Performance Probleme Monterey // I7-9700K, Z390

  • Hi,


    ich habe seit geraumer Zeit einen Hacki am laufen, aus zeitlichen Gründen wurde dieser aber nach der Installation nicht mehr weiter verfeinert und hat noch einige "Krankheiten".

    Hier mal super schnell die größeren Themen, die noch nicht laufen: Performance Probleme, USB-Ports funktionieren Teilweise nicht, Bluetooth & WLAN funktionieren nicht, AUX Ausgang funktioniert nicht.


    Manche Themen sind wichtiger, andere wie z.B. das mit dem AUX interessieren mich tatsächlich eher weniger, da dieser nie zum Einsatz kommen wird.
    Heute Solls um meine Performance Probleme gehen.

    Befeuert wird das ganze von einem i7-9700K & einer AMD Radeon RX 6800 sowie 16GB DDR4 RAM.

    An Rechenleistung sollte es also an keinem ende fehlen, jedoch hab ich durchgehend unschöne Probleme mit der Performance.

    Das Ganze zeichnet sich an verschiedenen Enden ab, vor allem im normalen Betrieb merkt man es doch sehr deutlich.

    Öffne ich die Einstellungen, braucht er erstmal 5 denk Sekunden bevor er was tut.

    Öffne ich einen neuen Browser TAB ebenso, die Maus wird zum wundervollen Ladekreis & er braucht zeit.
    Unzippe ich eine .ZIP Datei, gönnt er sich auch überdurchschnittlich viel zeit & macht allgemein nicht gerade den "performanten" Eindruck.

    Die Auslastung, egal ob Datenträger (m.2 SSD), CPU, GPU, RAM, Netzwerkkarte oder sonstiges belaufen sich immer auf ein Minimum, nie über 20-30% wenn solche Probleme auftreten.


    Über jegliche Hilfe würde ich mich sehr freuen, sollten konkretere Infos nötig sein gebt mir gerne bescheid & ich versuche alle Infos bestmöglich zu liefern.

    Im Anhang meine EFI ohne Seriennummern.

    Dateien

    • EFI.zip

      (10,14 MB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi, schau mal bitte hier:

    https://dortania.github.io/Ope…ist/coffee-lake.html#acpi

    Nur diese SSDTs sollten aktiviert sein, bei dir sind noch mehrer drin, die du deaktivieren solltest.

    Zum anderen hab ich gesehen, das du 2 Lan Kexte aktiviert hast. Aktiviere mal nur den den du auch verbaut hast.

    Falls du die USBport map nicht erstellt hast, dann erstell dir eine neue unter Windows. Am besten geht das mit dieser Anleitung:

    USB-Ports mappen unter Windows

  • Hast du eine Samsung SSD im Einsatz?

    Zeig mal einen Screenshot vom Intel Power Widget, ev. Passt auch das CPU Clock Sync (tsc sync) nicht.

  • hackmac004 welche kexte sind LAN Kexte? Sobald ich Intel Mausi rausnehm, bekomm ich keine IP vom DHCP mehr, denke also das das die LAN-Kext ist, die ich brauche?

    pebbly ich habe eine Intenso SSD mit 128gb verbaut, kann es an dieser auch liegen? bzw. trifft dann die CPU Clock Sync auch zu?

  • RealteakRTL811.kext ist raus

    SSDTs sind alle rausgelöscht bis auf die erwähnten 4.

    Performance leider immnoch extrem schlecht..

  • Okay, teste mal mit dieser config. Deaktiviere dazu bitte deine iGPU im Bios, da ich auf iMacPro1,1 gewechselt habe. Hier und da hab ich noch Kleinigkeiten geändert.

    SNs nicht vergessen reinzu laden.

    Grad noch gesehen, Lilu war nicht an erster Stelle bei der Kext Reihenfolge. Das könnte es gewesen sein.

  • So als Nebenbemerkung: Die SSD dürfte nicht wirklich spass machen. die 120GB-Klasse ist gewöhnlich LowCost ohne DRAM Cache und mit nur einem Fash-Chip und somit in der sequential Write-Performance unterhalb einer Festplatte. Read geht so, allerdings deutlich unterhalb einer 250GB-SSD.

  • Supercool! Bis jetzt scheint alles um einiges schneller zu funktionieren. Tausend dank!

    Bzgl. SSD, ich weiß, war nur zum "ausprobieren ob das wirklich was für mich ist" nicht mehr budget da.. :)