Thermalright CPU Contact Frame LGA 17XX-BCF

  • Hey liebes Forum,


    Ich möchte allen LGA 1700 Usern den CPU Contact Frame LGA 17XX-BCF von Thermalright empfehlen. Dieser ersetzt den standart Aufnahmemechanismus des LGA 1700 Sockel.

    Die Temperaturen sind ca. um 10 Grad gefallen bei mir! Habe einen 12900KF und einen Noctua NH D-15.


    Vorher: Idle 39 Grad Last 94 Grad nach 10 Minuten Cinebench

    Nachher: Idle 28 Grad Last 85 Grad nach 10 Minuten Cinebench


    Also bei dem Preis, ein No-Brainer imo.


    Vor der Montage auf jeden Fall Videos bei Youtube gucken dazu.

    Lasst die CPU im Sockel, um die Pins zu schützen und nicht zu fest die Halterung anziehen!


    Thermalright Intel LGA1700 Anti-Biege-Schnalle der 12/13.Generation, gebogene Druckplatte, CPU-Befestigungsschnalle, CPU-Stress-Biegekorrektur-Fixierer, fixiert ohne Spureninstallation schwarz : Amazon.de: Computer & Zubehör


    MFG

  • Ich hab nun eindlich auch das Dingen montiert. War gar nicht so kompliziert, dank einer Videoerklräung von GamerNexus, und lief auch gleich nach dem ersten Versuch.



    Die folgenden Ergebnisse sind mit konstant sehr sehr langsam drehenden Lüftern und einem Dark Rock 4 gemacht mit cinebench r23.


    Ohne Frame


    offenes Gehäuse


    8 Minuten = 88 Grad


    10 Minuten = 90 Grad


    Gehäuse geschlossen


    5 Minuten = 91 Grad


    Mit Frame


    offenes Gehäuse


    8 Minuten = 77 Grad


    10 Minuten = 79 Grad


    Gehäuse geschlossen


    8 Minuten = 81 Grad


    10 Minuten = 88 Grad


    Die Temperaturen sind nicht nur deutlich geringer, sie steigen auch sehr ruhig und langsam, was ohne Frame nicht der Fall war.



    Klasse Teil, schön das mein Kühler jetzt wieder so arbeiten kann wie er soll und ganz schön krass wie schlecht die originale CPU Klemme ist.