iPhone Player / Download Möglichkeiten

  • Aktuell suche ich eine einfache Möglichkeit Musikdateien auf das IPhone zu übertragen und zwar ohne ITunes. Wie bzw. womit macht ihr das?

    Gelingt mir aktuell nur per AirDrop und landet dann nicht in der MusikApp.
    Bräuchte also u. U. noch eine zusätzliche App als Player. Kann doch eigentlich nicht so schwer sein?

    Mit dem beigelegten Kabel und Adapter bekomme ich keinen USB Stick angesprochen, schon seltsam.
    Kann/darf doch nicht wahr sein das es unbedingt ITunes braucht?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Mit dem beigelegten Kabel und Adapter bekomme ich keinen USB Stick angesprochen, schon seltsam.

    Du sprichst von dem Lightning Kabel? Das kann ja nicht gehen.


    Du bist dir des Konzeptes eines iPod/Phone schon im Klaren...oder?

    Bitte nicht falsch verstehen..



    Es ist halt so, dass Musik, in der Apple Welt in iTunes / Musik verwaltet wird, was auch sehr gut geht wenn man es nutzt und sich drauf einlässt.

    Eine solche Mediathek kann, wenn die gut aufgesetzt wurde toll und übersichtlich sein.


    Der Ansatz ist halt auch der, dass Musik selten von "Sticks" kommt, weil echte Musik auf Medien daher kommt in denen diese dann gekauft vorliegen und damit einhergehend auch am PC importiert werden können.


    Alleine wenn ich an "Übertragung eines Liedes per BT" denke...aber anderes Thema.


    Ergo: Stick Musik iPhone...nein, eine Synchronisierung via Musik app am Mac/iTunes Windows ist nötig.

    Ist halt so, kann man auch mit iMazing machen oder was auch immer.


    Du kannst dir das auch in VLC oder was es da noch für Apps am iPhone gibt kopieren und dann dort anhören/sehen.

    Aber ist Käse.


    Musik.app am Mac, dann Playlisten erstellen, Musik da rein ->iPhone damit Synchronisieren und fertig.

    Das ist eine Lösung, es ist kein Android was alles macht aber vieles davon absolut nicht richtig.

  • Komme aus einer ganz anderen Ecke was das Thema Audio anbetrifft.

    Bisher verwende ich Roon & Tidal.

    Nachdem ein Iphone bei mir eingezogen ist wollte ich mir "auf die Schnelle" etwas Musik übertragen,)

    Das war erstmal ein Satz mit X.

    Inzwischen könnte ich zwar Files übertragen, aber dann liefe es eben nicht rund, da ohne Integration der Musik App. Daher muss ich mich dann jetzt wohl mal etwas näher mit dem Konzept beschäftigen.

    Ein weiteres kostenpflichtiges Abo bei Apple Musik kommt allerdings nicht Infrage.

    Eine Bibliothek auf einem Laptop nur zum synchronisieren ginge, auch wenn es mir etwas umständlich erscheint.

    Werde meine Erfahrungen berichten.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Kannst alles offline syncen, Abos bei Apple brauchst du nicht. Meine Meditheken sind 15 Jahre bald alt und waren seither offline gepflegt. Heute nutze ich AppleMusic, Spotify und Derivate.


    Ob es iTunes Match noch zu erwerben gibt weiß ich nicht aber das ist geil. Bekommst durch Sync deiner Importe die hinterlegten iTunes Versionen in hoher Qualität zur Verfügung gestellt.


    canyonwalker

  • "iTunes Match" ist geil. Das ist das einzige musikbezogene Abo, dass ich abgeschlossen habe, einfach nur weil es halt Apple-like den zugriff auf meine Bibliothek von allen meinen Apple-Geräten ermöglicht. Den Zugriff auf Millionen von Songs brauche ich nicht. In meinem Alter hat sich ein Musikgeschmack etabliert und die paar neuen Entdeckungen werden gekauft. Das ist günstiger als jedes andere Musik-Abo.


    Aber ich schaue mich auch nach Alternativen um:


    * Zum einen habe ich einen eigenen Nextcloud-Server auf den ich mittels CloudBeats App zugreifen kann. Der Player kann die Musik direkt von Server spielen und auch lokal ablegen. Aber so richtig überzeugen konnte mich die Lösung nicht.


    * Zum anderen experimentiere ich gerade mit PlexAmp, da ich sowieso einen Plex-Server betreibe und einen Plex-Pass (LifeTime) habe. Auch der kann Musik online wiedergeben und lokal ablegen um sie offline zu spielen. Das Konzept finde ich ganz gut, vor allem, da es den Player für macOS und iOS und andere Systeme gibt. Allerdings ist die Oberfläche sehr minimalistisch so ein bisschen vermisse ich das iTunes / Music Benutzerinterface zur Verwaltung von Playlisten. Auf der anderen Seite bietet es auch eine Menge Möglichkeiten "intelligente" Playlisten, basierend auf Favoriten, Stimmung,..., zu nutzen.


    Aber bisher bin ich das "iTunes Match" Abo noch nicht los geworden. ;-)

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • So, Backup des IPhone ist erstellt.
    sitze nun am IMac und versuche Flac Dateien irgendwie in ITunes zu bekommen.
    Bitte bestätigt jetzt nicht was ich gerade gelesen habe, nämlich FLAC Files müssen zuvor konvertiert werden?

    Nochmal Glück gehabt mit einem kleinen Umweg und dem Programm Fluke kann man Flac Dateien in ITunes ziehen und auf dem Mac abspielen. Dazu muss man die Titel markieren und als Abspielprogramm Fluke auswählen, dann kann man sie einfach zu ITunes schieben.
    Auf dem IPhone soll es allerdings nicht klappen, hatte ich gelesen.

    Manchmal hat man Glück:), aber nur unter einer alten OS Version, da Fluke nur im 32 Bit Modus läuft:(

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    4 Mal editiert, zuletzt von canyonwalker () aus folgendem Grund: Fortschritt / Update