Hackintosh Build - Asus Z690 Maximus Hero - i9 13900k - macOS Ventura - OpenCore


  • Hallo,


    ich habe einen neuen Hackintosh zusammen gebaut mit folgenden Komponenten.


    Lian Li O11 Dynamic XL Gehäuse

    Asus Z690 Maximus Hero Mainboard

    64GB G.Skill DDR5 RAM

    Intel i9 13900K

    AMD Radeon 6900XT

    WD Black SN850 NVMe 2TB macOS, WD Black SN850 NVMe 1TB Windows 11

    Highpoint 3720 RAID Adapter mit 3 18TB Seagate HDD als RAID5 für Daten/TimeMachine

    Custom EKWB Wasserkühlung mit Monoblock passend für das Mainboard, Waterblock für AMD Radeon Karte, Distroplate für die Front und 2 360er Radiatoren


    Als SMBIOS habe ich den iMacPro1,1 verwendet. Für Bluetooth/WiFi nutze ich openIntel, AIdrop funktioniert damit leider nicht.


    Intel WiFi/BT habe ich wieder deaktiviert, seit dem crashed das System nicht mehr.


    Das System läuft stabil. USB funktioniert, TB Geräte werden nach Softreboot erkannt. i225-v Netzwerk ohne Probleme.







    https://github.com/lukeslater1…0-Maximus-Hero-Hackintosh


    Update auf OC 0.89 mit neuem USBMap

  • griven

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Bischen ernüchternd oder? Ok ich frag mal Löcher in den Bauch. Vermutlich EK Radis oben und unten. Welches Model? Die Distro ist von EK wahrscheinlich?

    Welche Fittinge vom Radi zur Distro. Ich hab das beim Z590 mit Evo und Distro nicht gerafft wie die das dort verbunden haben. Wäre mal interessant zu wissen. Welche Temps hast du mit dem i9? Die Benchwerte find ich aber bischen mager bedenkt man was das Teil an Strom frisst. Warum kein Z790 Board? Ansonsten EK & Lian Li chic😁👍

  • Moin,

    EKWB P360 und X360 Radis oben/unten. verbaut. Die Distro Plate ist die neue Quantum Reflection2 Version. Du brauchst die Push-in Adapter und die 90 Grad Torque Fittings. Ich habe mich an diesem Setup orientiert: https://www.ekwb.com/shop/stl-blue-noir. Die Temperatur bleibt konstant unter Volllast unter 80 Grad, dann wird der Rechner aber deutlich hörbar. Ich habe das Board bei eBay günstig bekommen und die Vorteile eines z790 MB haben sich mir nicht wirklich erschlossen, da laut Benchmarks der GEschwindigkeitsvorteil marginal ist.

    Ernüchternd weiss ich nicht, die Scores von meinem vorherigen System sind deutlich nach oben gegeangen.......

  • lukeslater

    Ich habe so ziemlich die gleiche Hardware wie du. ausser beim Prozzi hab ich den Vorgänger (I9 12900k)

    32 GB DDR5 und ne NVidia 3080 TI und etwas weniger Festplatten Speicher.

    Kannst du mir verraten wie du den Hacky installiert hast (So Schritt für Schritt mit Open Core Legacy Patcher usw. ?)


    Danke schon Mal im Vorraus


    cu. Willy3333

    meine Hardware:
    Asus Z690 Maximus Hero - INTEL I9 12900k - 32 GB DDR5 RAM - Gigabyte 3080 TI - Samsung Odyssey - 4K -32:9 49 Zoll Curved Monitor - 5120x1440 Pixels (120Hz)
    Brother 6490 CW (DIN A3 Funknetzwerk Drucker/Scanner/Fax) - Logitech MX Master 1xBluRay-Brenner - 4TB & 12TB Festplatte (mechanisch)
    60 GB-SSD & eine 250 GB Samsung 980 EVO NvME.M2-SSD sowie eine 512'er etc.

  • Bringt nichts bei einer 3080 Ti.

    du meinst das geht nur mit AMD ?

    was für Möglichkeiten hab ICH denn ?


    cu. Willy3333

    meine Hardware:
    Asus Z690 Maximus Hero - INTEL I9 12900k - 32 GB DDR5 RAM - Gigabyte 3080 TI - Samsung Odyssey - 4K -32:9 49 Zoll Curved Monitor - 5120x1440 Pixels (120Hz)
    Brother 6490 CW (DIN A3 Funknetzwerk Drucker/Scanner/Fax) - Logitech MX Master 1xBluRay-Brenner - 4TB & 12TB Festplatte (mechanisch)
    60 GB-SSD & eine 250 GB Samsung 980 EVO NvME.M2-SSD sowie eine 512'er etc.

  • Welches MB hast du denn?

    Wie oben das Asus z690 Maximus Hero

    (ich wollte allerdings nicht das blöde Clover verwenden)


    [Editha ;-)]

    ...hab übrigens meine Hardware hier unten mal aktuallisiert (war doch schon was outdated)

    meine Hardware:
    Asus Z690 Maximus Hero - INTEL I9 12900k - 32 GB DDR5 RAM - Gigabyte 3080 TI - Samsung Odyssey - 4K -32:9 49 Zoll Curved Monitor - 5120x1440 Pixels (120Hz)
    Brother 6490 CW (DIN A3 Funknetzwerk Drucker/Scanner/Fax) - Logitech MX Master 1xBluRay-Brenner - 4TB & 12TB Festplatte (mechanisch)
    60 GB-SSD & eine 250 GB Samsung 980 EVO NvME.M2-SSD sowie eine 512'er etc.

  • Asus z690 Maximus Hero


    Option 1. AMD GPU in den zweiten Slot und die Nvidia deaktivieren, wenn du in macOS bist.

    Option 2. Per Proxmox ein dual VM System aufbauen, wenn du zwei Monitore über hast.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • also ne 2. GraKa hab ich nicht (mehr) und wollte die auch nicht da reinbauen, ist eh schon voll der rechner (und kaum zu kühlen)

    zweitens wollte ich kein 2 Monitor Betrieb, dafür hab ich ja den grodden Monitor (der mindestens 2 Monitore ersetzt)

    und drittens : wo bekommt man das Board für 188 € , meins hat im Februar fast 600 € gekostet [floet]


    cu. Willy3333

    meine Hardware:
    Asus Z690 Maximus Hero - INTEL I9 12900k - 32 GB DDR5 RAM - Gigabyte 3080 TI - Samsung Odyssey - 4K -32:9 49 Zoll Curved Monitor - 5120x1440 Pixels (120Hz)
    Brother 6490 CW (DIN A3 Funknetzwerk Drucker/Scanner/Fax) - Logitech MX Master 1xBluRay-Brenner - 4TB & 12TB Festplatte (mechanisch)
    60 GB-SSD & eine 250 GB Samsung 980 EVO NvME.M2-SSD sowie eine 512'er etc.

  • und drittens : wo bekommt man das Board für 188 € , meins hat im Februar fast 600 € gekostet

    Das ist nur ein Ausschnitt einer Seite



    ist eh schon voll der rechner (und kaum zu kühlen)

    Wenn du mit passiven Kühler arbeitest, dann schon. Ich kann mich nicht beschweren, arbeite mit zwei GPUs in einem be quiet! Pure Base 500 grau Gehäuse, der 13900KF und die GPUs werden von einem NexXxoS UT60 Full Copper X-Flow 360mm Radiator mit passende Eigenbaukühlkörper gekühlt.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Moin,

    Der EFI Ordner ist jetzt bei GitHub.Verwendet habe ich opencore 0.86. Die Einstellungen siehst du in der oben angehängten config.plist. Diesen EFi Ordner habe ich auf den Install USB Stick kopiert und dann gebootet. Legacy/CSM im BIOS aus, ansonsten keine besonderen Einstellungen. Bei Bedarf kann ich dir aber BIOS Screenshots schicken. Bzgl. Nvidia Installation kann ich dir leider nicht helfen.


    Lieben Gruß

  • Moin,

    Der EFI Ordner ist jetzt bei GitHub.


    Lieben Gruß


    OK, hab ihn ... Danke

    meine Hardware:
    Asus Z690 Maximus Hero - INTEL I9 12900k - 32 GB DDR5 RAM - Gigabyte 3080 TI - Samsung Odyssey - 4K -32:9 49 Zoll Curved Monitor - 5120x1440 Pixels (120Hz)
    Brother 6490 CW (DIN A3 Funknetzwerk Drucker/Scanner/Fax) - Logitech MX Master 1xBluRay-Brenner - 4TB & 12TB Festplatte (mechanisch)
    60 GB-SSD & eine 250 GB Samsung 980 EVO NvME.M2-SSD sowie eine 512'er etc.

  • Hallo,


    ich habe immer wieder Abstürze mit folgendem Log, kann jemand was damit anfangen? Danke


    Einmal editiert, zuletzt von apfel-baum () aus folgendem Grund: spoiler macht das ganze übersichlicher

  • Das neue BIOS (Version 2204) soll viele Probleme bei Z690/13900K Kombis fixen. ME Firmware muss unter Windows aktualisiert werden.

  • hi


    can you help me i have download your efi in github and i'm familiar with the world of hackintosh but so, i have a problem .

    i do all things with smbios serial ...ect and correct usb key with mac os ventura last version .


    but launch fail always i try many things , how to pass this kernel bug ?


    i have already install monterey inside with orilla efi but i'm searching a full compatible thunderbolt and i see just your efi saying working into internet , so i want to try yours.


    sorry for bad english i'm french

    Thanks

  • Das ist nur ein Ausschnitt einer Seite



    Wenn du mit passiven Kühler arbeitest, dann schon. Ich kann mich nicht beschweren, arbeite mit zwei GPUs in einem be quiet! Pure Base 500 grau Gehäuse, der 13900KF und die GPUs werden von einem NexXxoS UT60 Full Copper X-Flow 360mm Radiator mit passende Eigenbaukühlkörper gekühlt.

    Hello Good afternoon, how are you, I would like to ask you one question about installing Hackintosh on an ASUS-X550EP laptop

  • XH4K3RS


    Upload the EFI here.


    What are your hardware specs ?

  • re HI , and good day ^^


    so i give you my efi ,

    i'm using the efi of olarila for rocket lake but i have modify it with some kext of yours. (BECAUSE DON'T BOOT WITH YOURS)


    That's my specs =


    MAXIMUS ROG Z690 HERO

    i9-13900k

    4x32gb ddr4 5200 corsair

    bequiet pureloop 240mm

    2x corsair mp600 1TB m2 nvme gen4 (windows and osx ventura)

    2x bx500 ssd 2.5 crucial 1TB

    RX6600 XT ASUS ROG

    Rm1000E Corsair


    bios settings =


    CFG lock disabled

    fastboot disabled

    Launch csm disabled

    Xmp profile 1

    thunderbolt enabled ( but extra settings not modified)


    i think that's all



    So i have install macos VENTURA last version with this efi and modify plist to enabled ethernet i225, and i add your ssdt for thunderbolt ,

    i have delete the useless kext and do some settings of smbios and serial iMacPro1,1.


    AND I FORGOT I KEEP THE OLARILA SSDT ? BECAUSE I THINK WHITOUT HE WONT BOOT.


    My objective is to have a full compatible thunderbolt 3/4


    ( i have already test it with external ssd m2 nvme in the first thunderbolt port and after reboot it was enabled :))


    but not sure of using thunderbolt controler because it's USB 3.1 adapter , i have not material with protocol th3 or 4 to make a full test , i buy Corsair tbt200 dock , after reboot controller th3 and 3.1 disapear into the pci section. :rolleyes:




    Thanks for your help:danke: