Möchte mir PC-Notebook für Mac OS kaufen :)

  • Hallo allerseits!

    Vor 1 Stunde hätte ich nicht gedacht, dass es mich hier hin verschlagen würde, bzw. ich ernsthaft mit dem Gedanken spielen würde, Mac OS auf einem PC zu installieren.


    Kurz zu meiner Geschichte:

    Ich bin Informatiker, habe mit Linux, Windows und die letzten 5 Jahre mit Mac OS gearbeitet.

    Ich habe mich vor 5 Jahren für ein MacBook Pro entschieden, da ich viel unterwegs bin, Videos schneide, Musik komponiere und aufnehme, Grafik bearbeite, JAVA programmiere, meine Website pflege, im Internet surfe, und und und.

    Dafür ist Mac OS genial. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ich möchte nicht zu Windows zurück.


    Also habe ich mir ein 2017 MacBook mit 16 GB Ram und 512 GB Disk entschieden.

    Dieser Laptop hat aber nach mehreren Reparaturen vor wenigen Tagen das Zeitliche gesegnet. Ich möchte nicht noch mehr Geld in dieses Gerät stecken. Von der Hardware halte ich mittlerweile gar nichts mehr bei Apple. Und ich möchte auch keinen Windows Laptop mehr haben.

    Auch möchte ich nicht die Aktiengesellschaften dahinter unterstützen.


    So bin ich nun wieder auf Linux Ubuntu gestossen, welches ich seit vielen Jahren als Server-Betriebssystem für meine Websiten nutze. Klar, dafür ist Linux genial! Mit Ubuntu hat man mittlerweile eine richtig starke Benutzeroberfläche mit allen wichtigen, gut aufeinander abgestimmten Programmen und Features! Aber: Es reicht leider nicht für all meine Bedürfnisse und Programme welche ich nutze. Besonders im Studiobereich. Da müsste ich zuviele Abstriche machen.

    Auch wenn ich so ein Ubuntu Notebook für die meisten Anwendungen nutzen könnte - es würde eben nicht reichen.


    Und nun stosse ich auf Hackintosh. Ich gebe zu, ich habe vor Jahren schonmal davon erfahren und von Leuten gehört, dass es funktioniert.

    Die Frage ist, wie gut es WIRKLICH funktioniert?

    Kann man wirklich davon ausgehen, dass Programme, welche man vorher in Mac Os erfolgreich genutzt hat auch in Kombination mit dem HackinTosh System funktionieren?

    Ich meine 100% sicher gehen kann man bei so einer Lösung sicherlich nicht und mir ist auch klar, dass man keinen Support erwarten kann.

    Als Informatiker ist jedoch meine Erfahrung und Belastungsgrenze anders aufgestellt, als bei einem Durchschnittsanwender. Noch dazu muss ich sagen, dass ich noch nie in meinem Leben einen Computer-Support in Anspruch genommen habe.


    Bevor der Text noch länger wird.

    Ich bin also bereit mir einen neuen Computer zu kaufen.

    Wichtig ist Videoschnitt, Homestudio-Tauglichkeit und die Akkulaufzeit sollte auch nicht zuuu gering sein (obwohl ich es meistens auf dem Schreibtisch und an der Steckdose nutzen werde). Schön wäre natürlich, wenn es recht schlank wäre und nicht so riesen Klotz. 14 Zoll reicht, mehr als 16 sollte es nicht haben.

    Bei meiner Internetrecherche bin ich auf Huawei Matebook (X oder 16), MSI Katana, Dell XPS, Acer Swift und kürzlich auch auf das "Laptop with Linux" Clevo Notebook gestossen.


    Ich bin bereit um die 1000 Euro auszugeben. Wichtig wäre mir ein solides System, welches nicht (ähnlich wie beim Macbook) schon nach wenigen Monaten die ersten Wehwehchen zeigt.

    Und jetzt ganz wichtig: Darauf sollte MacOS natürlich laufen! :) Am besten wäre es, wenn hierzu jemand seine Erfahrung niederschreiben könnte.


    Ich würde mich sehr über eine Konversation freuen. Wäre wirklich spannend für mich, wenn das Projekt Mac Os auf einem PC-Notebook Früchte tragen und mich viele Jahre begleiten würde.

    Viele Grüße!

    Okturion

  • Okturion ähem nein!

    Es gibt Laptops die nahezu perfekt bis perfekt mit MacOs laufen.

    Wehwehchen haste im grunde genommen immer, ein Hackintosh ist kein natives macOs Device (selbst die haben Wehwehchen).

    Das darfst du nicht vergessen und musst das immer im Hinterkopf behalten.


    Eine gute Anlaufstelle ist der OpenCore Install Guide,

    bezüglich Notebooks/Laptops (mag den Begriff nicht MobileClient trifft es eher ;) ), dann "Intel Laptop config.plist".


    Einfach mal durcharbeiten und schauen ob es funktioniert, wenns irgendwo hängt hier melden.


    Gibt reichlich User im Forum die MobileClients im Einsatz haben, eventuell meldet sich dazu jemand.

  • Sorry, das war von mir missverständlich ausgedrückt. Wehwehchen war auf die Hardware bezogen.

    Das MacOS bei meinem Macbook lief IMMER tadellos. Aber es musste bereits alles ausgetauscht werden (Display, Batterie, USB-C musste repariert werden, und und und). Jetzt möchte ich kein Geld mehr für weitere Hardwarereparatur in die Hand nehmen.

    Also: Ich suche nach einem guten, soliden Notebook, bzw. MobileClient. ;)

    Dass das mit MacOs auf einem PC mit gewisser Frickelei verbunden ist, ist mir schon klar.

  • Okturion


    Erstmal ein :welcome2: auf dem :hackintosh:


    Bei Notebooks ist auf die CPU zu achten die darf nicht Größer als 10gen sein zum Beispiel Comet Lake oder Ice Lake sonnst hast du keine Grafikbeschleunigung und Hardwarebschleunigung das ist wichtig für Videoschnitt .


    Dass das mit MacOs auf einem PC mit gewisser Frickelei verbunden ist, ist mir schon klar.

    Das gilt auch für Notebooks [hehee]

  • Danke fürs Welcome! :)

    Und danke für die Info bzgl. 10gen. Da muss ich mich mal schlau machen, oft wird ja Tiger Lake verkauft.

    Und AMD fällt natürlich komplett weg, daher auch das Matebook, ist mir gerade bewusst geworden.

    Achso:

    Für mich kann ein PC ein Desktop-PC oder ein PC-Notebook sein. ;)

  • Ich weiß dass ein neues Apple Gerät ja nicht mehr infrage kommen soll, aber wenn ich Videoschnitt lese, dann würde ich mir das vorher nochmal genau überlegen. Es hält momentan nichts im Bereich Laptop mit den MacBooks mit M1 und M2 Prozessor im Bereich Videoschnitt mit 🤷🏼‍♂️

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Mein 5 Jahre alter MacBook Pro 15 Zoll 2017 16GB RAM und 512 HDD hat doch auch kein M2.

    Und damit konnte ich immer gut schneiden.

    Ein Macbook würde ich mir sehr ungerne nochmal zulegen. Die Hardware ist wirklich sehr anfällig, habe das von vielen Leuten schon gehört. Und mir fehlt das Geld, mit alle paar Jahre ein neues Macbook zu kaufen.

  • Die Hardware ist wirklich sehr anfällig, habe das von vielen Leuten schon gehört.

    Das ist alles sehr subjektiv. Je nach Umfeld, in dem du dich bewegst, wirst du unterschiedliche Aussagen hören. Ich für meinen Teil habe hier 3 MacBook Pros (2006, 2009, 2012) die noch hundertprozentig funktionieren. Und eine Bekannte hat kürzlich erst von einem MacBook Pro 2007 auf ein MacBookPro M1 gewechselt. Es gibt auch Lenovo Laptops, die anfällig sind. Wer sagt denn, dass dein Neues nicht auch wieder sehr reparaturanfällig wird?


    Natürlich ist es immer schwierig, wenn man selber ein Gerät hat, mit dem man schlechte Erfahrungen gesammelt hat. Aber du schreibst, dass du mit dem Gerät lange unter macOS arbeiten möchtest, du aber Apple kein Geld in den Rachen schmeissen möchtest. Dabei musst du bedenken, dass macOS gerade im Umstieg auf eine neue Hardwareplattform ist. D.h. Die Lebenszeit von macOS auf alternativer Hardware ist begrenzt. Schon jetzt funktioniert nur relativ alte Hardware (max 10. Generation) halbwegs vernünftig.

    Ich sehe das ähnlich wie die anderen hier: Wenn Laptop mit deinen Anforderungen, dann kommt da eigentlich nur ein Apple Laptop in Frage.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Danke, dann werde ich wohl oder übel wieder zu Windows schielen müssen und dort meine Studioarbeiten erledigen.

    Für alles andere könnte Ubuntu reichen. Wird auch spannend.


    Wenn ich wie OSX-Einsteiger schreibt einen MobileClient mit Intel Chip bis zur 10. Generation kaufen sollte bin ich tatsächlich sehr beschränkt und habe am Ende einen Computer mit zu wenig Leistung.

    Ich beobachte das noch ein wenig und ich finde das Thema spannend, aber vermutlich muss ich noch etwas darüber grübeln... Danke schonmal!

  • Nur mal so als Denkanstoss: vielleicht wäre eine Alternative, dir aus „Gebrauchthardware“ einen macOS tauglichen Desktoprechner zusammen zubauen und damit die macOS spezifischen Sachen zu erledigen. Dieser läßt sich auch einfacher an neue Gegebenheiten und Anforderungen anpassen. Als mobiler Companion könnte dann ein günstiges Notebook mit Ubuntu reichen.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Ich habe mir tatsächlich gerade was Ähnliches überlegt.

    Dieses "ThrashCan" Mac Pro Gerät, knapp 10 Jahre alt, man bekommt es für 700 Euro gebraucht ca.

    Das wäre evtl. was für mein Homestudio.

    Für untewegs würde Ubuntu vermutlich reichen und ich würde mit einfacheren Samples und Reaper DAW arbeiten.

    Wäre noch die Frage, wie viel Strom so ein Desktop Mac verbraucht...

  • Der TrashCan MacPro ist sicher ein schickes Gerät, aber seit diesem Jahr auf der "Abschußliste", soll heissen er wird von neuen macOS Versionen (13 und höher) nicht mehr unterstützt. Außerdem ist seine Aufrüstung schwierig, da er keine Standardkomponenten verwendet und teuer, da du auf Gebrauchtkomponenten angewiesen bist. Es ist eher ein Liebhaberstück. Was den Stromverbrauch betrifft, spielt das kaum eine Rolle, wenn er nicht ständig läuft. Als Dauerläufer ist der "Idle"-Stromverbrauch zu hoch bei solchen alten Geräten.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Welchen immobilen Mac würdest DU mir denn empfehlen?

    Ich bin zur Zeit echt am grübeln, wie ich es nun mache.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Aber vermutlich muss sich die Lösung innerhalb der nächsten Tage, bzw. Wochen entwickelt. Sowas kommt nicht von heute auf morgen.

  • Welchen immobilen Mac würdest DU mir denn empfehlen?

    Hallo, abgesehen von der Aufgabenstellung (bei dir Video, bei mir DTP) stand ich vor einer ähnlichen Entscheidung. Aufgrund gewisser Einschränkungen mit T1 und T2 Sicherheits-Chips fahre ich sehr gut mit einem iMac Modelljahr 2019. Da habe ich unterschiedliche Varianten durch und aus meiner Sicht bietet das Modell mit dem 3,7 GHz Intel Core i5 (sechs Kerne) das optimale Preis/Leistungsverhältnis. RAM lässt sich erweitern und aktuell werden die Gebrauchten für um die 1.000 € bei Kleinanzeigen angeboten. Weiterer Vorteil: Du kannst eine Windows VM über Paralles oder das kostenlose VMware aufsetzen und das geht zuverlässig bis runter zu XP (natürlich auch Linux).


    Ergänzung: Bei Apple immer noch im Angebot mit 2 Jahren Garantie, die sich verlängern lässt:

    https://www.apple.com/de/shop/…2%80%91Core-Intel-Core-i5


    2. Edit: Sorry, das ist ein 2020er mit T2 Chip