Matebook X Pro 2020 bis auf Sleep bei Klappe zu perfekt LID ACPI Problem?

  • Der Laptop nähert sich nun mit dem letzten Stand der EFI deutlich an meine Wunschvorstellung :)

    Daher habe ich mich entschlossen, die lauffähige EFI jeweils hier im ersten Beitrag anzuhängen.

    Die EFI ist ein gemeinsames Werk von div. Quellen sowie tatkräftiger Unterstützung von OSX-Einsteiger und @Hecatomb.


    Aktueller Stand der EFI hängt immer hier, ebenfalls die Aufzählung der offenen Punkte:


    Nachfolgend der aktuelle Stand der EFI als Mix der beiden Varianten von OSX-Einsteiger und der Hecatomb. Aus Platzgründen fehlt der Wlantreiber. Serial usw. sind zu ergänzen.



    Folgende Funktionalitäten funktionieren noch nicht:

    (wird im Laufe der Zeit ergänzt)


    Batterieanzeige fehlt (% wäre super)

    Bildschirm bleibt an wenn man ihn zuklappt, geht weder aus noch Sleep Funktion

    F7 Stummschaltung Mikro

    F8-F10 ohne sichtbare Funktion


    Was funktioniert:

    Spiegeln der Laptop Bildschirmausgabe auf einen IMac und einen angeschlossenen zus. Monitor (dachte das geht nicht:) !!!

    Audio

    Touchscreen auch nach Wakeup

    Touchpad

    Ruhezustand über die Funktion im Menü

    USB-Schnittstellen

    F1 und F2 Hell/dunkel

    F3 für Tastautbeleuchtung

    F4,F5,F6 Laut / Leise / Stumm

    Kamera

    BT

    Wlan (mit Alphatreibern)




    Und so hat alles begonnen !


    Bin gerade ratlos was mein aktuelles Problem anbetrifft.

    Der Rechner läuft mit OC 0.7.8. und 0.8.6. problemlos mit BigSur, booten mit Monterey oder Ventura scheitert, ca nach der hälfte des Laufbalkens.

    SMBIOS steht auf MacBook Pro 16.2, Kexte für Wlan sind sicher noch falsch aber das sollte eigentlich nicht die Ursache sein.

    Hat jemand auf die Schnelle sachdienliche Hinweise woran es liegen könnte?

    Sowohl Ventura als auch Monterey ist installiert und lief auch bereits.

    Irgendetwas ging vollkommen daneben weshalb ich nun nochmals neu aufbauen muss, habe aber gerade keine Ahnung woran es liegen könnte.

    Dateien

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    2 Mal editiert, zuletzt von canyonwalker () aus folgendem Grund: Aktualisierung

  • Kexte für Wlan sind sicher noch falsch aber das sollte eigentlich nicht die Ursache sein.


    Doch kann es sehr wohl !!!!

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Starte mal mit dem Boot-Parameter -v

    Sobald es Probleme mit Wifi oder Bluetooth gibt ist Monterey beim Start am Rödeln.

    Ich hatte das gleiche Problem diese Woche auf dem T520 mit Monterey.

    Bei im BIOS eingeschaltetem Wifi und Bluetooth hat er wesentlich länger für den Start gebraucht (stall). Das zeigt er auch an beim Start im Verbose-Mode.

  • Zumindest siehst du jetzt wo er die ganze Zeit rumrödelt und das er sich an einer Stelle immer wiederholt. Das war auch erst einmal der Plan.

    Bei mir betrug die Boot-Zeit von Monterey auf dem T520 mit aktivem Bluetooth und WLAN mehr als fünf Minuten.


    Sicherlich kennst du MacIASL. Dort siehst du beim Öffnen der System-DSDT auch die ACPI-Pfade. So wie es bei dir aussieht kann Mac OS diese Pfade nicht zuordnen.

    Error: parse/execution failed (Fehler in Übersetzung und Ausführung).

    Deshalb gibt es die ACPI-Patches. Die machen nichts anderes als die originalen ACPI-Einträge in für Mac OS verständliche ACPI-Einträge zu übersetzen.

    Bilder

    4 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • die config sieht wie aus?

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Lade doch einfach mal die EFI hoch.

  • canyonwalker


    Magst du mal die EFI hochladen :), ist dein Notebook auch Multi Touch ISP fähig?


    Ich würde zu der SSDT-EC.aml wechseln falls es nicht schon vorhanden ist.

  • Das Notebook ist Multi Touch fähig.
    Hatte auch mal eine EFI mit der das ging, die basierte allerdings noch auf OC061.


    Du schreibst Du würdest zur SSDT-EC wechseln, welche entfällt denn dafür, die SSDT-EC-USBX?

    Und woher bekomme ich die passende SSDT-EC?


    Kann man die -v Ausgabe anhalten während des Scrollens und/oder in eine Datei schreiben lassen?


    Der ACPI Fehler ist wohl auch schon beim BigSur vorhanden, wird dort wohl aber irgendwie ignoriert bzw intern abgefangen.

    Wahrscheinlich wäre es einfacher die Fehler schon unter BigSur zu beseitigen, so man ihn erkennt und einen Weg zur Beseitigung findet;)

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    5 Mal editiert, zuletzt von canyonwalker () aus folgendem Grund: Update ink. EFI (3 Texte aus Platzgründen entfernt)

  • canyonwalker


    Was ich mich frage brauchst du wirklich alle SSDTs ?

  • OSX-Einsteiger
    Um ehrlich zu sein, ich habe keinen blassen Schimmer was dieses Thema anbetrifft.

    Habe irgendwo eine EFI aufgetrieben, die es grundsätzlich tat,und sie auf 0C 086 gebracht;(


    Gibt es denn universelle aml Dateien?

    Bzw. woher bekommt man denn die SSDT-EC?


    Wie aktiviere man denn die Log Datei?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • canyonwalker Die Dateien lassen sich mit MacIASL auslesen und im Editor bearbeiten.

    Nach der Bearbeitung kann man diese Dateien im Ordner ACPI ablegen.

    Man löscht die Bereiche der Originale beim Start des Rechners mit ACPI -> Delete

    Danach lädt man die veränderte Tabelle mit ACPI -> And

  • Damit geht das aber nicht!!!

  • OSX-Einsteiger

    ich sehe dort zwar irgendwo den Eintrag —SBPCIO-LPCB, welcher im verbose Mode bei den Fehlern auftaucht, im besten Fall bekomme ich den Part gelöscht. Was ich natürlich versuchen kann, da ich aber keine Ahnung habe was da passiert wäre es für mich suboptimal.
    Auch ich verwende den OCAT und kann dort eine ACPI Datei zufügen, so ich sie denn hätte;)


    bluebyte

    ACPI ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln,

    Ich bekomme die Dateien geöffnet, das war es dann aber leider auch schon. Außer das da BIOS/UEFI Spezifika auf Apple umgebogen werden, von denen ich keine Ahnung habe verstehe ich echt nur Bahnhof. Ich könnte eher ein Auto nach Anleitung reparieren als im BIOS zu murksen, denn das wäre es wenn ich mich versuchte,((((

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • canyonwalker im besten Falle müssen nur die Pfad-Namen umgebogen werden.

    Im schlimmsten Fall auch deren Inhalt. Und da da bin ich auch raus.

    Hab es gerade mal so geschafft meine DMAR.aml (DMA-Remapping) so zu bearbeiten,

    dass meine Aquantia 10G unter Monterey und Ventura wieder funktioniert.


    Wie du siehst, sind die Reserved Region raus.

    Dafür hab ich jetzt AppleVTD.

  • canyonwalker


    Versuch es mal mit dieser EFI und Monterey :)


    Versuch erstmal mit Monterey damit zu starten um WIFI kümmern wir uns später .

    Edit: EFI auf der bitte von canyonwalker gelöscht

  • Hier auch noch ne efi...hab sie auf deine CPU soweit angepasst...viel glück


    efi Anhang auf bitte vom thread Ersteller von mir entfernt

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

    Einmal editiert, zuletzt von Hecatomb ()