Problem mit FireWire Audio-Interface von Focusrite "Saffire Pro 24"

  • Hey Hackintoshler!

    Ich habe mir vor kurzen einen Hackintosh (Monterey) mit folgender Hardware zusammengebaut, welcher bis auf kleine Macken einwandfrei funktioniert:

    CPU: i7 12700K
    GPU: RX 6900 XT
    Mainboard: Z690 Tomahawk WIFI DDR5
    Erweiterungskarte: Digitus FireWire 800 PCIe Card

    etc.

    Ich habe mich erst richtig gefreut gehabt, dass das FireWire Audio-Interface sofort unter Systeminformationen auftaucht und auch bei jedem Warm- und Kalt-Start erkannt wird, bloß leider war ich vorher noch nie in den Audioeinstellungen (Systemeinstellungen). Dadurch ist mir nämlich aufgefallen, dass dieses - mit angeschlossenen Audio-Interface - garnicht geladen werden kann (siehe Bild).


    Genau so ist es auch mit dem Audio-MIDI-Setup. Dieses wird zwar gestartet, zeigt aber kein Bild und wird als "Programm reagiert nicht" angezeigt. Nach locker zwei Minuten kommt dann endlich ein Bild und das Programm kann bedient werden. Dadurch funktionieren Programme wie Safari und Discord auch nicht korrekt (wahrscheinlich alle Programme, welche auf die Audio-Einstellungen zugreifen). Safari kann ohne Probleme gestartet werden, lädt aber Seiten nicht korrekt zu ende und lädt diese oft "wegen eines Fehlers" erneut, bis nach einigen Sekunden die Seite garnicht mehr angezeigt wird.
    Wenn ich Discord startet, zeigt er zwar "Starting" an, aber startet nicht - auch nicht nach mehr als 10 Minuten.


    Wenn ich allerdings das Audio-Interface ausmache und dann versuche Safari, Discord, die System-Audioeinstellungen oder das Audio-MIDI-Setup zu starten, funktionieren diese ohne Probleme.


    Treiber des Saffire Pro 24 habe ich schon neuinstalliert und den Rechner mehrmals neugestartet - natürlich den Treiber auch unter Systemeinstellungen->Sicherheit & Datenschutz erlaubt. Zudem macht es keinen Unterscheid wenn ich das Interface via Hot-Plug (schon angemeldet), Cold-Plug (wenn es diesen Begriff gibt ^^) oder vor dem anmelden anstecke.

    Ich überlege von Monterey zurück auf Catalina zu gehen, da dort FireWire Audio-Interface wohl einwandfrei funktionieren sollen (BigSur und Firewire-Audiointerfaces - gibt es einen workaround ?), möchte dies aber eigentlich ungern, da das Betriebssystem schon ziemlich veraltet ist.

    Zudem habe ich auf der offiziellen Website von Focusrite gelesen, dass das Saffire Pro 24 nicht mehr mit zukünftigen Versionen von MacOS nach Catalina kompatibel sind. Trotzdem würde ich gerne die Frage stellen - bevor ich mir ein neues Interface kaufen muss - ob es einen Workaround gibt oder andere schon Erfahrung damit gemacht haben, da ich meinen Hacki mit diesen Problemen keinesfalls ordentlich bedien kann?


    Vielen Dank im Voraus! :top:

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • Habe das Problem leider noch nicht beheben können.


    Da das Audio-Interface aber schon ziemlich alt ist und der Support offiziell auch schon gecancelt wurde, habe ich mir jetzt das Focusrite Scarlett 2i2 3rd-Gen zugelegt. Dieses funktioniert einwandfrei und ohne Probleme. Läuft auf MacOS Monterey und auch (laut offizieller Focusrite-Website) auf MacOS Ventura.


    [wech]

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • Flynn_LG

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt