Callbacks in der Fritzbox API?

  • Hi,

    ich hab in der AVM Doku nichts gefunden, wollte aber noch mal eurer Meinung fragen, ob es in der FB API Callbacks für WLAN an/aus Aktivitäten gibt, worüber eine Anwendung benachrichtigt werden könnte, wenn das Wifi an oder ausgeschaltet wird?

    Regelmäßiges Abfragen des WIFI-Status möchte ich vermeiden (wg effizienz/nutzen).


    Ich hab eine Python App, die mit meinen FBs interagieren kann ( WIFI an/aus bzw den Status ermitteln). Das ganze hab ich in Homekit integriert. Allerdings kommt es vor das das Wifi per Taster an der Box an/aus gemacht wird und das bekommt meiner App ohne Notification nicht mit, nur über Polling und somit bekommt das Homekit auch nicht mit.

    Der Alternativplan wäre, den Homekit Bridgecode zu patchen und dort bei Kontakt von Homekit zur Bridge eine Statusabfrage über die App zu triggern. Das kann aber lästig fürs Backporting werden.

  • Du hast den thread auf erledigt gesetzt... hast du das problem deiner anfrage lösen können? Kannst du vielleicht noch etwas dazu schreiben... vielleicht sucht ja mal wann jemand etwas in die gleiche Richtung... was war der weg / die Lösung?

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Aktuell ist die o.g. Hauptfrage noch ungeklärt, wobei die wahrscheinliche Antwort ist, dass es in der FB API keinen dokumentierten Callback für Wifi Statusänderungen gibt.


    Lösen konnte ich es ohne Dauerpolling - das war mein Ziel - über bedarfsgesteuerte Abfrage. Mittels Patch in HAP-Python Bridge Code - effektiv eine Zeile + try/except im Bridge Code und eine neue Funktion im selbtsimplementierten HAP-Accessory Code-, die ein Update des Status über meine Wifi-Controller-App auslöst. Somit triggert Homekit die gepatchte HAP-Bridge, die Bridge triggert mein erweitertes HAP-Accessory, mein HAP-Accessory fragt meinen Wifi Controller und der fragt meine FritzBox, falls es der Controller aktuell nicht weiß.

  • solche Fragen beantwort m.E. auch der AVM-Support

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"