recht wenig. Genauso verbraucht er im Sleep Mode immer Strom, wenn er einfach den Tag rumliegt ist der Akku meistens leer abends.

    Meine EFI hab ich angehängt. Falls jemand Ideen hat...


    Ich hab mal die Kexte rausgelassen, da es sonst nicht passt mit der Größe der Datei.

    Dateien

    • EFI.zip

      (949,2 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • OMG, nicht schon wieder einer mit Stromproblemen


    Bildschirm aus bedeutet nicht gleich COMPUTER AUS.

    Da gibt es große und auch kleine Unterschiede.


    Informiere dich mal über

    Sleep, Safe Sleep, Hibernate Modus


    https://duzka.de/macbook-pro-entlaedt-sich-im-ruhezustand/


    Ergänzungen hierzu für die Schalter -a -b -c -u


    https://ladedu.com/how-to-unde…ep-vs-hibernate-on-a-mac/


    Ansonsten informier dich mal über CPU-Speed-Stepping


    CPUFriend Guide, HWP & Speedstep: X86PlatformPlugin vs ACPI_SMC_PlatformPlugin


    was sagt bei dir das Terminal?


    pmset -g

  • funktioniert denn einfache Hibernation KaiF ?

    Hibernation unter Misc/Boot auf Auto?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"