Fragen zu Update von Mojave > Catalina/BigSur

  • Der sollte ohne Probleme alles starten können.

    Genau! Tut er aber nicht. Und genau das ist mein Problem, das ich lösen möchte.


    Ich bin echt dankbar für deinen Input aber der zweite Absatz ist absolut nicht hilfreich. Mich von oben herab zu belächeln, weil ich Hilfe suche und die Sache richtig machen möchte, um Schäden zu vermeiden und dann mich im Konjunktiv zu belehren, wie Du vorgegangen wärst, hilft mir leider an dieser Stelle kein Stück. Ich freue mich für Dich, daß eine OS-Installation so ein Leichtes für Dich darstellt. Ich musste Hilfe dahingehend suchen und bin bei der gefundenen Anleitung auf Herausforderungen gestoßen, die Unterstützung bedurften. Und da ich nicht erwarten kann, daß ihr alle 24/7 vor den Rechnern hockt und nur wartet, daß ich was schreibe, dauert das nunmal etwas. Und des Weiteren erwarte ich Nachwuchs und kann mich der Sache auch nur gelegentlich zuwenden. Danke für den geschilderten Prozess. Den werde ich vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt anwenden können aber an diesem Punkt den Vorgangs möchte ich gerne nur die Sicherheitskopie zum Laufen kriegen, da dieser Vorgang mir in Zukunft dienlicher sein wird. Aber zumindest weiß ich schonmal, daß es nicht an der Platzierung des EFI-Ordners liegt...

  • Wenn die Sicherheitskopie korrupt ist (wonach es aussieht) kannst du die nächsten Wochen damit verbringen die wieder zum laufen zu bekommen.

    Du wirst sicherlich von einem lauffähigen macOS drauf zugreifen können um an deine Daten ranzukommen aber du wirst sie wohl nicht mehr starten können.


    Never touch a running system gilt nicht erst seit diesem Jahr. Du hattest als Ausgang ein lauffähiges macOS von wo du aus hättest alles machen können was edit und co. betrifft. Und als Test- und Neuinstallation eine weitere Festplatte.

    Dabei ist es macOS total egal ob die intern oder extern ist.

    Ergo hattest du die besten Vorraussetzungen.


    Eine macOS Installation ist dank OpenCore und deiner Hardware auch für dich was leichtes. Weil die Erstellung des Installer-Stick sich 0 von dem erstellen auf einem echten Mac unterscheidet und Google und Co. ist damit voll.

    Das einzige was du brauchst ist ein funktionierendes OpenCore was du dank deines Boards auch wie Sand am Meer findest.

  • Never touch a running system gilt nicht erst seit diesem Jahr. Du hattest als Ausgang ein lauffähiges macOS von wo du aus hättest alles machen können was edit und co. betrifft. Und als Test- und Neuinstallation eine weitere Festplatte.

    Dabei ist es macOS total egal ob die intern oder extern ist.

    Das ist doch exakt meine derzeitige Situation.

    Bei mir läuft auch noch alles wie geschmiert auf meiner Ausgangsplatte (Mojave). Die hab ich auf eine Externe gespiegelt und wollte von diesem Spiegel booten. Und das geht nicht im Moment.
    Ich mache jetzt einfach eine erneute Sicherheitskopie mit SuperDuper! und versuch den erneuten Boot damit.


    Auch die Installation ansich und den BootStick krieg ich hin. Weil, einfach. Richtig.


    Meine Absicht ist im Moment von der Externen laden, da das Update fahren.

    Kucken wie alles aussieht, funktioniert und sich anfühlt und wenn alles chico ist, das gleiche auf meinem Ausgangsplatte zu wiederholen.

    Aber vorher eine Kopie von Mojave sicherheitshalber zu erstellen.


    Das ist doch auch das was du vorgeschlagen hast, oder?!

  • Clonen mittels SuperDuper kam nicht von mir. Ich hatte den clean-install vorgeschlagen weils sinnvoller ist mal alle Altlasten loszuwerden. Useraccount hättest du bequem mit TimeMachine migrieren können :)

  • Clonen mittels SuperDuper kam nicht von mir.

    Jupp! Kam von JoeMacFox :)

  • So, ich hab's geschafft, den Klon zum Laufen zu bekommen (hab einfach eine neue Kopie gefahren), konnte den Updatetest fahren und mich mal umschauen. BigSur ist hässlich wie die Nacht aber alles läuft wie es soll (bis auf ein paar verzichtbare Ausnahmen).


    Generell würde ich diesen Thread als Erfolg verbuchen, da ich meine Antwort und einen für mich passenden Prozess mit dem Klonen via SuperDuper! gefunden habe.


    Nur eine letzte Frage: Muss ich was am Bootloader oder dem EFI Ordner ändern (lassen) wenn ich auf BigSur umgestiegen bin?


    Danke an alle, die sich Zeit für eine Antwort genommen haben:

    a1k0n  JoeMacFox  user232 und apfel-baum

  • @TheSnooze, Du hast in deinem Beitrag #41 vollkommen recht - gut gesprochen!
    Ansonsten stehe ich exakt vor dem gleichen Thema und habe eine ähnliche Einstellung wie 'TheSnooze' und es ist im Nachhinein sehr nützlich das hier so ausführlich behandelt zu haben!

    FRAGE: "einfach eine neue Kopie gefahren" - einfach noch mal mit SuperDuper! geklont?
    (also lag es am ersten Klon - der nicht ganz sauber war?)
    Und du wolltest ursprünglich von Mojave auf Catalina und bist nun aber doch auf BigSur gelandet - war das ansonsten (relativ) problemlos und nun OK so?
    Bist du bei Clover geblieben oder OC ?

    (und deine letzte Frage ist nicht ganz verständlich worauf die sich bezieht (Bootloader? nö warum? / EFI - kann ich mir schon vorstellen, dass da noch einiges angepasst werden sollte/kann/muss - aber wenn das Gröbste OK ist... ?)

    Aktuell - NEU: Mainboard: ASUS PRIME Z370-A II, Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM 4 x 16GB DDR4-3200, macOS 14.6.06 (Mojave). | = Läuft als Filmschnittrechner mit Davinci Resolve 16!

    Mein erster Versuch, Lowbudget: Dell Optiplex 780 mt (second hand), Intel Core 2 Duo 1GB, 4x4 GB DDR3 (also 16 GB), NVIDIA GeForce 210, 250GB SSD HP S700, Yosemite 10.10.5 | = Läuft!

  • Moin Faust!


    Die erste Frage kann ich leider nicht beantworten... Zu lange her. :D
    Der Wechsel war problemlos und selbst ohne aktualisierte EFI (ich arbeite da nun seit 2 Monaten dran) funktioniert das weitestgehend einwandfrei.
    Ich nutze mittlerweile OC.


    Derzeit "arbeite" ich an diesem Thread: EFI und Kexte Update benötigt? | Desktophintergründe