Ist mein Server noch für Ventura geeignet?

  • hallo zusammen,


    ich habe meinen Hackintosh Server lange nicht mehr geupdatet und wollte da mal wieder ran. Ist er mit dem i3 noch für Venture geeignet oder sollte man ihn Hardware technisch auch updaten!


    wenn ja was sollte ich upgraden?


    Gruß und vielen Dank Nils

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • hallo BNils ,

    wenn dein oc stand= der in deiner signatur ist - wäre u.a. ein kerxt-update nicht verkehrt, z.b. mit dem kextupdater oder mit den opencore auxilary tools,

    sowie dem bereits vorgeschlagenem opencore legacy patcher u.a. der rootpatch für die igpu - das dein board aus der signatur auch mittels adapter + nvmemodbios nvme kann -könnte weißt du schon? bios siehe anhang

    wenn dein board dies hier ist- https://www.gigabyte.com/Mothe…x/support#support-dl-bios


    lg :)

  • Genau verstehe ich es nicht, mir ging es erstmal darum, ob die Hardware noch für Venture taugt oder nicht?


    vielleicht verstehe ich euch auch nicht richtig…

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • Dann versuche ich es mal so: leider läuft Ventura nicht mehr oOB mit der Z-87er Plattform und ihren CPUs. Unterdessen kann man das aber patchen. Ob sich das dann wirklich lohnt, wenn der Rechner nicht mehr alle aktuellen Befehlssätze ausführen kann, steht auf einem anderen Blatt, zumal für Ventura mit Sicherheit auch einige weitere Programm-Updates fällig werden. Auf jeden Fall solltest Du aber Deine OC-EFI aktualisieren, was mit den OC-Tools zum Glück endlich keine Raketen-Wissenschaft mehr ist. Außer der iGPU hast Du keine Grafikkarte zur Verfügung?


    :hackintosh:

  • MacGrummel das habe ich verstanden und leider schon geahnt. Vielen Dank.


    was für Hardware (Mainboard + CPU) würdest du mir empfehlen?


    Ich nutze den wirklich nur als Server zum speichern von Daten, Backups und Homebridge.


    Also möglichst wenig Stromverbauch. Gerne Max 35Watt CPU.


    danne für eure Hilfe

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • wenn du "sparen" möchtest, wähle eine cpu mit "T", das sind die sparcpus von intel, ansonsten wie gehabt kannst du auf der plattform via patcher ventura fahren und eben via dem biosmod sogar eine nvme-ssd- via adapter auf dein board bringen.


    also zur eingangsfrage: ja, du kannst damit ventura nutzen-mit patch.


    lg :)

    edit- was neuanaschaffung eines sparboards-cpu angeht wissen andere mehr als ich

  • wenn du "sparen" möchtest, wähle eine cpu mit "T", das sind die sparcpus von intel, ansonsten wie gehabt kannst du auf der plattform via patcher ventura fahren und eben via dem biosmod sogar eine nvme-ssd- via adapter auf dein board bringen.

    Auf keinem Fall eine "T" CPU. Im idle braucht die genausoviel wie eine normale und wenn du wirklich mal Leistung brauchtest ist sie beschnitten. T-CPUs sind auch nur umgelabelte oder wegen Instabilität bei max Takt aussortierte normale CPUs die einfach auf geringeren max Takt konfiguriert wurden.


    BNils

    Nutz als Server besser was anderes. Ich empfehle da UnRaid.

    HW unter UnRaid: ASROCK B560m Pro 4 mit i3-10100. Braucht mit einer NVME und PicoPSU (160W) im Idle ca. 8W. Das Board hat 6 Sata Boards und einen NVME (der 2. ist mit einem 10 Gen Prozessor nicht nutzbar)


    Strommessung


    Unter OSX braucht man mit dem Board aber eine Grafikkarte. Dann doch besser das B460m Pro4. Das kann auch interne Grafik mit Ventura, allerdings habe ich das nicht ausgemessen.

    Einmal editiert, zuletzt von MPC561 ()

  • MPC561

    nundann, so wäre ein "k" ggf. demnach eine bessere wahl, dann hat man noch reserven frei.


    lg :)

  • so wäre ein "k" ggf. demnach eine bessere wahl

    Hehe.

    Teurer und dann wirklich zu viel Verlustleistung für einen Server.


    Gruss und platonisches Kussi für apfel-baum ,

    Joerg

  • da hast du auch widerum recht, dann wäre es ein "powerserver", der seinen "echten" servern im stromverbrauch, also die dinger mit 2 nt und co. mitsamt dem schwirren der lüfter des serverraums drin, um nix fern ist, hihi ;) .

    ja, wie immer- die konfig "sollte" dem vorhaben und umständen entsprechen, dann passt es.

    "die konfig" die überall passt gibt es ja, meist nicht



    lg ;)

  • Sascha_77

    Hat den Titel des Themas von „Ist mein Server noch für Venture geeignet?“ zu „Ist mein Server noch für Ventura geeignet?“ geändert.
  • alles gar nicht so leicht…


    ich überlege noch mal. Würde halt eher gerne etwas mehr Performance, damit ich nicht in ein paar Jahren wieder neu kaufe.


    ich hatte mal geschaut was andere so nutzen und das rausgesucht?!?!


    https://geizhals.de/?cat=WL-2857302t

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • ich hatte mal geschaut was andere so nutzen und das rausgesucht?!?!


    https://geizhals.de/?cat=WL-2857302t

    Seite existiert nicht. Und du musst schon genau sagen was du willst.


    Ein NAS oder eher ein OSX System?

    Stromsparend da 7/24 laufend?

    Beim NAS Docker am laufen oder auch VMs?

    VMs mit Grafikbeschleunigung?


    Einige Sachen schliessen sich aus. Gibt da so lustige Leute die wollen ein 20W System im idle aber Gaming VMs und NAS mit Dockern.

  • Ich würd die bestehende Hardware nutzen und TrueNAS drauf installieren. Gibt hier eigentlich keinen Grund, macOS zu verwenden, wenn es nicht von einem Programm unbedingt gefordert wird. Aber es kann dasselbe, ist kompatibler, und man spart sich die Bastelei.

  • noch ein versuch: https://geizhals.de/?cat=WL-2857302


    ich habe die Liste noch mal angepasst.

    Was brauche ich:

    • Datenspeicher für Bilder/Filme usw inclusive Backup von MacBooks. SMB/NFS
    • Homebridge (lauft unter macOS sehr gut)
    • Und er sollte nicht mega viel Strom fressen.

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • Netzwerk in der Firma aufbauen mit Bastellösungen?

    Wieviele Clients werden in deiner Firma bedient?

  • Die Antwort der Frage ergibt sich aus dem Kontext bluebyte 😉

  • Netzwerk in der Firma aufbauen mit Bastellösungen?

    Hmmm? Ich hab jetzt 3 mal alles gelesen aber finde keinen Hinweis auf Netzwerklösung in einer Firma? Ausser Homebridge (und das ist smarthome) finde ich da nix.


    BNils

    Jetzt mal zu deiner Einkaufsliste.

    Da läuft kein Ventura drauf ohne eine externe Grafikkarte. Aber mit externer Grafikkarte ist es mit Stromsparen vorbei. Wenn du es mit interner Grafikkarte laufen lassen willst brauchst Du ein Gen 10 Mainboard. Sprich eines mit B460m Chipsatz (Oder H410 oder Z490, wobei das H410 maximal 4xSATA Ports hat und damit nur bedingt für ein NAS geeignet ist und das Z490 ist eher was in Richtung Gaming und wird mehr Strom ziehen, dazu ist es auch noch teurer und hat "meist" auch nur 4 SATA Ports, B460m hat meist 6 SATA Ports).


    Und auf ein Gigabyte Mainboard aus der B460m Reihe würde ich verzichten. Deren Firmware implementierung bzgl. Stromsparmechanismen ist fehlerhaft. So habe ich mit dem Gigabyte B460m DS3H Rev.1.0 und dem B460m Aorus Pro extremste Probleme mit ASPM gehabt: Ich musste bei beiden ASPM komplett deaktivieren, und das kostet gute 5W im Idle.


    Und wenn es Doch ein Server und nicht Ventura sein soll: Auf Unraid Lauft Hombridge auch ohne Probleme.


    wmb

    Von TrueNAS würde ich abraten, Grund Stromsparen. Der Raid sorgt dafür das bei jedem Datenzugriff alle Platten im Raid anlaufen. Das ist gut wenn man Hochreaktive Systeme in Firmennetzwerken braucht aber bei den "meisten" Homeanwendern wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Deswegen propagiere ich da immer UnRaid. Da läuft nur die Platte aus dem Spindown an auf der die Daten die du brauchst liegen, die anderen können weiter schlafen. Der einzige Nachteil dabei ist das kopieren von Daten auf Unraid. Da kann, wenn der NVME Cache voll ist, die Kopiergeschindigkeit auf ca. 70MB/s sinken. Aber erstmal muss wie gesagt der Cache voll sein.


    Dazu ist das Handling von Docker Containern im Unraid verglichen mit TrueNAS ein Traum.

    Mein Dicker 86TB Unraid Server braucht im Idle 18W und wenn ich einen Film schaue (oder was anderem wo ich Daten von einer Platte hole und die damit läuft) ca. 24-27W. Noch dazu lege ich den Automatisiert um 0 Uhr schlafen wenn keine Dateizugriffe seit 30 Minuten mehr erfolgt sind wecke ihn um 12 Uhr Mittags automatisiert wieder auf (interner RTC des Mainboards).


    Gruss,

    Joerg

  • ne, nichts mit Firma… der soll bei mir zuhause stehen.


    MPC561

    Du würdest dann das ASRock B460M Pro4 nehmen, richtig? Oder lieber das Steel legend, wobei das bekommt man kaum.

    Der Rest auf der Liste passt?


    Gruß und vielen Dank


    EDIT: Ich habe mir gerade unraid angeschaut, das sieht echt interessant aus. Muss ich dafür andere Hardware haben, habe da etwas von RAM mit ECC Unterstützung gelesen?!?

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

    Einmal editiert, zuletzt von BNils ()

  • Nein, UnRiad kannst du so auf einen USB Stick installieren und nutzen.


    Nutze es selber seid ca 5 Jahren sogar als HomeBridge mit Docker


    Einfacher bekommt man es heutzutage nicht mehr als wie mit UnRaid einziges Manko der preis von Unraid finde, der ist es wert.


    Habe eine Pro zu Hause und eine Plus im Laden meiner Mutter am Laufen einfach nur top vor allen mit deiner Hardware sehr passend.

    Mit freundlichen grüssen KayKun