Neuer Bootstick für Big Sur (Comet Lake) macht Probleme

  • Hallo und guten Morgen,


    ich versuche seit Tagen einen neuen aktuellen Bootstick mit OpenCore 0.8.6 nach der Anleitung zu erstellen.


    Ein booten für eine Neuinstallation ist möglich. Nur das Booten von bereits vorhanden Installationen SSD1(Big Sur) und SSD2(High Sierra) machen Probleme.


    Anleitung OC Comet-Lake


    Rechner GA-Z490-UD mit 10700k Comet-Lake GT710 Bios F21


    Ich boote nach dem NVRAM reset von dem neuen Stick mit F12 im UEFI


    UEFI wurde nach Anleitung konfiguriert.


    Problem 1


    Auf einer SSD1 ist bereits Big Sur 11.5.4 Installiert, diese lässt sich mit dem alten Stick booten.


    Auf dem alten Stick wurde eine iMac18,3 eingetragen.


    Auf dem neuen Stick habe ich nach der Anleitung für den 10700k den iMac20,1 eingetragen und eine neue Serial mit GenSMBIOS erzeugt.


    Beim Versuch zu booten von der alten SSD1(Big Sur iMac18,3) kommt dann folgende Fehlermeldung.


    *** This Version of Mac os x is not supported on this platform ***


    Problem 2


    Ich möchte auch eine zweite SSD2(High Sierra iMac18,3) mit dem neuen Bootstick booten.

    Auf der SSD2 ist High Sierra 10.13.6 installiert im APFS Format.


    Das habe ich in der config.plist unter UEFI hinzugefügt!

    macOS-Version Min-Version Mindestdatum

    Hohe Sierra ( 10.13.6) 748077008000000 20180621


    Das heißt ich kann sie im Picker auswählen und beim Starten die gleiche Fehlermeldung.


    *** This Version of Mac os x is not supported on this platform ***


    Wenn ich mit dem alten Stick boote (iMac18,3) komme ich in beide Systeme


    Könnt ihr mir helfen? Ich komme nicht weiter. Ich möchte einen sauberen neuen Bootstick mit iMac20,1 für den Comet Lake!!!


    Habe ich was übersehen in der config.plist


    Als Anlage mal mein EFI-Ordner von dem neuen Bootstick.


    Ist es möglich beide vorhandenen Installationen mit einem neuen Stick zu booten?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruß M

  • Welche Modell-Nummern werden denn nach den Hinweisen "This Version of Mac os x is not supported on this platform" angezeigt?

    Müsste für den iMac20,1 ungefähr folgende sein -> Mac-CFF7D910A743CAAF
    Hast du die mal geprüft, bzw. passen diese zu den von dir eingestellten SMBIOS-Einträgen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,


    04:502 00:096 AAPL: ***********************************************************

    04:561 00:059 AAPL: This version of Mac OS X is not supported on this platform!

    04:635 00:073 AAPL: ***********************************************************

    04:704 00:069 AAPL: Reason: Mac-CFF7D910A743CAAF

    04:774 00:070 AAPL: Sleeping for 30 seconds before exiting...

    34:844 30:069 AAPL: #[EB|WL] 0 0 0x01 0x41 24 0x0E

    34:904 00:059 AAPL: #[EB|REBOOT] 2

    34:975 00:071 AAPL: #[EB|LOG:RESET:FAIL] 2022-11-27T11:28:03


    wird angezeigt.


    Kann ich die alte Installation auf den zwei SSDs auf iMac20,1 anpassen oder muss ich neu instalieren wenn ich mit der iMac20,1 booten möchte. Gruß M



    Bei dem alten Stick ist Mac-BE088AF8C5EB4FA2 eingetragen (iMac18,3)

  • Ich bin noch etwas verwirrt, da die Meldung mE eigentlich keinen Sinn macht.
    Der iMac20,1 muss den Big Sur Install-Stick starten können.
    Bist du dir mit der Version auf dem Stick sicher?

    Es gibt laut verschiedenen Webseiten keine Version Big Sur 11.5.4
    -> https://en.wikipedia.org/wiki/MacOS_Big_Sur

    -> https://robservatory.com/a-ful…-release-dates-and-rates/


    Wenn du einen weiteren Stick zur Hand hast, solltest du BS erneut herunterladen und damit einen neuen Install-Stick erstellen.
    Dort in die EFI dann dein neues OC-Konstrukt mit dem iMac20,1 einbauen und den Boot-Vorgang nochmal testen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Big Sur 11.5.2 Sorry mein Fehler.

    Installer ist möglich.

    Nur die beiden alten SSDs lassen sich nicht mehr mit dem neuen Sick mit iMac20,1 booten.


    Die beiden alten SSDs wurden mit iMac18,3 damals installiert. Jetzt möchte ich einen neuen Stick der auch zu dem System passt.

  • Und gegenüber dem alten Stick hast du in der config.plist nur die folgenden, markierten Angaben unter "PlatformInfo->Generic" geändert?


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ja alle werte wurden neu mit GenSMBIOS erstellt.

  • welche alte OpenCore Version benutzt du damit du booten kannst ?


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • auf dem alten Stick 0.7.5


    und auf dem neuen 0.8.6


    Gruß M

  • Dann würde ich doch mal vorschlagen nur die SMBIOS-Änderung am 0.7.5er Stick durchzuführen und erst nach erfolgreichem Start damit auf 0.8.6 zu aktualisieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • habe eine Kopie von der config gemacht und neue Werte in die config eingetragen.


    Nach NVRAM Reset das gleiche Problem.


    Was geht ist ein boot von Install Big Sur oder die alte Recovery.


    Ein boot mit der alten SSD mit Big Sur geht nicht.


    danke :)

    Einmal editiert, zuletzt von SEQ303 ()