Mein erster hackintosh

  • Guten Abend liebe Community,


    seit längerem überlege ich mir bereits, auf meinem main-system von Windows zu Hackintosh zu wechseln.

    Nun ist es endlich so weit & da ich im Umgang mit Windows und Linux sehr gute Erfahrungen habe, dachte ich mir nun erweitere ich meine Kenntnisse in Richtung Hackintosh.


    Ich war heute schon den ganzen Tag dabei, die Installation auf meinem System durchzuführen, doch leider hatte ich bisher keine großen Erfolge. Den Installationsstick habe ich mir nach dieser Anleitung erstellt (High Sierra), bestückt habe ich das Ganze mit diesen vorgefertigten Paketen, von denen ich eins nach dem Anderen ausprobiert habe. Ich bekomme beim Booten immer Fehlermeldungen und Codes, mit denen ich bedauerlicherweise nichts anfangen kann, da ich einfach noch keinerlei Kenntnisse habe. Im Anhang befindet sich ein Screenshot, mit besagter Meldung.


    Soviel ich gelesen habe, sollte mein System ja für einen Hackintosh passen - meine Systeminformationen könnt ihr meinem Profil entnehmen.

    Um Hilfe von erfahrenen Leuten wäre ich sehr dankbar, da ich wirklich Lust auf Projekte mit Hackintosh habe und da auf jeden Fall dahinter bleiben möchte.


    Was wie gesagt, ich stehe ganz am Anfang ohne Kenntnisse und einem Meer aus Informationen und Eindrücken.


    Besten Dank im Voraus und auf eine schöne Zeit mit euch :danke:

  • Hallo newtosh
    willkommen im Forum!
    Deine Grafikkarte ist eine Pascal, die mit höchstens High Sierra funktioniert (siehe hier).


    Mit Clover kenne ich mich nicht mehr aus, kann also hier nicht weiterhelfen, außer du würdest einen Wechsel zu OpenCore machen.
    Gerne sind aber auch user hilfreich, die ihre hackintoshs mit Clover betreiben.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Danke für die Antwort.
    Da wäre ich ja erstmal nicht draufgekommen.

    Aber sollte ja dann bei mir laufen, mit besagtem build und den richtigen kexten.


    Würde auch auf OpenCore umstellen, da eh noch nichts läuft.

    Lenovo G50-80 | macOS Monterey 12.6.2 | i7-5500U | OC (0.7.8)

  • Ich werde mich morgen früh dransetzen. Du lädst bis dahin High Sierra von Apple herunter.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • So, habe es nun weiter versucht und mit hinzufügen und entfernen von kexts.
    Bin auch ein Stück weiter gekommen.


    Aktuell sieht mein kexts Verzeichnis so aus:

    Nach dem Boot Versuch erscheint folgender Fehler:


    Bzw. auch dieser hier:

    Lenovo G50-80 | macOS Monterey 12.6.2 | i7-5500U | OC (0.7.8)

  • Kaum macht man es 200 mal - peng- und schon klappt es. Ganz einfach.

    Ok. Ich habe mit OpenCore Auxiliary Tools (OCAT) eine EFI erstellt, inklusive Seriennummer, welche funktionieren müsste. Die EFI liegt hier komprimiert bei. Mir scheint, dass du schon weißt, wie ein Bootstick für macOS erstellt wird, sehr gut. Ich sehe bei dir keine Wifi-Karte, die für macOS passend ist. Vorhanden? Falls nein, wird Wifi nicht funktionieren, aber das Ethernet ggf. schon.
    Wie man einen Bootstick unter Windows erstellt, steht hier.

    1. Nimm einen USB-Stick mit 16GB, vielleicht einen billigen Cruzer Blade (Dreierpack)
    2. Mounte die ESP-Partition des USB-Sticks, damit sie für Dateimanager sichtbar wird (eine Formatierung in UEFI erstellt sie automatisch, macht sie aber unsichtbar)
    3. Extrahiere und kopiere die beigelegte EFI in die leere ESP (manche nennen die Partition EFI)
    4. Überprüfe deine Einstellungen im BIOS anhand der Vorlage für das Designare z390 (Jimsalabim); wir nehmen vorerst an, dass diese Vorlage für uns hilfreich sein kann.

    5. Boote den Rechner von dem Stick aus dem Bios heraus (F12)

    Was passiert?

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,24 MB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    3 Mal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Wolfe

    Danke für deine Arbeit.
    Leider ist mir gerade meine m2-SSD abgeraucht, jetzt erstmal alles einrichten und dann gehts weiter.


    Ich werde berichten...


    :danke:


    So, habe jetzt alles nach Anleitung umgesetzt.

    Nur habe ich ein paar Einstellungen in den BIOS nicht, wie in der Anleitung. (nicht aufgeschrieben welche)


    Bekomme folgende Fehlermeldung

    Lenovo G50-80 | macOS Monterey 12.6.2 | i7-5500U | OC (0.7.8)

    Einmal editiert, zuletzt von newtosh ()

  • Du versuchst High Sierra auf einem iMac19,1 zu installieren?

    Das erkenne ich an der Nummer MAC-AA95B1DDAB278B95.

    Initial OS war Mojave macOS 10.14.4 (18E2034)

  • Wenn Du die EFI von oben einsetzt, laufen alle macOS-Versionen ab macOS 10.14.4 (18E2034), ältere eben nicht. Für High Sierra musst Du Dir einen Mac aussuchen, den es da beim Erscheinen schon gab. Ein iMacPro von 12/2017 läuft ab macOS High Sierra 10.13.2 (17C2111), ein 18er iMac von 6/2017 mit macOS 10.12.4 (16E2193), also Sierra. So weit zurück geht Dein iMac19 nicht, der ist von 3/2019. Deshalb die Fehlermeldung.


    Ich pack Dir mal eine Version mit iMac18,3 hier dran, sonst wie oben..

    Dateien


    :hackintosh:

  • Die Webdriver für die nvidia habe ich ebenfalls vergessen einzubauen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe Die Webdriver installiert man doch erst nach der macOS-Installation...

  • simon0302010 Danke für den Hinweis. Ich habe die webdriver noch nie benutzen müssen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Und nach der Installation muss eigentlich nur ein boot-arg gesetzt werden, was die enabled.


    PS: Natürlich erst nach der Installation der Webdriver

  • Guten Abend leute, ich war leider einige Wochen nicht in der Lage mich um mein Projekt Hackintosh zu kümmern, bis heute ;)


    Ich habe ein Macbook Pro zur Hand und habe so, ganz easy übers terminal, meinen High Sierra stick erstellt.

    Auch habe ich so den Clover EFI stick erstellt. Alles soweit klar gewesen und strickt nach Anleitung gearbeitet.


    Leider lande ich aber dann nach "Install MacOs.." immer in "End SetConsoleMode"


    Wie gesagt, habe einige Mainboard Config settings nicht, wie in der Anleitung, da sich die Boards unterscheiden.


    Edit: so, habe jetzt ein wenig in der Config.plist herumgespielt, konkret habe ich bei NVRAM->Boot-args den Value leer gelassen und DisableSecurityPolice aktiviert. Dann erscheint beim booten kurz der Apfel, geht aber dann sofort in den reboot und zurück in die Bootschleife.

    Lenovo G50-80 | macOS Monterey 12.6.2 | i7-5500U | OC (0.7.8)

    Einmal editiert, zuletzt von newtosh ()