Welche Grafikkarte für Ventura?

  • Bisher lief mein hacki immer mit der hd4600 meiner cpu. Bei Ventura wird die ja leider nicht mehr unterstützt. Welches ist die günstige Grafikkarte, die nativ unter MacOS Ventura unterstützt wird? Rx560? Seine habe ich mir besorgt, doch leider gibt es mit ihr Probleme.

  • Saufsoldat Dortania sagt: you should avoid with the Polaris series would be XFX, PowerColour, HIS and VisionTek


    Von welchem Hersteller ist deine?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Meine ist von xfx. Aber auch unter Windows bekomme ich sie nicht zum laufen. Sie läuft nur als Microsoft Standard Display Adapter oder mit gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager. Deshalb Frage ich hier nach einer Kaufberatung.

  • Könnte es sich dabei um eine gefälschte Grafikkarte handeln?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Zumindest gehe ich fest davon aus, dass etwas mit der Grafikkarte nicht stimmt. Meine Vermutung geht aber dahin, dass der Verkäufer ein anderes BIOS geflasht hat. Laut seiner Auskunft ist mit der Grafikkarte aber alles in Ordnung und ich soll den richtigen Treiber installieren.


    Wäre denn eine sapphire rx560 eine gute Wahl?


    Mein hacki bootet auch ohne die Grafikkarte in Ventura, hat durch die nicht unterstütze Grafikkarte allerdings keine Hardwarebeschleunigung.

  • Wir sollten auf die Antwort von DSM2 warten, da er sich u.a. mit Grafikkarten gut auskennt.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Die xdx macht Probleme...eventuell gehts aber mit einem anderen vbios, wenn er ein passendes von einem anderen Hersteller findet. Vielleicht bekommt man es aber auch durch propertys geregelt.


    https://egpu.io/forums/gpu-mon…60-4gb-you-must-see-this/

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Unter gpu-z wird sie allerdings als rx460 erkannt und von Treiber auch.

    Was steht unter VBIOS Version, mal die Nummer angeben bitte oder ein Screenshot von GPU-Z.

    XFX hat damals die RX 560 D im Programm gehabt, eine umgelabelte RX 460.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Ich glaub da ist ein falsches vbios drauf...gibts hier in der liste gar nicht bei der karte, deshalb auch rx 460 https://www.techpowerup.com/vg…&memType=&memSize=&since=


    hier das tool zum flashgen.. https://www.techpowerup.com/download/ati-atiflash/


    rechte Maustaste drauf und ausführen als administrator. erst dieses bios sichern bitte, und dann ein Neues drauf. Versuchs halt erst mit dem xfx.


    Ob die and software vorher runter muss, kein Plan.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9



  • Versuch es mal so einzubinden. PCI Root musst du unter z.B. Hackintool schauen ob die Karte da auftaucht

  • Ich würde trotzdem zuerst mal die dazugehörige Biosfirmware wie Hecatomb schrieb flashen. Wenn du den Updateprozess nicht irgendwie unterbrichst, kann man da eigentlich nichts kaputt machen, da bei einem ungeeigneten Bios das "amdvbflash_dos_4.68" eh seinen Dienst quittiert.


    Natürlich kann man auch mal ne Linuxdistri starten und schaun wies damit aussieht.

  • Generell gibt es einige Lösungsansätze entweder mit forcen eines Bios Flash oder aber über Fake Properties…


    Ich lasse zunächst den anderen den Vortritt, viele Köche und eine Suppe und so ;-)