Matebook X Pro 2020 bis auf Sleep bei Klappe zu perfekt LID ACPI Problem?

  • OSX-Einsteiger

    Tja was soll ich sagen, sie läuft oder für den Augenblick sie startet, einfach super!

    Habe sonst noch nichts weiter getestet aber gehe mal davon aus, es wird Laufen!

    Dafür auf jeden Fall ein fettes Lob/Dank
    Jetzt bin ich mehr als gespannt zu erfahren was Du geändert hast!!!

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    Einmal editiert, zuletzt von canyonwalker () aus folgendem Grund: Wlan und BT tun es mit dem Alphatreiber;)

  • canyonwalker


    Freut mich das die EFI Funktioniert hat :feuerwerk:


    Aktuell nutze ich nur die SSDTs


    Kext reihen folge angepasst dies hier ist wichtig für das Touchscreen IPS

    Sollte das noch nicht funktionieren dann muss du das USB Mapping anpassen .



    Ich habe auch noch denn ResetNvramEntry.efi hinzugefügt ist wichtig für das Ram Reset

    Ich habe denn OpenHfsPlus.efi durch denn HfsPlus.efi


    NVRAM/Delete/7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 csr-active-config hinzugefügt . Alle eintrage unter Delete kannst du als Automatischen Ram Rest Betrachen bei jeden Neu Start.


    Irgend etwas habe ich bestimmt noch vergessen zu erwähnen :)

  • OSX-Einsteiger,


    eine Vermutung was genau von Deinen Änderungen den Ausschlag zum Start von Monterey/ Ventura gegeben hat?

    Die Alpha der Wlan tut es für den Anfang;)

    Allerdings stelle ich gerade fest, dass einige Funktionstasten jetzt nicht mehr tun wie zuvor, an welcher der deaktivierten ACPI mag das liegen?


    Den Bildschirm scrollen mittel 2 Zweifinger tut es ebenfalls.

    Den Cursor positionieren geht auch, aber wie startet man etwas, was man zuvor ausgewählt hat mittels Finger?

    Nach Änderung der Mauseinstellungen geht auch das Auswählen;))


    Die EFI von Hecatomb wird natürlich auch noch getestet, aber nicht mehr heute, ist schon etwas zu spät.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    Einmal editiert, zuletzt von canyonwalker ()

  • canyonwalker

    Hat den Titel des Themas von „OC 0.8.6 Matebook X Pro 2020 bootet kein Ventura und auch kein Monterey ?“ zu „Matebook X Pro 2020 inkl. Touchscreen / Wlan / BT läuft“ geändert.
  • Allerdings stelle ich gerade fest, dass einige Funktionstasten jetzt nicht mehr tun wie zuvor, an welcher der deaktivierten ACPI mag das liegen?

    Du meinst die FN Tasten ja das stimmt ich Habe SSDTs deaktiviert b.z,w die ACPI/Patch alle gelöscht schaue ich mir an .


    Edit:


    Auf Hecatomb ist verlass er hatte nicht die ACPI/Patch gelöscht canyonwalker du hattest deine alte EFI gelöscht warum :)

    Nenne die alte config.plist in config-alt-.plist um . In die neue config.plist musst du nach deine wifi Anpassungen machen.


    Geht die Battery Status anzeige ?


    Edit:


    Config.plist gelöscht bitte Post #1 schauen

  • OSX-Einsteiger

    komme leider erst heute Abend/Nacht wieder zum Testen;((

    Meine / die EFI habe ich gelöscht da sie ja so nicht lauffähig war und ich anderen unnötigen Frust ersparen wollte.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • OSX-Einsteiger kam gerade erst dazu zu Testen.

    Mit der neuen Config gehr weder Touchscreen noch Touchpad und Batterieanzeige ebenfalls Fehlanzeige.

    Was mir bei Deiner Variante gefällt sie scheint auf das Wesentliche reduziert.

    Muss aber noch einiges Testen, wie sleep usw......


    Mit der EFI von Hecatomb geht die Batterieanzeige aber kein Touchscreen;)

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • canyonwalker


    Teste noch mal diese EFI da hat zumindest Touchscreen funktioniert Post #1

  • Wenn diese EFI identisch ist mit Deiner Ersten, mit der ich aktuell Teste, dann tut sie bezgl. Touchscreen und Touchpad was sie soll, oder hattest Du Änderungen vorgenommen?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Da habe ich noch keine Änderungen gemacht :) mach noch mal eine liste was funktioniert und was nicht.

  • Nachfolgend der aktuelle Stand der EFI von OSX-Einsteiger und der Variante von Hecatomb


    Folgende Funktionalitäten funktionieren noch nicht:

    (wird im Laufe e der Zeit ergänzt)


    Batterieanzeige fehlt (% wäre super)

    Bildschirm bleibt an wenn man ihn zuklappt, geht weder aus noch Sleep Funktion

    F7 Stummschaltung Mikro

    F8-F10 ohne sichtbare Funktion


    Was funktioniert:

    Spiegeln der Laptop Bildschirmausgabe auf einen IMac und einen angeschlossenen zus. Monitor (dachte das geht nicht:) !!!

    Audio

    Touchscreen auch nach Wakeup

    Touchpad

    Ruhezustand über die Funktion im Menü

    USB-Schnittstellen

    F1 und F2 Hell/dunkel

    F3 für Tastautbeleuchtung

    F4,F5,F6 Laut / Leise / Stumm

    Kamera

    BT

    Wlan (mit Alphatreibern)

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    3 Mal editiert, zuletzt von canyonwalker () aus folgendem Grund: Update 6.12. 00:50 Uhr

  • Vielleicht sollte sich das grt mal anschauen :)

  • Im Bereich der ACPI sind bei Hecatomp 6 zusätzliche aml Files und unter ACPI Patch sind 17 Patches die im Zusammenhang mit den FN Tasten stehen.

    Gibt es einen einfachen Weg die Patches insgesamt zu übernehmen oder muss man jeden einzelnen Wert kopieren (bezogen auf OCAT?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Lade dir mal das Hackintool runter https://github.com/benbaker76/Hackintool/releases


    Und mach mal ein ACPI Dump und das lädst du hier hoch.

  • Welches File hättest Du denn gern, nur die DSDT.DSL osder alle SSDT'S dazu ? In der config von Hetacomb stehen im ACPI Patchbereich diverse Einträge die dafür zu Sorgen scheinen;)

    Für mich ist allerdings unklar welche ACPI Files dafür benötigt werden.

    Wenn ich wieder alle Files aktiviere geht Touchscreen nicht mehr und ohne die Patches tut es die Batterieanzeige nicht.


    Anhang: angehängt

    Dateien

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    Einmal editiert, zuletzt von canyonwalker () aus folgendem Grund: Ergänzung um Anhang

  • Lade mal alles hoch ich weis´so wie so nicht ob ich überhaupt da aus helfen kann

  • Toolergebnis ist hochgeladen.

    Zwischenzeitlich habe ich die ACPI File und die Pateches zusammengemischt, nun geht Touchscreen und laut und leise, wenn als Ausgabegerät interner Lautsprecher steht und nicht Multiausgangsgerät.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • canyonwalker

    Hat den Titel des Themas von „Matebook X Pro 2020 inkl. Touchscreen / Wlan / BT läuft“ zu „Matebook X Pro 2020 inkl. Touchscreen fast perfekt (Sleep u. Akkuanzeige fehlt noch)“ geändert.
  • Die EFI hätte ich gern mal getestet, ein Download ist mir jedoch nicht möglich.

    Kannst die EFI gern hier hochladen, dann erledigt sich auch das Sprachprobleme.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Sprachkonvertierung nach Google Translate, bitte verzeihen Sie mir, wenn es ungenau ist


    Der ursprüngliche Link lautet wie folgt: https://github.com/RepoWeaver/MateBook-X-Pro-2020-OpenCore Aber der Autor hat dieses Warehouse gelöscht, was schade ist


    Bios-Einstellungen

    Deaktivieren Sie Secure Boot, deaktivieren Sie TPM

    Anmerkung

    Intel Bluetooth kann einige Bluetooth-Geräte nicht unterstützen

    Touchscreen-Unterstützung standardmäßig deaktivieren (Akkuverbesserung)



    Dieses EFI unterstützt sowohl Big Sur, Monterey als auch Ventura


    22.12.7-Update: Aktualisieren Sie auf die neueste oc0.8.6, aktualisieren Sie den integrierten Treiber auf die neueste, es wird derzeit gut verwendet, alles ist normal, außer dem Fingerabdruck, und das unabhängige Display kann nicht verwendet werden, der Touchscreen ist deaktiviert. und das Problem, dass hevc nicht hartcodiert werden kann, ist behoben. Um die Lautstärke zu reduzieren, verwenden Bluetooth, WLAN und Soundkarte die von mir selbst kompilierte vereinfachte Version des Treibers basierend auf dem neuesten Code von github, der nur die lokale Verwendung unterstützt. Wenn Sie während der Verwendung Probleme mit WLAN, Bluetooth und Soundkarte haben , können Sie den ursprünglichen Treiber herunterladen, um ihn zu ersetzen


    ⚠️Hinweis: Die integrierten smbios-Informationen wurden gelöscht. Bitte geben Sie vor der Verwendung Ihre eigenen smbios-Informationen ein. Das smbios-Modell ist MacBookPro16,2. Es wird nicht empfohlen, oc zum Booten des Win-Systems zu verwenden, da dies viele Probleme verursachen wird Es wird empfohlen, refind zu verwenden, um win und opencore separat zu booten


    Unterstützt Samsung pm981/a nicht, muss ersetzt werden


    config-lockCFG.plist wird von entsperrter cfg und dvmt verwendet, der Standardwert ist entsperrte cfg und dvmt, Anleitung zum Entsperren siehe unten


    In Bezug auf das Entsperren von cfg und dvmt habe ich nach dem Aufrufen des Online-Tools festgestellt, dass der Wert nicht gefunden werden kann. Sie können die folgende Software verwenden:

    InsydeH2OUVE_x86_WINx64_200.00.01.00.zip

    ⚠️ Hinweis: Überprüfen Sie nach dem Ändern der cfg und dem Neustart, ob sie korrekt ist, und ändern Sie dann die dmvt. Wenn der persönliche Test gleichzeitig geändert wird, wird der zweite nicht gespeichert

    Öffnen Sie H2OUVE-W-GUIX64.EXE nach der Dekomprimierung, laden Sie die Laufzeitdatei in der oberen linken Ecke, doppelklicken Sie auf Variable in der linken Spalte,

    Suchen Sie cpusetup und doppelklicken Sie, finden Sie 0030 vertikal, finden Sie 0E horizontal, der ursprüngliche Wert ist 01, ändern Sie ihn auf 00, kreuzen Sie dann vor cpusetup an, klicken Sie auf das lila Speichersymbol in der oberen linken Ecke und überprüfen Sie, ob der Wert immer noch 00 ist nach neustart cfg erfolgreich entsperrt


    Entsperren Sie dmvt, File-Load Runtime in der oberen linken Ecke, doppelklicken Sie auf Variable in der linken Spalte,

    Suchen Sie SaSetup und doppelklicken Sie, suchen Sie 0100 in der vertikalen Reihe, suchen Sie 07 in der horizontalen Reihe, der ursprüngliche Wert ist 01 und ändern Sie ihn in 02. Suchen Sie dann vertikal nach 0100, horizontal nach 08, der ursprüngliche Wert ist 02, ändern Sie ihn in 03, aktivieren Sie dann das Kontrollkästchen vor Sasetup, klicken Sie auf das lila Speichersymbol in der oberen linken Ecke und überprüfen Sie nach dem Neustart, ob der Wert 02 und 03 ist , dmvt wurde erfolgreich entsperrt



    Interne Lautsprecher reparieren (von gnodipac886 übernommen):

    Standardmäßig verwendet macOS nur 2 der 4 Lautsprecher und sie klingen gedämpft und es fehlen viele hohe Frequenzen.

    Aktivieren Sie Surround-Sound für ein besseres Audioerlebnis. Lass uns anfangen:

    Öffnen Sie das Audio-MIDI-Setup in der Anwendung

    Klicken Sie auf das „+“-Zeichen in der linken unteren Ecke

    Klicken Sie auf "Mehrere Ausgabegeräte erstellen".

    Sehen Sie sich die beiden integrierten Ausgabeoptionen an

    Wählen Sie das neu erstellte Gerät in der Menüleiste aus

    Danach kann der Ton nicht mehr gesteuert werden. Nachdem Sie die Soundquelle heruntergeladen und installiert haben, verwenden Sie sie, um die Lautstärke zu steuern



    EFI_0.8.7_2022.12.7.zip

  • Hi,

    nice to see that there are so many people interested in this. Thanks for your support!

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P