LAN mit Unterbrüchen

  • Hallo zusammen


    Seit einigen Wochen habe ich das Problem, das meine LAL-Verbindung hoppelt, stockt, Unterbrüche hat.

    Beispiel: Youtube Videos oder Apple Music. Hier stockt der Sound regelmässig, aber in nicht nachvollziehbaren Abständen. Also mal schnell alle paar Sekunden. Dann wieder 5 Minuten tadellos.

    Das Problem tritt aber nur am Hackintosh auf, nicht am MacBook, iPad oder sonst wo.

    Ich habe ein 1 Gbit/s Fiber Abo. Speedtest ergibt 820 Mbps.


    Was habe ich bereits versucht:

    • Kabel ersetzt
    • Internet-Anbieter gewechselt (seit heute)
    • Mac direkt am Router angeschlossen (ohne Umweg über Switch)
    • Kext-Updates

    Hat alles nix gebracht.

    Kann es sein, dass mein LAN-Modul auf dem Mainboard (Gigabyte Z390 I Aorus Pro) einfach so kaputt geht. Klar, kaputt gehen kann immer mal was, aber passiert das tatsächlich?

  • Moin,


    hast du mal deine Netzwerkeinstellung zurück gesetzt und über Wlan auch getestet?


    Hardwardefekt ist natürlich nicht ausgeschlossen.

    Da bietet sich an, mal mit einen Live-Linux-Stick zu testen.


    Viel Erfolg

  • Fischlinator

    hast du auch schonmal dein ram getestet? https://memtest.org/


    dort wo gepuffert wird hakt es vielleicht


    lg :)

  • Wie ist der Hackintosh angeschlossen, am Netzwerk?

    Wie ist das MacBook angeschlossen, am Netzwerk?

    Ping-Test ?? wurde der mal Probiert?

    Einmal zum Router, Einmal zu Google.

    Das längere Zeit, mehrmals am Tag.

    Windows: AMD 3900X | GIGABYTE AORUS X570 Master | 16 GB GSkill Trident Z DDR4-3600 CL18 | MSI RX 6700 XT Gaming X | Auzentech X-Fi HT HD | WD SN750 | Corsair RM750i

    MAC OS: AMD 2600 | GIGABYTE AORUS B450 i Pro | MSI RX 480 Gaming X | 16 GB AORUS DDR4-3200 CL16 | 500 GB M.2 SSD | Enermax Platimax D.F | MacOS X 11 + OC

  • Ich würde an deiner Stelle den Rechner mal mal mit einem alternative Betriebssystem testen.

    Dadurch kann man schon erkennen, ob ein Hardware-Defekt vorliegt oder nicht.

    Alles andere wäre mal wieder ein Blick in die Glaskugel.

    Hast Du auf dem Hackintosh auch Windows installiert? Dann mal mit Windows versuchen.

    Hast Du kein Windows auf deinem Hackintosh, dann würde ich dir empfehlen ein Live-Linux zu starten.

    Sollte man sowieso immer parat haben.


    https://www.linuxliveusb.com

  • Das Problem tritt aber nur am Hackintosh auf, nicht am MacBook, iPad oder sonst wo.

    Da ist nix defekt und das Internet ist auch gut. Dein Satz sagt eigentlich schon alles. Audio-Probleme am Hackintosh gab es hier und da auch schon früher.

    Ursache hierbei oft schlechte EFI, schlechtes PowerManagement, manchmal musste man hierbei auch am Bustakt arbeiten, je nach CPU.

    Ferner, wenn Audio mit AppleALC bei Dir arbeitet, mit welcher ID? Für viele ALC-Devices sind oft mehrere ID's vorhanden in der AppleALC, ggf. löst eine andere ID schon das Problem.

    Nicht jede ID ist für jeden Rechner optimal.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Youtube Videos oder Apple Music. Hier stockt der Sound regelmässig, aber in nicht nachvollziehbaren Abständen.

    Mich irritiert der Satz etwas. Wenn in YouTube Videos nur der Ton aber nicht das Video stockt, wird es wohl kaum an der Netzwerkverbindung liegen. Da sehe ich das Problem dann eher beim Soundchip oder irgendwo anders im System.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallo zusammen


    Vielen lieben Dank für eure Tipps!:dafuer:


    Ich hab mal mein Netzwerk zurückgesetzt. Hat nix gebracht.

    Ein Live Linux-Stick würde, so wie ich das verstehe ein Boot vom Stick erfordern (sofern ich das nun richtig nachgelesen habe).

    Das wird bei mir nicht klappen, da ich nicht mehr ins Bios komme (Hab das Problem schon in einem anderen Thema angesprochen). Leider bis heute keine Lösung:-/ Das selbe gilt für den memtest (ebenfalls, sofern ich das richtig interpretiere:saint:).


    Ja, der Hackintosh ist per Lan am Router angeschlossen. WLAN hab ich nicht an Hacki

    Das MackBook habe ich getestet via Lan und WLAN. Alles läuft einwandfrei.

    Ping-Test hab ich jetzt mal 30 Min laufen lassen und das Ergebnis durchs Band gut.

    Nein, Windows habe ich nicht drauf.

    Da ist nix defekt und das Internet ist auch gut. Dein Satz sagt eigentlich schon alles. Audio-Probleme am Hackintosh gab es hier und da auch schon früher.

    Ursache hierbei oft schlechte EFI, schlechtes PowerManagement, manchmal musste man hierbei auch am Bustakt arbeiten, je nach CPU.

    Ferner, wenn Audio mit AppleALC bei Dir arbeitet, mit welcher ID? Für viele ALC-Devices sind oft mehrere ID's vorhanden in der AppleALC, ggf. löst eine andere ID schon das Problem.

    Nicht jede ID ist für jeden Rechner optimal.

    Sorry, aber ich habe keine Ahnung, wie ich AppleALC, bzw. die verwendete ID finden kann. Die Sache mit dem Bustakt klingt aber nach einer heissen Spur, da soweit ich mich erinnern kann, hatte ich die Probleme nicht, als main Bois noch erreichbar war. Ich komm wohl nicht drum herum, die Batterie vom Mainboard zu entfernen:S

  • Fischlinator

    Hat den Titel des Themas von „LAN mit Ungerbrüchen“ zu „LAN mit Unterbrüchen“ geändert.
  • Fischlinator insofern du zwei Rechner hast:

    probiere es mal mit iperf oder iperf3.


    einfach mal entsprechend laufen lassen.


    sollten hierbei keine Abbrüche feststellbar sein (mit unterschiedlichen werten probieren einfach mal 100MB und 4GB testen), dann liegt es nicht am Netzwerk, wie alle anderen auch bereits schrieben.


    Ton Aussetzer können auch an einer Fehlkonfiguration der AudioID liegen, diese einfach mal durchtesten.

  • Sorry, aber ich habe keine Ahnung, wie ich AppleALC, bzw. die verwendete ID finden kann. Die Sache mit dem Bustakt klingt aber nach einer heissen Spur, da soweit ich mich erinnern kann, hatte ich die Probleme nicht, als main Bois noch erreichbar war. Ich komm wohl nicht drum herum, die Batterie vom Mainboard zu entfernen:S

    Also, wenn man so gar nicht mehr ins Bios kommt, ist es natürlich mehr als unschön, bzw. verursacht es durchaus Probleme, wenn dort falsche Werte hinterlegt sind.

    Dieses Problem sollte unbedingt zuerst gelöst werden, dann ergibt sich das Audio-Problem vielleicht schon von allein.

    Ferner ist es nicht gut, wenn man seine eigene Konfiguration nicht kennt. Aussagen wie "keine Ahnung" mag ich nicht so wirklich.

    In Deiner Signatur links steht Clover als Bootloader. Hierbei sollte man doch schon mal mittels CloverConfigurator in die eigene config.plist geschaut haben, um selbst zu sehen, was da so alles drin steht, des Weiteren mal den eigenen EFI-Ordner betrachten, bezüglich Kexts-Ordner, was liegt da überhaupt drin!? Ist da überhaupt eine AppleALC oder liegt da womöglich eine VoodooHDA?

    Um es Dir mal leicht zu machen, poste doch einfach mal hier Deinen verwendeten EFI-Ordner, dann schauen wir da mal drüber.

    Ich vermute mal, dass Du die EFI nicht selbst erstellt hast, einfach irgendwo geladen, oder?

    Eine schlechte EFI kann natürlich genau das Problem bewirkt haben, dass Du jetzt nicht mehr ins Bios kommst.


    Wie ich schon schrieb, Dein Audio-Problem liegt nicht am LAN, was sich hier ja schon mehr als deutlich gezeigt hat.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Also, wenn man so gar nicht mehr ins Bios kommt, ist es natürlich mehr als unschön, bzw. verursacht es durchaus Probleme, wenn dort falsche Werte hinterlegt sind.

    Ja, das ist tatsächlich doof, aber wir schon gesagt. Das Problem konnte bis anhin nicht gelöst werden. Hab ich in meinen Thema "Macht ein Update Sinn?" angesprochen. Wenn ich wüsste wie, dann würde ich es sofort lösen. Das einzige, was ich noch nicht ausprobiert habe ist tatsächlich die Batterie kurz vom Mainboard zu nahmen. Wenn ich das mache, dann werde ich vermutlich alle einstellungen neu eingeben müssen und gehe das Risiko ein, ein paar Stunden zu basteln. Im Dezember (dann habe ich Zeit für solche Experimente) gehe ich das mal an.

    Zitat

    Ist da überhaupt eine AppleALC oder liegt da womöglich eine VoodooHDA?

    Ja, ist AppleALC drin und anscheinend aktuell.

    Ich vermute mal, dass Du die EFI nicht selbst erstellt hast, einfach irgendwo geladen, oder?

    Korrekt, die habe ich von jemandem hier aus dem Forum. Hat soweit ja auch wunderbar geklappt.


    Gerade habe ich ein YouTube Clip in eine PowerPoint eingefügt und siehe da... Ebenfalls Audio Unterbrüche. Zwar nur kurz zwei mal, aber trotzdem scheint das Problem nicht am Lan zu liegen.


    Okay, ich mal meine EFI hier angehängt

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,88 MB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Audio-Inject ist ID 1 eingetragen in Deiner config.

    Du kannst all diese mal nacheinander versuchen, jeweils mit ändern und Neustart: layout 1, 2, 3, 5, 7, 11, 13, 15, 16, 17, 21, 25, 27, 28, 29, 30, 34, 35, 98, 99, 100

    Für Aorus Z370 und Z390 hatte ich damals ID 28 und 30 entwickelt und in der AppleALC einbinden lassen.

    ID 1 ist nicht immer die beste Wahl.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Ist es da s hier?


    https://www.gigabyte.com/de/Mo…/Z390-AORUS-PRO-rev-10#kf


    Dann hat dein Board doch Dual-BIOS. Schon mal versucht?


    Beiträge aus diesem Forum zum Sound


    https://www.google.com/search?…ntosh-forum.de+ALC1220-VB

  • Ist es da s hier?


    https://www.gigabyte.com/de/Mo…/Z390-AORUS-PRO-rev-10#kf


    Dann hat dein Board doch Dual-BIOS. Schon mal versucht?

    Nein, meines ist das hier:

  • Unterbruch? Ahja, du kommst aus der Schweiz. :-)

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Für Aorus Z370 und Z390 hatte ich damals ID 28 und 30 entwickelt und in der AppleALC einbinden lassen.

    ID 1 ist nicht immer die beste Wahl.

    Merci für den Tipp:top:

    Was meinst Du mit einbinden lassen? Wo soll ich das tun?

  • "einbinden lassen" heißt, die habe ich damals entwickelt und die sind bereits im Release drin.


    Wie man seine Clover-config.plist mit CloverConfigurator öffnet und speichert sollte man wissen.



    Bei Dir ist Audio-Inject 1 eingetragen. Man könnte im ACPI-Bereich auch noch den Haken bei FixHDA setzen.


    Dann versuchst Du jeweils nacheinander alle diese ID's: 1, 2, 3, 5, 7, 11, 13, 15, 16, 17, 21, 25, 27, 28, 29, 30, 34, 35, 98, 99, 100, jeweils mit Neustart und schaust, was beim Audio geht.

    Kannst auch zuerst die ID 30 testen, welche ich mal für z390 entwickelt habe, vielleicht geht die ja schon.

    Dieses Testen der ID's musst Du schon selbst machen, denn dies geht schlecht aus der Ferne.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Kannst auch zuerst die ID 30 testen, welche ich mal für z390 entwickelt habe, vielleicht geht die ja schon.

    Herzlichen Dank!

    Hab jetzt mal die ID 30 am laufen


    Gleichzeitig habe ich es eeeeendlich hinbekommen das BIOS zu reseten und die Konfiguration neu eingegeben.

    Gerade lauft Apple Music seit etwa 20 Minuten und man glaubt es kaum! Ohne Unterbrechungen!


    Ein herzliches :danke2: an alle Unterstützer:klatschen:

  • Na also, geht doch. Viel Spass mit laufendem Audio!

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4