Win11S und macOS nebeneinander?

  • Ich habe mir ein Asus Vivobook (i5 103G1) gekauft, wo jetzt noch Windows drauf ist und möchte parallel dazu macOs drauf machen.

    Angeblich geht sogar die Intel Wifi laut einem Depository auf Github.

    Bevor ich nun anfange zu probiweren - gibt es irgendwelche Einschränkungen?

    Kann man überhaupt Windows daneben auf der SSD behalten?

  • Hi.


    Du kannst macOS installieren aber als erstes musst du macOS installieren da die Festplatte im Format APFS formatiert werden muss.


    Danach kannst du Windows installieren.


    Intel Karten laufen auch unter macOS mit einem Kext.

  • Natürlich gibt es da Einschränkungen - gibt es KEXTe für meine Hardware, etc. D.h. vergleichen und recherchieren.


    Zudem sind da viele Voraussetzungen: Welches MacOS soll es den sein? Dazu dann einen Installationsstick mit OpenCore vorbereiten. Die Installation formatiert deine Festplatte neu (APFS), also an dieser Stelle genügend Platz für deine WIN-NTFS-Partition lassen. Dann soll es Win 11 sein? Das bedeutet ein aktives Secure Boot & TPM2 - was (anfänglich) für eine MacOS deaktiviert sein muß. Ist denn WinOS beim Vivobook auf CD/USB vorhanden? Sonst hat man die nächste Problematik? Woher nehmen?


    Alles in allen ein Projekt, möglich aber zeitintensiv, und man kommt nicht rum sich in die Materie einzuarbeiten (um auch nur ansatzweise zu verstehen, warum was, wie funktioniert oder eben nicht).


    Soll einen jetzt aber nicht abschrecken, nur ein Erfahrungswert. :) Hilfe gibts es hier dann bei konkreten Fragen. Einstieg ist aber auf jeden Fall der Dorthania Guide.

  • Du machst dir 2 Partitionen auf der Platte. Wichtig ist, dass diese GPT formatiert ist. Dann installierst du am besten Win zu erst auf die eine Partition und dann macOS auf die andere. Diese Partition, kannst im im Installer mit dem Festplattendiesntprogramm APFS formatieren. Die darf ruhig vorher irgendwas anderes wie zb. NTFS sein. Das macht rein gar nichts. Falls Win schon installiert ist, dann verkleinere die Partition, damit eine weitere entstehen kann oder erstlle eine neue Partition. Am besten da nochmal nachlesen im Netz wie das am besten mit Systempartitionen geht.

    Anschliessend packst du noch OC in die EFI Partition. Der Microsoft Ordner bleibt in der EFI Partition.

    Secure boot muss für Win11 nicht aktiviert sein, nur im Bios vorhanden.

  • Man kann nicht Windows als 1. OS installieren da man später in macOS während der Installation die Festplatte nicht im Format APFS formatieren kann ohne Windows zu löschen.


    Gilt natürlich nur wenn man beide OS auf einer SSD/HDD installieren möchte.


    Mfg

  • hackmac004 Dann sollte man auch gleich noch eine 200 - 300 MB ESP anlegen, da Windows nur eine 100MB EFI-System-Partition erstellt. Das finde ich etwas knapp bemessen, oder legt Windows11 eine größere an?

    Ich persönlich würde für beide Installationen auf einer SSD/NVMe auch macOS als Erst-Installation empfehlen.

    MfG, docplag



  • Doctor Plagiat Das wäre tatsächlich ein Argument, wobei 100 MB ja auch ausreichen. Ich weiß nicht ob Win11 die jetzt größer erstellt.

    Im Prinzip ist es bei einer Platte auch nahezu egal womit man anfängt, da dem Win bootloader ja nur eine ESP zur Verfügung steht und dann landet er da wo er hin soll. Funktionieren tun beide Wege. Hätt ich vielleicht gleich so sagen können.

  • Ich hatte hier klick klack mal geschrieben wie ich es gemacht habe und wie es für mich funktioniert hatte.

    War damals zwar Mojave/Win10 und Clover als Bootloader aber sollte auch mit Opencore passen.

  • Das hat mit apfs oder hfs+ nichts zu tun.

    Wenn Windows als erster installiert wurde legt es eben einen 100Mb efi an, MacOs braucht aber einen 200Mb efi, sonst startet die installation nicht.

    Es spielt auch keine rolle wer zuerst intalliert wurde, die voraussetzıngen müssen stimmen.

    Du kannst beiden Systemen recht machen in dem du manuell 1.Efi, 2.Msr, 3.Recovery Partitionen anlegst, danach ist Wurscht wo Windows oder MacOs teil liegt.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."