Gigabyte Designware X299 Freeze nach Bios Update

  • Hallo zusammen,


    habe seit einer Weile den Rechner in der Signatur im Tonstudio im Einsatz (mit mehreren UAD Interfaces). Leider hatte der unter Last immer wieder mal die Eigenheit sich abzuschalten (meist unter Last).

    Nun habe ich das neueste BIOS installiert, weil das derzeitige laut Gigabyte instabil ist. Das Problem ist, dass mit dem "stabileren"neueren Bios (exakt gleiche Settings wie bei vorherigen) der Rechner nur noch 1-2 Minuten läuft und dann einfriert.

    Bevor ich nun wieder zum alten definitiv nicht empfohlenen Bios zurück wechsele, hat vielleicht jemand eine Idee wie das aktuelle Bios in eine lauffähige Version hinüberrette? Vielleicht eine alternative stabilere Art Thunderbolt einzubinden?

    Das scheint mein Dauerproblem zu sein.

    Kexte habe ich upgedatet, NVRam Reset etc. hat soweit nichts genutzt. Anbei die EFI die mit der älteren Bios Version zumindest einigermaßen lief.

    Wäre echt dankbar für jeden Tipp

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,58 MB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    i9 10980

    Gigabyte X299X Designare 10G

    W5500

    256 GB Vengeance

    4 x M2 (2x Evo 2TB; 1x 1TB, 1x WD 2TB )

    2x Samsung SSD 4TB

    2x Seagate Ironwolf 10TB

    Alphacool Eisbär 420

    BeQuiet 802

    BeQuiet 1000W

  • Grundsätzlich würde ich ohne die EFI angeschaut zu haben eher auf die Kühlung (abschalten unter Last) oder Bios Settings schließen… (Zu wenig Spannung oder grundsätzlich fehlerhaftes Overclocking/XMR Profile etc) Kann mir am Mittwoch mal die EFI anschauen.

  • XMR Profile hatte ich abgeschaltet, weil das zu tatsächlich für noch mehr Abstürze ganz zu Anfang verantwortlich war. Kühlung war schon auf Maximum gesetzt. Laut Monitor war die CPU nicht über 90 Grad


    Wie ich gerade herausgefunden habe komme ich nicht mehr ins alte Bios zurück Sprich ich muss den Fehler mit dem aktuellen Bios richten. :(


    Grundsätzlich startet der Rechner, lädt Big Sur, Initialisiert alle Thunderboolt Interfaces, aber nach ca zwei Minuten schaltet er komplett ab, egal was ich nutze ...


    Danke fürs Schauen

    i9 10980

    Gigabyte X299X Designare 10G

    W5500

    256 GB Vengeance

    4 x M2 (2x Evo 2TB; 1x 1TB, 1x WD 2TB )

    2x Samsung SSD 4TB

    2x Seagate Ironwolf 10TB

    Alphacool Eisbär 420

    BeQuiet 802

    BeQuiet 1000W

  • Steverayxx wenn er sich schon immer unter Last abgeschaltet hatte geb ich DSM2 recht.


    Da passt was Hardwareseitig nicht ODER du hast was in deiner EFI nicht 100% rund laufen.


    Abschalten zeigt aber eher auf Hardware.

    Gerade Netzteil oder Board selbst können Übeltäter sein.


    Das System ist an sich (Linux, Windows) stabil einzustufen oder macht es Probleme auch dort?


    Zusammenbau erfolgte korrekt und sauber?

    Was genau ist verbaut und wie eingestellt?


    Hast du mal Safe Defaults geladen und mit Stock Settings betrieben? Legt er sich dann auch nieder?

  • ich hatte mir das Board eigentlich gekauft weil ich dann nur noch ne Graphikkarte brauche, weil Thunderbolt und 10G schon auf dem Board sind und ich hoffte dass das ein Vorteil ist. Verbaut ist eine W5500 (gab zu dem Zeitpunkt keine andere, die läuft soweit ok). Sonst ist im Rechner nur noch eine M2 Extension drin in die 6 M2 Karten passen, die war beim Board dabei. Internes Audio und Bluetooth sind ausgeschaltet.


    ja bin dabei dachte eben auch dass es die Hardware ist und vielleicht das Board bzw Bios Version, weil vom installierten aber zumindest zumeist funktionierenden Bios 4h von Gigabyte abgeraten wird. Habe daher die aktuelle 4j aufgespielt, jetzt läuft der Rechner aber nur noch 2 Minuten bevor er abstürzt.


    BIOS settings sind wie vorher, weil die neue Bios Version etwas an der Board Struktur ändért, komme ich nicht mehr zurück auf die alte und jetzt läuft er quasi gar nicht mehr, was ein bisschen übel ist weil es das Herzstück vom Studio is. Es laufen noch zwei ältere Slaves x299 mit Asus Prime Boards im Audio Netzwerk über VEP Pro..


    ich habe trotzdem mal testhalber in das Catalina Setup mit der Asus x299 gebootet, das läuft, thunderbolt bekomme ich da nicht zu laufen, ist die Mühe auch nicht Wert, da die ganze Audio Installation auf dem Haupt Rechner eben schon Big Sur installiert ist.

    den Aufbau von diesem Rechner haben zwei Leute kontrolliert das sollte ok sein. Das EFI wurde von einem Kollegen komtrolliert der nicht anderes tat als Hackintosh Builds zu bauen, der ist aber leider nicht mehr da. Ich bin da leider nicht der super Spezialist. Modifizieren ja von Grundauf aufbauen bin ich bisher immer dran gescheitert.


    wenn du mit Stock Settings die vorgeschlagenen Bios Settings nach einem Bios Reset meinst, damit läuft oder lief der Rechner noch nie, spätestens beim Booten in MacOS rebootet er in dem Fall.

    i9 10980

    Gigabyte X299X Designare 10G

    W5500

    256 GB Vengeance

    4 x M2 (2x Evo 2TB; 1x 1TB, 1x WD 2TB )

    2x Samsung SSD 4TB

    2x Seagate Ironwolf 10TB

    Alphacool Eisbär 420

    BeQuiet 802

    BeQuiet 1000W

  • Ja mit Stock settings meine ich nur Overclocking raus nehmen.


    Ich guck mal nachher in deine EFI.

    Kann m.E. nur ein Kernel Quirk sein ODER die haben die XCPM versaubeutelt via BIOS.


    Hast du MSR Register freigeschaltet und ist das auch umgesetzt worden?

  • overclock an oder aus macht keinen Unterschied beim Booten oder den akuten Abstürzen im neuen BIOS (Ohne übertakten ist der Rechner nicht wirklich hilfreich, da Logics Bottleneck die Single Core Performance ist, native ist der 10980 xe 3GHz, übertaktet war auf 4,8)


    CFG Lock gibt es im BIOS nicht, falls du das meinst die anderen wichtigsten Settings sind hier:


    Extreme Memory Profile: (X.M.P): Off

    CSM Support : disabled


    Advanced CPU Core Settings

    Turbo Boost: native

    Hyper-Threading Technology: Auto

    Intel Turbo Boost Max Technology 3.0 : Native

    VT-d : disabled

    Intel Speed Shift Technology : Enabled

    CPU EIST: disabled

    Turbo Boost: Auto

    C States Control: enabled

    CPU Enhanced Halt (C1E): Auto

    C6/C7 State Support: auto

    Package C State limit:C6 retention state


    Settings IO Ports:

    Above 4G Decoding: enabled

    Resize bar support: disabled


    Thunderbolt:

    TBT Root Port Selektor:Auto

    Thunderbolt Boot Support: Enabled

    Security Level: SL0 no security


    USB:

    Legacy usb support: enabled

    XHCI Handoff: enabled

    Mass Storage driver support: enabled


    Network

    Network stack: disabled


    Boot

    Fast Boot: Disabled link

    Windows 8/10 Features: other OS

    Secure Boot: disabled

    i9 10980

    Gigabyte X299X Designare 10G

    W5500

    256 GB Vengeance

    4 x M2 (2x Evo 2TB; 1x 1TB, 1x WD 2TB )

    2x Samsung SSD 4TB

    2x Seagate Ironwolf 10TB

    Alphacool Eisbär 420

    BeQuiet 802

    BeQuiet 1000W

  • Was für ein Netzteil hast du?

  • Be quiet 1000 W

    i9 10980

    Gigabyte X299X Designare 10G

    W5500

    256 GB Vengeance

    4 x M2 (2x Evo 2TB; 1x 1TB, 1x WD 2TB )

    2x Samsung SSD 4TB

    2x Seagate Ironwolf 10TB

    Alphacool Eisbär 420

    BeQuiet 802

    BeQuiet 1000W

  • Könnte ein Problem mit der CPU sein. Würde mal Kühler abnehmen, WLP erneuern und dann den Kühler festballern. Hatte ein ähnliches Problem, waren Kontaktprobleme im Sockel.

  • KungfuMarek  Steverayxx


    Festknallen kann auch Kontraproduktive sein wegen "Bendig" vom Mainboard.....


    Nach Fest kommt locker und so, aber ich würde auch mal den CPU Cooler und die Befestigung etc. auf korrekten Einbau Prüfen, 90 Grad ist schon zu viel.


    Alphacool Eisbär 420 sollte eigentlich genug Kapazitäten haben um nicht auf 90Grad zu kommen, ist WaPu an einem dafür geeignetem Anschluss am Board verbunden und im Bios so eingestellt ?


  • Möglich ist es, aber ein LGA Sockel, mit guter Mechanik IMHO. Vielleicht nicht unbedingt schlechter Kontakt, vielleicht aber auch Schmutz drunter, kann sein ja.


    WLP oder Hitze, sprechen gegen den direct OFF bei anderem OS, wenn Catalina ja läuft.


    Ich tippe auf Kernel Quirks die nicht mehr passen zum BIOS.

  • kaneske


    ich hatte mal an MAT gedacht, aber dann sollte es schon beim Booten nicht funktionieren aber bei den ganzen TB4 Verbindungen......


    system is "MAT" capable (1) or not (0)

    Then, reading the configuration pdf we can adjust quirks settings for our system

    If mat = 1 we can use this configuration:

    EnableWriteUnprotector - False

    RebuildAppleMemoryMap - True

    SyncRuntimePermissions - True


    if mat = 0 we have to use this:

    EnableWriteUnprotector -True

    RebuildAppleMemoryMap - False

    SyncRuntimePermissions - False

    and eventually SetVirtual to True

  • bei Catalina läuft aber auch kein thunderbolt, das ist ne EFI aus einem anderen Rechner und Big Sur kann ich von der Catalina EFI überhaupt nicht booten, war eigentlich nur ein Test ob die Bios Settings ok sind, hab aber auch kein Langzeit Test gemacht weil ohne Thunderbolt und ohne Update ist das eher ne Sackgasse

    i9 10980

    Gigabyte X299X Designare 10G

    W5500

    256 GB Vengeance

    4 x M2 (2x Evo 2TB; 1x 1TB, 1x WD 2TB )

    2x Samsung SSD 4TB

    2x Seagate Ironwolf 10TB

    Alphacool Eisbär 420

    BeQuiet 802

    BeQuiet 1000W

  • msart also ich kann meinen Kühler nicht fester als fest anziehen, das Mounting des Kühlers kommt auf den Sockel und die Schrauben zum festziehen des Kühlers, kann man nicht überdrehen. Denke da sind die meisten Kühler gleich.

    Das das Mounting an Sockel ist, kann sich da nichts verbiegen.


    Bei mir war damals eine Schraube so 2-3 Umdrehungen lockerer und dadurch kam es zu den Problemen.

  • ok ich werd das prüfen, aber das akute Problem kam ja durch ein. BIOS Update

    i9 10980

    Gigabyte X299X Designare 10G

    W5500

    256 GB Vengeance

    4 x M2 (2x Evo 2TB; 1x 1TB, 1x WD 2TB )

    2x Samsung SSD 4TB

    2x Seagate Ironwolf 10TB

    Alphacool Eisbär 420

    BeQuiet 802

    BeQuiet 1000W

  • Aber da der Rechner unter Last früher ausgegangen ist, kann das schon sein. Das war bei mir damals genau so.


    Vllt ist das neue BIOS irgendwie anfälliger für sowas.

    Prüfe es mal und schaue dann weiter.

  • KungfuMarek


    bei meinen CPU Kühlern mit Backplate geht das sehr gut ;-)

    Da sind zwischen der Backplate und dem Board Gummi ringe, wenn ich die zu Stark anziehe verbiegt sich das Board und dann kann es durch das Bending zu einigen Problemen kommen, Ram Riegel nicht richtig im Slot es gibt auch Leute die Haben ihre CPU verbogen usw.


    Zu locker ist natürlich auch Sch... ;-)


    Steverayxx


    bei den kürzlichen Bios Updates zu einigen MoBo´s gab es Probleme die aber eher bei den Z690ern aufgetreten sind wegen MAT ( Memory Adress Translation )


    Aus meiner Erinnerung heraus meine ich aber das es dann beim Booten schon zu Problemen kam.


    Ich würde mal die TB4 Unterstützung komplett deaktivieren sowie die Devices mal abhängen. Wenn er dann Läuft ....


    USW.

  • mit allem abgehängt ist es leider das gleiche, werde TB im Bios ausschalten und schauen ob es besser läuft

    i9 10980

    Gigabyte X299X Designare 10G

    W5500

    256 GB Vengeance

    4 x M2 (2x Evo 2TB; 1x 1TB, 1x WD 2TB )

    2x Samsung SSD 4TB

    2x Seagate Ironwolf 10TB

    Alphacool Eisbär 420

    BeQuiet 802

    BeQuiet 1000W