Twitch Werbung und Win11

  • Hey liebes Forum,


    habe ein sehr merkwürdiges Problem.


    Schaue Twitch und zocke COD nebenbei auf Win11 - wenn Werbung auf Twitch kommt, dann droppen meine FPS auf 10 FPS ein. Passiert nur bei Werbung.


    Wenn ich unter macOS spiele passiert es nicht.


    Hat einer nen Tipp?


    Mit freundlichen Grüßen

  • KarateAndi du beschreibst leider welchen Browser du nutzt.

    Ich gehe davon aus das du an der Konfiguration der Browser nichts verändert hast, da wird wohl die GPUAcceleration, also die funktion die sagt "Hey browser decodiere mal streamx und das bitte presto über die GPU", für verantwortlich sein.


    Ich würde mal die Treiber komplett neuinstallieren (Werkszustand nennt sich das bei AMD/ATI Treibern unter Windows) und dann, bestenfalls, den aktuellsten Treiber nutzen.


    Ich hab keine drops, allerdings kann es schonmal vorkommen das beim streamen irgendwas dazwischengrätscht (kann auch ein Virenscanner sein...).

    Mit der GPU (6900XT) sollte das allerdings nicht so heftig ausfallen (vieleicht mal 5 FPS oder so, so zumindest bei mir und ich hab aktuell nur eine 5700XT).



    Mein rat:

    - aktualisiere alles (System, Browser, Treiber)

    - überprüfe die RadeonSettings in (ich glaub der heist Adrenalin???) den Treibersettings (müsste ich ehrlichgesagt jetzt nachschauen).

    Dann nochmal überprüfen.

    Ist ein Clientsystem und windows kann da auch ab und ziemlich lästig sein (manchmal hilft nur eine komplette neu installation).

  • ozw00d


    Das Verhalten ist bei Edge, Firefox und Chrome identisch. Unter den Browsereinstellungen habe ich nichts angefasst.


    Also Win11 ist auf dem aktuellsten Stand, Treiber natürlich auch auf dem neusten Stand.


    Werde mal die Grafiktreiber deinstallieren und dann erneut installieren.


    Habe nur den Takt gesenkt und die Spannung, wenn alles auf Stock ist, passiert trotzdem das gleiche, denke daran liegt es nicht.


    Sobald bei Twitch Werbung läuft, fängt es an, wenn die Werbung vorbei ist, alles wieder Bestens…


    Neuinstallation steht nächste Woche an, habe mir neue Teile bestellt für meinen Z690 Build.

  • Ich weiß zwar nicht ob es bei Twitch funktioniert, aber ich nutze am PC die Ad guard Erweiterung, so kann ich YouTube ohne die kauf dir was Werbung schauen.

    Was dieses Phänomen genau verursacht, oder auch beseitigt, dazu hab ich leider keine weitere Idee.

    MSI MEG z490i UNIFY  Intel® Core™ i9-10900K - Radeon RX 590 - BCM94360NG - OC 0.8.6 - Windows 11 / macOS Ventura 13.1 beta 4

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta 13.1 - OC Legacy Patcher 0.5.1

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.8.6 - Windows 11 / Ubuntu / macOS Ventura 13.1

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Ventura 13.1 beta 4

  • Habe auch die Erweiterung, aber die Twitch Werbung kommt trotzdem, es geht nicht diese zu unterbinden. Ausser man abonniert für Geld den Twitch-Kanal, dann ist der Kanal werbefrei.


    Edit: habe einen Twitch Werbeblocker gefunden, ich teste das mal.


    edit 2: Twitch Abblock Plus löst alle Probleme 🤝

  • Na immerhin. keine Werbung, keine Probleme... Was will man mehr 🙌😂

    MSI MEG z490i UNIFY  Intel® Core™ i9-10900K - Radeon RX 590 - BCM94360NG - OC 0.8.6 - Windows 11 / macOS Ventura 13.1 beta 4

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta 13.1 - OC Legacy Patcher 0.5.1

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.8.6 - Windows 11 / Ubuntu / macOS Ventura 13.1

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Ventura 13.1 beta 4

  • Die Werbung an sich war ja okay, aber diese FPS Drops waren echt bescheiden.


    Danke für eure Hilfe Hecatomb  ozw00d

  • Nichts zu danken. Frag mich bezüglich deinem problem was es gab verursacht. Aber wenigstens gehts auch so ohne Frame drops

    MSI MEG z490i UNIFY  Intel® Core™ i9-10900K - Radeon RX 590 - BCM94360NG - OC 0.8.6 - Windows 11 / macOS Ventura 13.1 beta 4

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta 13.1 - OC Legacy Patcher 0.5.1

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.8.6 - Windows 11 / Ubuntu / macOS Ventura 13.1

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Ventura 13.1 beta 4

  • Ich hatte nochmal die Grafiktreiber deinstalliert und die aktuelle Version davon installiert.

    Dann habe ich den Abblock deaktiviert und leider sind die FPS Drops noch immer da 🥴


    Edit: heute kommen die Teile für meinen Z690 Build, dann teste ich das nochmal.