T470 i5 7300U mit HD620 USB-Patching mit USBToolbox gelöst + Hardwarebeschleunigung

  • Mein T470 (beschrieben in der Signatur/ und Bereich Hardware) Freezt nunmehr mit allen macOS ab 10.15. und neuer. Ich habe mal die aktuelle EFI beigefügt, Die Bios-Einstellungen sind im Bereich Hardware beschrieben.


    Weiterhin ein Debugfile. Sagt dieses etwas über eine mögliche Ursache aus? Ich sehe da nichts brauchbares.

    Müssen ggf, die Debug-Einstellungen in der config.plist geändert werden?

    Dateien

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Mir sind ein paar Sachen aufgefallen in der log :)


    Was sagt dir EIST CFG Lock 1 ?


    Und noch das MAT support is 1 ?

    hier was zum lesen https://dortania.github.io/Ope…issues.html#booter-issues

  • Danke erstmal OSX-Einsteiger

    Habe mir das Angeschaut. Wenn ich die Quirks-Einstellungen entsprechend ändere, bootet macOS gar nicht mehr. Die sind in erster Linie bei KP relevant, die schon vor dem Login auftreten. Das ist bei mir nicht der Fall. MAT betrifft dabei auch die Firmware des Bios und deshalb habe ich mal ein Downgrade des Bios ins Auge gefasst. Just per 05.11. gabs bei Lenovo ein neues BIOS auf 1.72. Damit schreiben ich jetzt schon ca. 1 h unter Big Sur un dalles läuft ohne Freeze. Bin gespannt ob das auch nach dem nächsten Reboot nochj so ist und melde mich dann mal mit weiteren Ergebnissen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Habe mir das Angeschaut. Wenn ich die Quirks-Einstellungen entsprechend ändere, bootet macOS gar nicht mehr.

    Hattest du im Verbose Mode gebootet :)ich bin mir sicher das mann es hin gekriegt hätte.


    Edit:


    hattest du es so versucht:

  • Ja, verbose habe ich immer an. Das Logfile dazu kann ich anhängen. Aber die Einstellungen sind mit denen meines zweiten T470 identisch, auf Letzterem läuft alles perfekt.
    bin gespannt ob das neue BIOS-Update die Erlösung brachte. Dafür ist es mir noch zu früh. Ich komme darauf zurück.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus


    Rein aus Interesse hat dein T470 Model IPS ( touchscreen ) ?

  • Ja, beide. Mit dem Unterschied, dass bei dem zweiten Thunderbold 3 nicht funktioniert, dafür aber unter macOS die Hardwarebeschleunigung H264, nicht aber HEVC. Der Verkäufer wollte Thunderbold reparieren, aber mir war dann das Risiko eine Gerät mit den gleichen Grafik Problemen wie
    Ersten zu bekommen zu groß. Hatte das Teil für 160 Euro bei eBay erstanden.


    Bei meinem Ersten T470 funktionierte zunächst bis 11.4 irgendwas auch die H264, später dann nicht mehr. Thunderbold 3 funktioniert dafür. Touchscreen geht auf beiden Geräten. Teilweise auch unter macOS.


    Rein technisch sind beide Geräte identisch.


    Wie ich fast vermutet habe, funktioniert jetzt nach mehreren Reboot die H264 nicht mehr. Unter 13.0 Beta 1 Freeze sofort, mit 11.7 (20G817) nach ca 30 sec.


    So wie ich das sehe, gibt debug zu diesen Freeze keine Telemetrie. In den Logs ist nichts zu sehen. Bin hier mobil unterwegs und reich die letzten Logs nach. OSX-Einsteiger


    EDIT: Logfiles

    opencore-2022-11-06-151407_geänderte Quirks.txt

    opencore-2022-11-06-145928.txt

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Wie ich fast vermutet habe, funktioniert jetzt nach mehreren Reboot die H264 nicht mehr. Unter 13.0 Beta 1 Freeze sofort, mit 11.7 (20G817) nach ca 30 sec.

    Teste es mit diesen Einstellung ich weiss das das funktioniert :) weil getestet mit Skylake HD520 mit Ventura.


    DeviceProperties-HD_620.plist.zip

  • Diese Einstellungen habe ich schon getestet. Wenn ich die con0 übernehme, hängt der Bootvorgang nach Brigthness.kext. Man sieht ja auf dem Display nicht, an welcher Zeile es hängt. Deshalb mach ich’s nochmal mit Debug OSX-Einsteiger


    melde mich mit dem Logfile zurück

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Zeig mal ein Bild davon wo es stehen bleibt :)

  • erstmal durchgelaufen und ich bin hier mit 11.7 am Schreiben. :thumbup:  OSX-Einsteiger


    Bin gespannt, wie nachhaltig die Möhre das akzeptiert. Melde mich dann mit Feedback zurück. Erstmal siehts gut aus.


    leider nicht nachhaltig. Ich vermute hier aber Probleme mit TSCSync.


    EDIT: Wie ich gerade bemerke, habe ich diese TSC Probleme auch im Vera-Modus.


    Hier mal das letzte Logfile dazu. OSX-Einsteiger

    opencore-2022-11-06-183714.txt


    EDIT: Auszug Systembericht, den ich vorhin gerade noch machen konnte.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Ich würde alles was mit Power Management zu tun hat erstmal dekadenteren .


    SSDT-DATA.aml


    CPUFriend.kext

    CPUFriendDataProvider.kext

    VoodooTSCSync.kext

  • Hier zeigt sich jetzt ganz Klassisch das Bild zu dem TSC Problem, wie es in der Dortania Guide beschrieben ist. OSX-Einsteiger


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus


    Das muss ja irgend wo herkommen ,war das schon immer so ?


    Ich versuch mal mein Glück mit der EFI :)


    Edit:


    Arkturus Ich habe mal die EFI über arbeitet mal schauen ob er startet [hehee]


    Ein paar Sachen musst du wenn es funktioniert später noch selber hinzu fügen .

    Das mit dem Touchscreen habe über kext gelöst .


    EFI_T470-OC_085-DEBUG_v2.zip

  • Ich vermute, dass ich das Problem über Windows mit der Installation einer Firmware und/oder Biosupdate eingefangen habe. Das Teil hatte ich März 2021 gekauft und am Anfang lief unter Big Sur alles normal. Bios Downgrade hat nichts gebracht.


    Liegt m.E. nicht an DP sondern ist ein TSC Problem. Bei Dortania beschrieben.


    Ebend nochmals nach NVRAM-Reset gebootet. Zuerst ein direkter Reboot aus Big Sur, im zweiten Versuch dann erst normaler Desktop. Als ich den Fehlerbericht laden wollte, passierte dann das hier:


    hackintosh-forum.de/attachment/200897/



    Ich hatte die Hoffnung ja schon längst aufgegeben, wollte aber wissen, was die Ursache ist und gehofft, dass Debug dazu Telemetrie liefert. Sieht leider nicht so aus. OSX-Einsteiger


    Den Versuch mit Deiner EFI mach ich jetzt als Letzen, Allerletzen.


    Edit: der Bootvorgang verlief fehlerfrei. Bin zu einem Termin und lass die Möhre mal laufen.

    Ursprünglich hatte ich eine EFI mit spartanischem ACPI. Auch Kexte waren deutlich weniger, manchmal ist weniger mehr. Die muss ggf. auch mal aus dem Backup raussuchen.


    also ich glaub der Gaul ist ein Wallach. Mit H264 wird das nix mehr. Nachdem ich heute morgen das System zunächst Booten konnte war es dann während meiner Abwesenheit automatisch in Reboot gegangen und hat sich nach den folgenden Login nach Timeout ausgeschaltet. Alle Versuche enden mit den bereits gezeigten Bildern zur TSC Störung oder was das auch immer sein mag. Ich hab emich deshalb den restlichen Nachmittag nochmals mit TSC befasst, dazu die neuesten Texte und auch altbewährte EFI getestet. Auf Github habe ich einen User gefunden, der CpuTSCSync.kext verwendete. Alle andere brauchen diese Kext nicht. Hat auch mein zweites T470 nicht drin. Weiterhin habew ich Bios-Downgrade bis auchg 1.68 vorgenommen, und dann wieder schrittweise auf 1.70 angehoben. Mit 1.69 hatte ich das Gerät bekommen und mit 1.70 funktionierte noch alles. Was auch immer, ich belasse es nun im Vesa-Modus. Videoschnitt wird nicht damit gemacht und als Office-Möhre reicht das allemal. Mit Windows 11 läuft alles stabil und somit hat es totz der Mängel in Bezug auf hackintosh noch Nutzwert für Windows User, Touchscreen und Thunderbold funktionieren ja.



    Hier nochmals ein Screen


    und das letzte Logfile nach dem Boot von heute Morgen.

    opencore-2022-11-07-085413.txt


    und einer von einer altbwährten EFI aus dem Backup

    opencore-2022-11-07-133525.-alte EFI.txt


    Also vielen Dank für die Mühe und die gute Hilfe. Leider liegt das Problem hier unergründlich in der Hardwarwe verborgen. OSX-Einsteiger.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    4 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Arkturus

    Hat den Titel des Themas von „T470 i5 7300U mit HD620 freezt - Was sagt Debug?“ zu „T470 i5 7300U mit HD620 freezt - Was sagt Debug? Ursache Hardware???“ geändert.
  • Arkturus

    Hat das Label Umsetzung prüfen hinzugefügt
  • Ich mach hier in dem Thread mal weiter, da es immer noch um das alte T470 geht. Ich konnte jetzt mit einer alten EFI OC 0.6.9 Catalina Installieren und habe Hardwarebeschleunigung h264


    Die 10.15. ist da mächtig zickig. Wenn irgendendein Kext nicht schön genug ist gibt KP. Ich habe jetzt aktuell OC 0.8.6 aber die alten Kexte.


    Anlass der Übung ist nochmaliges USB-Patching. Dabei ist folgendes Problem, welches ich nicht beheben kann.

    Wenn ich ohne den alten Patch, mit SSDT-EC.aml aus OC-Paket, Kernel/Quirks/XHCI-Portlimit aktiviert boote und das HackinTool Patch durchführe, erschein ein USB3 in dem Ports auf der Linken Seiten neben dem USB-C unter dem XHC SS04 wie im folgenden Bild gekennzeichnet. (Leider beim Patchen keine Screenshot gemacht). Wenn ich aber dann den neuen USB-Patch boote, dann wird das USB3-Gerät nicht mehr in dem SS04 USB3, sondern in dem USB2 Port wie in der ersten Zeile in HS01 gezeigt, mit nur 480 Mbit.

    Das ganze habe ich schon mehrfach wiederholt. Immer das gleich Ergebnis. Kann ich den erzeugten Patch bearbeiten, um den Fehler zu beheben?

    Wenn ja, was müsste ich dazu tun?


    USB-T470-I.zip

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus


    Benutzt dir den USBPorts.kext alleine oder hast noch in Kombination SSDT in einsetzt ?


    Hardwarebeschleunigung wist du nur noch mit Catalina haben so habe ich das in innerung .

  • Arkturus

    Hat das Label von Umsetzung prüfen auf Erledigt geändert
  • Arkturus

    Hat den Titel des Themas von „T470 i5 7300U mit HD620 freezt - Was sagt Debug? Ursache Hardware???“ zu „T470 i5 7300U mit HD620 USB-Patching mit USBToolbox gelöst“ geändert.
  • Ich nutze -SSDT-USBX.aml, SSDT-EC.aml und dem USBPorts.kext

    Ich werde mal die SSDT-USBX.aml rausnehmen. OSX-Einsteiger


    Leider ist auch unter 10.15.7 die Hardwarebeschleunigung nicht von Dauer gewesen. Nach ca. 45 min kam dann doch Freeze.


    Du bist wie immer zur Stelle :thumbup:


    EDIT: ohne Kext nur mit SSDT-USBX.aml klappt es zwar mit dem USB3 Port, aber alle internen USB bleiben außer Betrieb.



    EDIT: USBToolbox und Windows.exe haben das Problem nun gelöst. OSX-Einsteiger

    Besser gehts nimmer, abgesehen von der Bezeichnung der USB2 Ports als USB3 - Schönheitsfehler

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    5 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • so, hier nach der ganzen Vorgeschichte zum Thema Intel HD 620 hier nun doch noch ein kleines Happy End.


    Da ich gerade mein T430 mit HD 4000 erfolgreioch mit macOS 13.0.1 ausstatten konnte, hab eich nochmals ältere EFI's zum T470 ausgegraben udn damit getestet. Unter 13.1 hatte ich Laufzeiten bis zu 2h und dann dochj immer wieder Freeze. Hatte dann vor die 11.7.2 zu zu installieren und beim Aufräumen versehentrlich die 13.1 gelöscht. Egal die 11.7.2 installiert und nunmehr funktioniert da alte Möhre auch wieder mit Hardwarebschleunigung, einschl. Sleep/Wakeup. BT benötigt keine Kexte




    Anbei die EFI, aktualisiert auf den neusten Stand der Kexte und OC 0.8.6


    EDIT: BT funktioniert unter 11.7.2 ohne die Kexte deutlich besser, als in 13.x Die BT-Geräre werden schneller verbunden. Die JETech Maus arbeitet geschmeidiger, hatte zuvor ständig Verbindungsprobleme. Ein Grund bei 11.x zu bleiben.

    Dateien

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus

    Hat den Titel des Themas von „T470 i5 7300U mit HD620 USB-Patching mit USBToolbox gelöst“ zu „T470 i5 7300U mit HD620 USB-Patching mit USBToolbox gelöst + Hardwarebeschleunigung“ geändert.