Dual GPU Monitore Intel HD4600 und RX480 8GB. MacOS fährt nicht hoch

  • Hallo zusammen,

    nach langer Zeit bin ich mal wieder im Forum aktiv. Ich verwende 3 Monitore, neulich habe ich die beiden sekundären Monitore an die iGPU angeschlossen sodass ich etwas mehr performance mit der dGPU habe (hauptsächlich zum zocken unter Windows).

    Problem ist jetzt dass ich meine iGPU nicht so richtig zum laufen bekomme. Ich habe schon versucht meinen Framebuffer in meiner config.plist zu setzen. Problem ist hier, dass das System gar nicht mehr hochfährt wenn ich diese Verwende. Heißt die Installation hängt beim Apple logo kurz bevor er den Framebuffer lädt.
    Könnte mit irgendwer helfen, sodass ich beide GPUs verwenden kann?
    Specs und config.plist befinden sich im anhang.
    Vielen dank im Voraus! :)

    Specs:

    • CPU: Intel Core i5 4670k
    • GPU: AMD RADEON RX480 8GB / Intel Graphics 4600
    • RAM: 16GB
    • Motherboard: ASUS B85M-E
    • Audio Codec: Lilu
    • Ethernet Card: Realtek RTL 8111E
    • Wi-Fi/BT Card: None
    • Touchpad and touch display devices: None
    • BIOS revision: 3602

    Dateien

    • config.plist

      (32,73 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Schweigen ist reden. Silber ist gold.


    Mein "PowerHack i5":

    • CPU: Intel Core i5 4670k
    • GPU: AMD Radeon RX480 8GB / Intel Graphics 4600
    • RAM: 16GB
    • Motherboard: ASUS B85M-E
    • 1x Cinema HD Display 23" und 2x Cinema Display 20"

    Einmal editiert, zuletzt von ItsJustMirko () aus folgendem Grund: Laptop aus infopost entfernt.

  • Welches macOS-System und welche Booter-Version verwendest Du denn?


    :hackintosh:

  • Welches macOS-System und welche Booter-Version verwendest Du denn?

    Moin ich verwende macOS 12.5.1 und OpenCore 0.8.5

    Schweigen ist reden. Silber ist gold.


    Mein "PowerHack i5":

    • CPU: Intel Core i5 4670k
    • GPU: AMD Radeon RX480 8GB / Intel Graphics 4600
    • RAM: 16GB
    • Motherboard: ASUS B85M-E
    • 1x Cinema HD Display 23" und 2x Cinema Display 20"
  • Hat irgendwer ne idee? Hab Hackintool probiert komme hiermit aber auch nicht weiter :I
    MfG!

    Schweigen ist reden. Silber ist gold.


    Mein "PowerHack i5":

    • CPU: Intel Core i5 4670k
    • GPU: AMD Radeon RX480 8GB / Intel Graphics 4600
    • RAM: 16GB
    • Motherboard: ASUS B85M-E
    • 1x Cinema HD Display 23" und 2x Cinema Display 20"
  • hallo ItsJustMirko ,

    bitte streiche das "laptop" aus deiner info im post- das verwirrt, wenn es sich um dieses board=nicht laptop handelt https://geizhals.de/asus-b85m-e-90mb0f60-m0eay0-a953945.html - so es ein nicht laptop ist, mögen deine bioseinstellungen ggf. nicht passen


    lg :)

  • hallo ItsJustMirko ,

    bitte streiche das "laptop" aus deiner info im post- das verwirrt, wenn es sich um dieses board=nicht laptop handelt https://geizhals.de/asus-b85m-e-90mb0f60-m0eay0-a953945.html - so es ein nicht laptop ist, mögen deine bioseinstellungen ggf. nicht passen


    lg :)

    Hi, hab ich gemacht
    Hatte die liste so von reddit übernommen. :)

    Schweigen ist reden. Silber ist gold.


    Mein "PowerHack i5":

    • CPU: Intel Core i5 4670k
    • GPU: AMD Radeon RX480 8GB / Intel Graphics 4600
    • RAM: 16GB
    • Motherboard: ASUS B85M-E
    • 1x Cinema HD Display 23" und 2x Cinema Display 20"
  • welche "karte" wird denn bei dir im bios zuerst initialisiert, sprich was steht bei ala initiale first , wie das bei dir im bios heißt weiß ich nicht?

    damit kannst du auch mal probieren


    lg :)

  • welche "karte" wird denn bei dir im bios zuerst initialisiert, sprich was steht bei ala initiale first , wie das bei dir im bios heißt weiß ich nicht?

    damit kannst du auch mal probieren


    lg :)

    Moin die erste Karte im BIOS hab ich auf PCIe gestellt. :)

    Schweigen ist reden. Silber ist gold.


    Mein "PowerHack i5":

    • CPU: Intel Core i5 4670k
    • GPU: AMD Radeon RX480 8GB / Intel Graphics 4600
    • RAM: 16GB
    • Motherboard: ASUS B85M-E
    • 1x Cinema HD Display 23" und 2x Cinema Display 20"
  • ok, wenn du die beiden monitore an der igpu, also onboard direkt angeschlossen hast hdmi/dvi? - probiere mal aus, igpu first oder wie es dort heißt einzustellen, so das die cpu-grafik zuerst initialisiert wird, "vielleicht" bringt das schonmal etwas.


    lg :)

  • ok, wenn du die beiden monitore an der igpu, also onboard direkt angeschlossen hast hdmi/dvi? - probiere mal aus, igpu first oder wie es dort heißt einzustellen, so das die cpu-grafik zuerst initialisiert wird, "vielleicht" bringt das schonmal etwas.


    lg :)

    Tatsächlich lädt jetzt einer der iGPU Monitore. Problem ist jedoch das monitor 3 und der große ausbleiben
    Hab das ganze mal fotografiert
    Im System Report ist die RX480 jetzt auch nicht mehr gelistet (siehe Anhang)

    Schweigen ist reden. Silber ist gold.


    Mein "PowerHack i5":

    • CPU: Intel Core i5 4670k
    • GPU: AMD Radeon RX480 8GB / Intel Graphics 4600
    • RAM: 16GB
    • Motherboard: ASUS B85M-E
    • 1x Cinema HD Display 23" und 2x Cinema Display 20"
  • ok, gut möglich, das du nun dem system via hackintool erklärst, das du auf den anderen beiden monitoren, 1 am mainboard und der andere an der rx 580 angeschlossen, ein bild auszugeben. wie das gemacht wird, kann ich dir mangels des setups bei mir leider nicht sagen, da sind andere schlauer als ich ;)


    lg :)


    edit- vielleicht kannst du die übrigen monitore auch via der systemeinstellungen im macos "aktivieren"

  • ok, gut möglich, das du nun dem system via hackintool erklärst, das du auf den anderen beiden monitoren, 1 am mainboard und der andere an der rx 580 angeschlossen, ein bild auszugeben. wie das gemacht wird, kann ich dir mangels des setups bei mir leider nicht sagen, da sind andere schlauer als ich ;)


    lg :)


    edit- vielleicht kannst du die übrigen monitore auch via der systemeinstellungen im macos "aktivieren"

    Über die Systemeinstellungen gehts leider nicht, trotzdem vielen dank für den Ansatz. Das ist schon mal ein kleiner fortschritt :)

    Schweigen ist reden. Silber ist gold.


    Mein "PowerHack i5":

    • CPU: Intel Core i5 4670k
    • GPU: AMD Radeon RX480 8GB / Intel Graphics 4600
    • RAM: 16GB
    • Motherboard: ASUS B85M-E
    • 1x Cinema HD Display 23" und 2x Cinema Display 20"
  • ja, das ist insofern klar, als das bei der igpu first, nenne ich es mal, eben auch deren display zuerst vorrang hat-wird durchgereicht, dadurch wirst du auch via "über den mac" nicht die rx580, sondern deine igpu -wenn erkannt + beschleunigt, entsprechend mit "viel" ram sehen. wenn du die rx 580 als "first" hast eben das selbe mit der. im systembericht "können" beide devices auftauchen, jenachdem ob, sie "gefunden" und initialisiert werden- "kann" aber muß nicht so sein. ich habe eher erfahrung via win- das geht auch sehr einfach, wenn man weiß wie- vermutlich bei osx analog gleich- eben wenn man weiß wie ;)


    lg :)

  • Binde mal deine IGPU in die DEvice Properties ein. So wie du das auch mit der RX580 gemacht hast. Die Platform ID musst du mal im Dortania Guide schauen. Ich glaube das du dann noch deine SMBios abändern musst. Bin mir aber nicht genau sicher.Guck mal ob du im Bios was mit Multimonitor an Einstellungen hast.

  • Binde mal deine IGPU in die DEvice Properties ein. So wie du das auch mit der RX580 gemacht hast. Die Platform ID musst du mal im Dortania Guide schauen. Ich glaube das du dann noch deine SMBios abändern musst. Bin mir aber nicht genau sicher.Guck mal ob du im Bios was mit Multimonitor an Einstellungen hast.

    Die iGPU ist tatsächlich schon in den device properties drinnen. Das hatte ich via ProperTree gemacht.
    Im Bios kann ich für die grafik den allocated memory einstellen und ob er halt die iGPU oder die dGPU als main karte nutzt
    Hier noch ein screenshot von meiner config.plist
    Als SMbios verwende ich iMac17,1

    Schweigen ist reden. Silber ist gold.


    Mein "PowerHack i5":

    • CPU: Intel Core i5 4670k
    • GPU: AMD Radeon RX480 8GB / Intel Graphics 4600
    • RAM: 16GB
    • Motherboard: ASUS B85M-E
    • 1x Cinema HD Display 23" und 2x Cinema Display 20"
  • du kannst auch mal diesen post -comment als inspiration nehmen- vielleicht reicht ein, ab und wieder anstecken des monitorkabels- auch wenn das bestimmt keine dauerlösung ist - 2. Monitor wird nich erkannt

    lg :)

  • Schau mal in IORegistryExplorer wo deine beiden Grafikkarten sind wie die angesprochen werden. Vielleicht bringt ein Rename was? Nur ein Versuch...Ist der Pikera Eintrag drin oder brauchst du den nicht mit der RX5xx? Hab grad nicht die EFI zur Hand

  • ItsJustMirko .. die AAPL,ig-platform-id, die Du gesetzt hast ist headless versuch mal besser 0300220D .. device-id und Framebuffer Patches solltest du eigentlich nicht brauchen, die HD 4600 war bei mir früher eigentlich total problemlos .. im BIOS den Speicher auf 64 MB setzen, PCIe als primäre Karte und dann schrittweise zuerst devide-id rausschmeissen, dann alle Framebuffer Patches


    Gruß Mirko

    iCAD (iMac13,2):

    i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

    AeroCool DS200, black

    OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro


    critical iMac (iMac19,1):

    i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

    Jonsbo U4 Mini, black Mesh

    OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro


    iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB, 13“ MacBook Pro Late-2016 4TB

  • ItsJustMirko .. die AAPL,ig-platform-id, die Du gesetzt hast ist headless versuch mal besser 0300220D .. device-id und Framebuffer Patches solltest du eigentlich nicht brauchen, die HD 4600 war bei mir früher eigentlich total problemlos .. im BIOS den Speicher auf 64 MB setzen, PCIe als primäre Karte und dann schrittweise zuerst devide-id rausschmeissen, dann alle Framebuffer Patches


    Gruß Mirko

    Hab ich jetzt so gemacht aber das ganze klappt immer noch nicht... Soll ich mal meinen EFI ordner hochladen? Ich werd aus der ganzen sache echt nicht schlau

    Schweigen ist reden. Silber ist gold.


    Mein "PowerHack i5":

    • CPU: Intel Core i5 4670k
    • GPU: AMD Radeon RX480 8GB / Intel Graphics 4600
    • RAM: 16GB
    • Motherboard: ASUS B85M-E
    • 1x Cinema HD Display 23" und 2x Cinema Display 20"
  • hObelware die Device ID scheint ok zu sein laut Google aber das der TE ohne Device ID auskommen wird glaube ich eher nicht. Ich meine mich waage dran zu erinnern das wir hier schonmal so einen Fall hatten. Allerdings war die EGPU eine RX5700XT was aber egal ist. Headless ist klar das dann das SMBIos eine führende Rolle spielt. hier wäre dann glaube ich Imac 18.1 oder 18.2 das jeweils richtige Argument. Wenn ich falsch liege möge mich jemand korrigieren.Ja die EFI wäre klasse.