Ventura auf meinem Intel i5 4670/16GB RAM / Intel HD4600, MSI B85M-E45 (MS-7817)

  • Hi,


    ich bin neu in diesem Forum. Habe auf meinem PC zur Zeit Mojave installiert. Welches auch ganz gut läuft. Allerdings fehlen mir ein paar Erweiterungen warum ich gerne updaten würde.


    Keine Ahnung ob auf dem PC überhaupt Ventura läuft oder ob Monterey besser ist.


    Vielleicht kann mich jemand unterstützten? Habe mal versucht mit der EFI die ich in Mojave nutzte Monterey zu installieren. Leider ohne Erfolg.


    Hardware:

    CPU: Intel i5 4670 Haswell

    Chipsatz: Intel B85 Express

    HDD: 256GB SSD

    RAM: 16 GB RAM

    Audio: Realtek AAC887

    Board: B85M-E45 (MS-7817) -https://de.msi.com/Motherboard/B85M-E45/Specification

    Grafik: Intel HD 4600 (DVI,HDMI und VGA-Ausgang (wobei nur der DVI genutzt wird)

    LAN: RealtekRTL8111G


    Das System wird als zweit Rechner eingesetzt für Mails, Kalender, Surfen und eventuell noch iMessage.


    Danke

  • kann mir jemand Unterstützung geben? Habe schon ein paar Konfigurationen durchgetestet mit dem Tool OC_Gen-X. Wahrscheinlich liegt es an den Boot-Args bei denen ich nicht so wirklich durchsteige.


    Wäre echt super - DANKE

  • muss kein Clover mehr sein. Mein Kumpel setzt OC ein und ich bin auch der Meinung damit ich mehr zum Thema OC finde.


    Mein Problem ist damit ich die BootArgs nicht kenne und wenn ich irgendwelche finde bekomme ich meistens wenig infos wie, wo und was ich das Eintragen soll.

  • für die HD4600 musst Du OCLP einsetzen, dafür zur Vorbereitung in der EFI die grün markierten Kexte einsetzen in ddie erforderlichen Bootargs (habe ich nicht griffbereit) microsuck


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • microsuck

    Du hast geschafft auf deinem System mit msi b85m-e45 macOS Mojave zu installieren?

    Hab nämlich einen Benutzer mit dieser Hauptplatine, der kein macOS auf dem mobo installieren kann.

    Irgendwie blicken wir nich durch, was der Fehler ist. Kannst Du bitte etwas sagen was Du gemacht hast, oder EFI zeigen?

  • nicht mit iGPU, sonder einer RX560 läuft beim mir ein Desktop (Signatur) mit beigefügter EFI und macOS 13.1 Beta 3. Efi gerade erst aktualisiert. (HS siehe Signatur) Altemirabelle


    EDIT: Board ist ein anderes sehe ich gederade, aber vielleicht kommt damit jemand weiter.

    Dateien

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • microsuck

    Du hast geschafft auf deinem System mit msi b85m-e45 macOS Mojave zu installieren?

    Hab nämlich einen Benutzer mit dieser Hauptplatine, der kein macOS auf dem mobo installieren kann.

    Irgendwie blicken wir nich durch, was der Fehler ist. Kannst Du bitte etwas sagen was Du gemacht hast, oder EFI zeigen?

    ja hat bei mir gut funktioniert. Die EFI habe ich oben in Beitrag #5 angehängt.

  • Für einen Haswell PC brauchst Du im Zusammenhang mit Ventura eigentlich nur ein passendes SMBIOS also eines was von Ventura unterstützt wird und für den Fall das die iGPU (HD4600) den Bildschirm treiben soll natürlich auch noch den OpenCoreLegacyPatcher damit Du den Support für die iGPU nach installieren kannst. Haswell Prozessoren sind grundsätzlich mit Ventura kompatibel sprich erfüllen die Voraussetzung in Richtung AVX2 Erweiterungen. Ratsam bzw. aufgrund der Notwendigkeit für den OpenCoreLegacyPatcher bindend notwendig ist bei Dir allerdings der Umstieg von Clover auf OpenCore. Wenn Du magst kann ich mir später Deine bisherige EFI mal ansehen und versuchen was passendes auf OpenCore basierendes zu bauen.

  • auf meinem Haswell Desktop löppt die HD4600 ohne mit DP-Eintrag. Natürlich nachdem OCLP sein Werk getan hat.


    Die EFI habe ich für Interessierte beigefügt.


    Frage zu ACPI-Patches an griven

    Ich habe die Kexte udn Bootargs alle beibehalten, wie ich diese für den OLCP benötigte. Kann ich die Patches von dem T430 für das Asus B85M-E verwenden?

    Dateien

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    3 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Generell schon wobei Du beim Haswell einiges nicht benötigst da die CPU ja zum Beispiel von sich aus kompatibel ist und somit der CryptexFixup.kext unter anderem nicht benötigt wird. Einige der Notebook spezifischen Extensions (ECEnabler) brauchst Du auf dem Desktop natürlich ebenfalls nicht. Generell kann ich Dir den Tipp geben mal eine EFI vom Patcher generieren zu lassen und dann zu vergleichen denn gerade bzgl. BoardID Check und AMFI hat sich inzwischen schon wieder einiges getan so, dass die BootArgs-no_compat_check und amfi_get_out_of_my_way=1 (by the way beim amfi arg muss das 0x1 sein und nicht 1) nicht mehr benötigt werden. OCLP ist Work in Progress und da lohnt es sich immer wieder auch mal zu gucken was die Jungs da neues gebastelt haben bzgl. der config.

  • Für einen Haswell PC brauchst Du im Zusammenhang mit Ventura eigentlich nur ein passendes SMBIOS also eines was von Ventura unterstützt wird und für den Fall das die iGPU (HD4600) den Bildschirm treiben soll natürlich auch noch den OpenCoreLegacyPatcher damit Du den Support für die iGPU nach installieren kannst. Haswell Prozessoren sind grundsätzlich mit Ventura kompatibel sprich erfüllen die Voraussetzung in Richtung AVX2 Erweiterungen. Ratsam bzw. aufgrund der Notwendigkeit für den OpenCoreLegacyPatcher bindend notwendig ist bei Dir allerdings der Umstieg von Clover auf OpenCore. Wenn Du magst kann ich mir später Deine bisherige EFI mal ansehen und versuchen was passendes auf OpenCore basierendes zu bauen.

    Hi, Sorry war die Tage etwas eingespannt. Das wäre echt super wenn du mir was zusammen stellen kannst. Würde mich extrem freuen. Dann kann ich mich die tage mal dransetzten un es ausprobieren. DANKE schon mal für deine Unterstützung.

  • Hallo ,

    ich lese hier kurz mit und habe daher eine Frage.

    ich habe ebenfalls noch ein Haswell System am laufen mit RX570 . Welches SMBIOS sollte man dann am besten für ventura nehmen ?


    LG nobby

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.3.1, OC 0.9.8
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.3.1 , OC 0.9.8
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.3.1 ,OC 0.9.9

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4 ,OC 0.9.9

  • Hallo nobby für die Kombination aus Haswell CPU und Polaris Grafikkarte kannst Du guten Gewissens das iMacPro SMBios nehmen. Mein Desktop läuft ebenfalls damit und macht unter Ventura keinerlei Probleme.

  • griven


    Vielen Dank !

    Habe mal eben mit OCAT eine EFI erstellt und bootet ohne Probleme Monterey :-)

    Dann kann ich es ja mal mit Ventura probieren ;-)

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.3.1, OC 0.9.8
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.3.1 , OC 0.9.8
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.3.1 ,OC 0.9.9

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4 ,OC 0.9.9

  • Hallo nobby für die Kombination aus Haswell CPU und Polaris Grafikkarte kannst Du guten Gewissens das iMacPro SMBios nehmen. Mein Desktop läuft ebenfalls damit und macht unter Ventura keinerlei Probleme.

    Hi, kannst du mir eine EFI erstellen. Wenn ich das mache kommt wieder nur Schrott raus. Habe das schon dein paar mal versucht und irgendwie klappt das nie. Mache irgendetwas falsch.


    Danke

  • microsuck Du willst den mit der iGPU (HD4600) betreiben korrekt ?!?


    Die HD4600 ist unter Ventura ja nicht mehr unterstützt bedeutet also eine EFI allein wird Dir nicht so richtig viel helfen können denn für die Grafik muss im Nachgang zwingend noch mit dem OpenCoreLegacyPatcher der Support für die HD4600 nachinstalliert werden (und das nach jedem Update erneut). Anyway anbei mal eine Basis EFI mit der zumindest das System starten sollte bzw. sich Ventura halt auch installieren lassen sollte. Es fehlen hier jetzt natürlich noch einige Dinge wie zum Beispiel das USB Port Mapping aber damit kann ich Dir auch nur schlecht helfen weil die Map eben an dem Rechner erstellt werden muss auf dem sie nachher auch funktionieren soll sprich hier wirst Du Dich halt ggf. selbst einlesen/kümmern müssen.