Für was ist CSM im Bios

  • Habe noch eine Frage. Nachdem ich mein OS neu installiert hatte, wurde beim Booten nur einer von meinen 2 Monitoren aktiviert. Sprich , ich sah beim booten nur auf einem Monitor den Fortschritt. Wenn der rechte Monitor beim booten aktiviert wurde war alles OK. Wenn aber der linke Monitor zuerst gestartet wurde schmierte Monterey ab, bzw habe nur rote Striche auf dem Display. Wenn Monterey dann gestartet ist wird auch der zweite Monitor aktiv.Das war aber schon mal anders und ich begann im BIOS zu testen.Nachdem ich CSM aktiviert hatte funktioniert es wieder bestens. Was hat Launch CSM Module damit zu tun.mein Board ist wirklich eine elendige Zicke..

  • CSM ist ausgesprochen „Compatibility Supoort Module“


    Kurz:

    Es soll gewährleistet werden dass auch non UEFI Hardware eine Chance nimmt zu funktionieren. Wenn deine GPU ein GOP fähiges ROM besitzt oder gar vollkommen UEFI fähig ist. Kann es nahezu immer aus.


    Welche GPU haste denn?

  • kaneske ich hab eine radeon Asrock RX 580.

  • Die kann UEFI, also kannst du CSM aus machen.

    Oder an lassen, ist für macOS nicht wild wenn es an ist.

  • kaneske , das ist ja das merkwürdige .Wenn ich das im Bios ausschalte dann startet mein Rechner nur mit einem Monitor. Nicht das die Graka eine Macke hat

  • Glaube ich nicht, CSM und 2 Monitore ist so ne Sache. Hab IMHO auch schon solche Konstellationen gehabt. Wenn das OS da war waren aber beide Monitore anwesend und haben funktioniert. BIOS hat halt keine Verwendung für DUAL Screen.

  • Nur zur Info, ich habe eine Saphire RX580 und muss im BIOS auch das CSM aktiviert lassen. Sonst startet der Rechner nur mit angeschlossenem HDMI-Monitor. Mit aktiviertem CSM kann ich die beiden Thunderbolt-Monitore (Displayport-Passthrough via TitanRidge) ganz normal nutzen ohne einen HDMI-Monitor angeschlossen haben zu müssen. ;-) Interessanterweise ist das erst seit macOS 11 Big Sur so.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Ich danke Euch für die Info. Nun hat meine Zicke nur noch einen Schönheitsfehler. Der ist zwar nicht relevant aber merkwürdig und nicht erklärbar.Nachdem ich in Boot args das -V entfernt habe damit der Bericht beim Booten nicht durchläuft, wird mein Audiointerface Treiber nicht richtig geladen. setze ich das -V wieder funktioniert es wieder. Kann es sein das beim schnelleren Booten da was ins stolpern kommt ? Unerklärlich eigentlich....

  • Eigentlich sollte der Rechner ohne Bootarg -v nicht schneller Booten als mit, denn der dann durchlaufende Apfel mit der wachsenden weißen Linie ist nur eine grafische Überdeckung des Boot-Vorganges. Der aber eigentlich ganz genau so abläuft wie mit Verbose..

    Da wird wohl irgendetwas nicht richtig in den Cache geladen. Und bei jedem zweiten oder dritten Mal dann doch..


    :hackintosh:

  • atl Von Mojave bis Ventura hatte ich nie Probleme mit dem Start am DP-Anschluß. Ich brauche keine "Starthilfe" am HDMI-Anschluß.

    Oder reden wir jetzt aneinander vorbei?

    Du musst auf CSM, weil deine Titan Ridge sonst nicht richtig funktioniert, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • MacGrummel du hast da vollkommen recht.Ich denk auch jetzt nicht mehr darüber nach.Ich lass es mit -V und alles läuft.ich hab eben eine Mainboard Zicke. Wenn ich vor einem Jahr gewusst hätte das ich einen Hackintosh aufbauen würde, bzw das es sowas gibt, hätte ich sicherlich ein anderes Bord gewählt. Die Asus Rog Strix Serie ist nicht das geeignetste dafür. Aber ich bin momentan zufrieden mit der Leistung und es funktioniert alles eigentlich unter Monterey. Bloß meine Webcam Microsoft Cinema bringt ein schlechtes Bild. Es gibt dafür leider keine Mac Software.

  • Du musst auf CSM, weil deine Titan Ridge sonst nicht richtig funktioniert, oder?

    Nein, das hat sehr wahrscheinlich nichts mit der TitanRidge zu tun, denn die schleift ja das Displayport-Signal via Thunderbolt durch. Aber seit macOS 11.3 oder so bleibt macOS beim Booten irgendwo hängen, wenn im BIOS CSM deaktiviert und kein Monitor am HDMI angeschlossen ist. Der Fehler war irgendwas mit "... GOP ...". Schliesse ich einen Monitor per HDMI an oder aktiviere ich CSM im BIOS startet macOS komplett und zeigt auf den Thunderbolt-Monitoren etwas an. Ich hatte damals sehr lange keine Idee, woran das gelegen haben könnte. ...bis ich per Zufall einen ähnlichen Fall gefunden im Netz hatte, wo das Problem aber mit dem Anschluss am Displayport auftrat.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • atl und warum funktioniert mein 4k-Monitor am DP-Anschluß meiner Sapphire Pulse RX580 und bei Dir nicht?
    Du meinst sicherlich das Thema mit dem UEFI-Teil im VBIOS.

    Habe es hier mal in irgendeinem Thread erwähnt.

    Da ging es aber mehr um Skalierung im Picker und beim Login.

    Ich meine, die Probleme waren nur bei Catalina und dem damaligen Opencore.


    Wechsel Grafikkarte f. Mojave/Catalina

  • und warum funktioniert mein 4k-Monitor am DP-Anschluß meiner Sapphire Pulse RX580 und bei Dir nicht?

    Das weiß ich nicht. Ich hatte damals das Log von OpenCore ausgewertet und dort als einzigen Unterschied einen Fehler mit "GOP" gefunden. Ich habe mehrere Wochen mit der Fehlersuche verbracht und damit aufgehört, nachdem ich eine Lösung / Workaround gefunden hatte. Ich war froh, dass es wieder läuft.

    Mag sein, dass es mit der Umsetzung auf Thunderbolt zu tun hat. Durch die TitanRidge und die Thunderbolt-Monitore (2 Stück per Daisy-Chaining) ist auf jeden Fall das Debugging schwieriger, da ich beim initialen Start (Kaltstart) bis zum 2. Teil des Statusbalken mit Apfel keine Bildausgabe habe. Ich tippe halt auf eine fehlerhafte Implementierung des UEFI-Teils im (V)BIOS der Karte.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift