macOS auf Thinkpad T430 (1366 x 768 px) und iGPU HD4000 installieren

  • eigentlich sollte ich mit der alten Möhre T430 (Signatur) zufrieden sein, denn gerade erst macOS 13.1 Beta 3 clean installiert und Daten von Big Sur mitgriert. Bis auf Aktivierung von FileVault scheint alles gut zu laufen, Sleep-Wakup klappt, Handoff scheitert an itlwm Treiber. Ich hätte gleich die 13.0.1 RC nehmen sollen, dann hätte ich wohl nicht gemerkt, dass sich auf der Möhre nunmehr weder Recovery noch Installer von Bootstick booten und installieren lassen.


    Mit der beigefügten config.plist hatte ich die 13.1 Beta 3 gerade erst installiert, da allerdings noch mit SMBIOS 16,2 und Fake ig-plattform-id. OCLP drüber gebügelt und Ventura kommt mit der HD400 gut zurecht und alles läuft recht flüssig, weitaus besser als seinerzeit Monterey.


    T430-OC-0.8.6-vesa_config.plist


    mit dieser config komme ich in den Installer, aber leider keine Grafikausgabe, nur grauer Bildschirm.


    macOS kann allerdings im Vera-Modus gebootet werden


    Alle andere Experimente lassen sich ein den Kommentierungen im DP ablesen. Alle Änderungen führen dazu, dass zwar macOS 13.1 Beta gebootet werden kann, aber im Insatller oder im Revovery ab dem Zeitpunkt das auf die GUI umgeschaltet wird nur noch Code im Endlosmodus abläuft. läuft nach einerf Stunde immer noch.


    Alle mögliche Varianten mit oder ohen framebuffer hab eich durch.


    Hat zu diesem Phänomen jemand eine Ratschlag?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus

    Hat den Titel des Themas von „macOS auf iGPU HD4000 (Thinkpad T430 1366 x 768 px) installieren“ zu „macOS auf Thinkpad T430 (1366 x 768 px) und iGPU HD4000 installieren“ geändert.
  • Hallo Arkturus, ich denke mal das da noch einige Dinge für Ventura kommen. Die Entwickler auf Github schreiben doch, dass sie für den OLCP zurzeit nur Unterstützung bis bis Monterey garantieren.


    Bei mir läuft jetzt Big Sur auf dem T520 mit Sandy und HD3000. Leider fehlen seitdem WLAN und Airdrop. Bluetooth-Maus funktioniert. Ich habe mir schon deine config durchgelesen. Vielleicht sollte ich die BCM-Fixes auch mal einbauen.


    Monterey hat bei mir irgendwie gar nicht funktioniert.


    Ventura ist diese Nacht, nach der fertigen Installation, im Boot-Loop steckengeblieben. Im Picker ist kein Installer mehr vorhanden, sondern schon das System Ventura. Nach der Auswahl von Ventura kommt der Boot-Loop.


    Wünsche dir noch viel Spass mit deiner "alten Möhre".


    Könnte dir mal meine config für das T520 schicken wenn ich wieder zuhause bin. Nur so zum Vergleich. Ich denke mal, dass es gar nicht an der HD4000 und irgendwelchen Framebuffern. Im Vergleich zu meiner config von meinem Z77 und meinem T520, vermisse ich bei dir einige Kexts und Kernel-Patches.

  • Bei meinem T430 ist es unter/mit Ventura so das ich bis zu dem Zeitpunkt an dem der OCLP die Framebuffer Treiber und Frameworks für die HD4000 installiert hat keine DeviceProperties für die Grafik in der config haben darf denn andernfalls gibt es einen BlackScreen. Ich habe das für mich so gelöst das ich mir für Updates und/oder neu Installationen auf dem Dingen einen USB Stick gemacht habe der meine config exklusive der Device Properties für die HD4000 enthält und nutze dann halt den zum Booten funktioniert gut und tut was es soll auf diese Weise.

  • Es ist halt gar kein Problem des OCLP. Ich kann derzeit keinen Installer und keinen Recovery booten. Entweder gehts in den Blackscreen, wenn keine DP mit gültiger ig-Plattform-id drin ist, oder nach dem Unschalten in die GUI läuft endlos langer Code wie abgebildet. Bis zur ersten Installation von 13.1 klappte das noch. Als wenn irgendwas im NVRAM festsitz. Muss mal NVRAM mit Clover resetten. Dass hatte früher schon mal geholfen bei ähnlichen Problemen. OC ist da scheinbar zu zaghaft

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hier mal zum Vergleich meine T430 config vielleicht hilft sie Dir ja.

    Ich kann sowohl den Installer als auch die Recovery damit booten.

    Dateien

    • config.plist

      (92,41 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • habe da mal reingeschaut. Die Quirks sind bei deiner plist anders. Das werde ich mal alles abgleichen.


    SMBIOS ist nochj deine SN drin!


    Clover NVRAM-Reset brachte nix. griven

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Keine sorge Arkturus das SMBIOS habe ich vor dem Upload neu gewürfelt sprich sind nicht meine Nummern die da drin stehen sondern generische neue. Was die Quirks angeht habe ich mir den OCLP zu Nutze gemacht und mir damit eine EFI erzeugt die ich im Nachgang dann mit meiner bestehenden zusammengeführt habe. Schau Dir auf alle Fälle die Bereiche Booter -> Patches und Kernel -> Patches an die solltest Du weitgehend übernehmen denn ich denke darin liegt der Schlüssel zum Erfolg. Inzwischen brauche ich auf dem T430 nichtmal mehr irgendwelche AMFI Geschichten via BootArg oder Kext sondern die Patches ziehen das glatt...

  • Ich habe alkle Patches und Qirks-Einsterllungen übernommen und DP für die iGPU auskommentiert. Leider ohne Erfolg. Habe uch SMBIOS auf MBP9,2 gesetzt und generiert (SN negativ gescheckt). Leider kein Erfolg. Sobald Installer auf GUI wechselt nur noch grauer Bildschirm, also nicht schwarz sondern beleuchtet. Recovery meckert und macht Reboot. Muss Keepsym=1 wieder reinnehmen.


    Was ich nicht finden konnte, ist der CSLVFixup.kext. Github kennt den nicht und google findet keine Quelle. Kann der noch was bewirken? griven

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus und griven genau diese Kernel-Erweiterungen und Kernel-Patches meinte ich heute morgen. Die habe ich auch drin.

    Ich suche immer noch diese Seite auf GitHub wo ich diesen ganzen Kram gelesen habe.

  • Arkturus

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • so, jetzt nochmals alle Varianten durchgespielt und zuguterletzt die config.plist von griven kurz angepasst und übernommen. Auch hier nach umnschalten in die GUI des Installer grauer Bildschirm.


    Also vielen Dank griven und bluebyte , aber ich würde die Übung jetzt abbrechen. Es steht an Wallnüsse für die Plätzchen su knacken. Diese Nüsse gehen leichter als das Problem hier mit dem T430 zu knacken. Derzeit laufen 10.14.6, 11.7 und 13.1 Beta 3 bestens und die 13er werde ich ein enroll machen udn auf Updates warten.


    Einen schönen 1. Advent für alle!! 🎄🍪


    Edit: Lösung nun doch noch gefunden.
    Kein DP + -igfxvesa als bootarg.

    Wie bin ich drauf gekommen?

    Die 13.1 Beta 3 braucht am T430 gar kein DP um Hardwarebeschleunigung zu haben. Deshalb immer grauer Bildschirm. Bin mir aber sicher, das bootarg -gfxvesa bei der Erstinstallation von der 13.1 nicht dabei war. Hat hier OCLP etwas ins BIOS vs. CMOS geschrieben? griven


    EDIT: für Interessierte die EFI eingestellt

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus () aus folgendem Grund: Gelöst EFI verfügbar