MacOS auf Matebook 13 2019 i5 (Mx250) Deutsche Anleitung?

  • Hi,


    Ich hab mich jetzt schon gut eingelesen etc. Aber ich finde fast nur englische Anleitungen und relativ alte Berichte. Wir sind denn due aktuelle Situation aus? Geht Monterey? Geht gleich due aktuelle Version? Die Mx250 funktioniert nicht, das weiss ich - intern ist die Intel 630 verbaut. Ich bräuchte eine Dual Boot Anleitung. (Open Core?) ein zusätzlicher Mac ist vorhanden... Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, bevor ich hier alte Anleitungen nehme, die evtl längst überholt sind oder es viel einfacher ginge... Es soll ja recht einfach gehen auf dem Matebook - gibt's da nicht evtl out of box Installationen? :)

  • Moin,

    vielleicht gibst du deine Hardware mal genau an.

    Welcher Prozessor steckt genau in dem Gerät. Welche Festplatte ist verbaut?

    Welche MacOS-Version möchtest du benutzen?

    Eine "out of box Installation" wird es hier nicht geben.


    Wenn es sich um das gleiche Gerät handelt, könntest du das als Startpunkt nehmen:

    https://github.com/frezs/MateB…/blob/master/readme_EN.md

    Ev. auch mal die Forums-Suche bemühen.


    Viel Erfolg

  • Da wird aber Clover verwendet? Habe bisher gelesen, dass Open Core weniger Probleme macht...


    Spezifikation :

    i5 8265U 8 GB Ram

    UHD 620 GeForce Mx250

    WDC PC SN730 SD8BPNTY 512G 1027

    Intel Wireless AC 9560 160mhz

    Bluetooth seh ich nur Intel...

  • Moin,

    ich hatte diesen mal zum Hackintosh gemacht :

    Huawei Matekook D14 2020

    I5-10210u


    der war nicht einfach zu erstellen.


    Viel Erfolg


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • waldfee123


    Deine CPU ist i5 8265U ist ---> Whiskey Lake


    https://dortania.github.io/Ope…fee-lake-and-whiskey-lake

  • waldfee123 die Anleitungen bei dortania und die Dokumentation sind doch soweit aktuell.

    Da muss man sich halt durchbeißen. Wer dazu keinen Bock hat der sollte bei Windows oder Linux bleiben.

    Kenntnisse über die verwendete Hardware, der Umgang mit Kommandozeile (Terminal), sowie Systemkenntnisse von Mac OS sind mehr als wünschenswert.

  • Ich hab nen Mac und hab früher schon mal n PC zum Hackintosh gemacht... War Lion glaub ich...

    Also Grundkenntnisse sind schon vorhanden.... Bin eher Windows Laie...

  • Hallo,

    Das steht auf der von mir erwähnten Hauptseite:


    删除CLOVER驱动,修改为OpenCore驱动,使用版本为7.9,支持机型Matebook 14/13 (2019/2020/2021)安装BigsurMonterey,长期完美使用


    Übersetzt mit DeepL:


    CLOVER-Treiber entfernen und auf OpenCore-Treiber umstellen, Version 7.9 verwenden, Modelle Matebook 14/13 (2019/2020/2021) unterstützen, Bigsur und Monterey installieren, langfristig perfekt nutzen


    Ich denke das paßt soweit, wenn du opencore verwenden willst.

    Clover geht ev. auch, da kannst du hier schauen:


    https://github.com/5T33Z0/Clover-Crate


    Trotzdem empfiehlt es sich, die oben erwähte Anleitung OSX-Einsteiger durch zuarbeiten.


    Viel Erfolg

  • Gibt sogar ein zwei Jahre altes Repository auf GitHub.

    https://github.com/Edoardo001/Matebook-13-Hackintosh


    Ich hab das mal spasseshalber mit den OCAT auf Opencore 0.86(DEV) aktualisiert.

    Hat keine 5 Minuten gedauert. Bin sonst nicht so der EFI-Poster, weil ich das aus einem anderen Blickwinkel sehe.

    Trotzdem versuch mal diese EFI. Ob die läuft, kann ich nicht garantieren. Habe selbst nicht das System.

    Zumindest hast du aber so schon mal ein Grundgerüst.


    Im Repository ist ein I7 verbaut. Es könnte Probleme mit CPU-Friend geben. Ist zum Einstellen der CPU-Frequency (Speed-Steppings). Das musst du aber selbst Vorort erledigen oder hier mal nach den entsprechenden Kexts fragen.

    Gibt hier im Forum auch einen Special-Thread von kuckkuck, wo wir mal unsere Köpfe zum Glühen gebracht haben ^^


    Das SMBIOS habe ich entsprechend neu generiert. Eventuell kannst du noch die ROM ändern.

    Das ist die MAC-Adresse vom LAN-Port.

    Die Nvidia wird über den ACPI-Patch "dGPU-Off" deaktiviert.


    Viel Spass und viel Erfolg beim "Schuß ins Blaue"


    P.S.: Der größte Dank gebührt natürlich Edoardo001 auf GitHub

  • Ich habe das Notebook nicht. MacOS-kompatible GPUs von Nvidia werden schon seit Mojave nicht mehr unterstützt.

    Es sei denn, es handelt sich um einen unterstützten Kepler-Chip. Dann aber ab Monterey mit Kepler-Patch.


    Wie du bereits gelesen hast, ist dein Notebook nicht einfach zur Mitarbeit zu überreden.

    Da funktionieren Modelle von Lenovo oder Dell aus der Business-Class besser.


    Bei Lenovo sind das die T- und W-Modelle.


    Hast du zwei USB-Anschlüsse, dann formatiere einen USB-Stick mit FAT32-MBR.

    Im Ordner "Waldfee123-OC-Matebook-13-MX Graphics" befindet sich der Ordner "EFI".

    Den packst du auf den USB-Stick.

    Mit deinem Mac erstellst du einen zweiten Stick. Den Installations-Stick. Ich denke mal, dazu brauchen wir dir nicht viel zu sagen. Du bootest vom Stick mit der EFI. Das mit dem gesonderten EFI-Stick hat den Vorteil, dass die EFI-Partition nicht versteckt ist wie beim Installations-Stick. Dadurch kann man Änderungen schneller durchführen. Außerdem hat man so später immer ein gutes Backup vom Bootloader.

    Nach erfolgreicher Installation wird der Inhalt vom EFI-Stick auf die versteckte EFI-Partition vom Hackbook kopiert.

    Fertig ist die Laube.

    Eventuelles Fein-Tuning der EFI immer zuerst mit dem Stick probieren.

    Backups auf weiteren externen Speichermedien können nicht schaden.

    Da du auch einen echten Mac besitzt, kann dir eigentlich nicht viel passieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • So, ich hatte leider viel Stress und wollte mich jetzt auf machen ... ich bekomm aber kein Stick zum booten - es heisst immer BootFail seitens des Matebooks ... egal ob ich per Mac oder Win formatiert habe. Was mach ich falsch ? per Diskpart formatiert - EFI drauf - BootFail ... per Mac formatiert (immer Fat32) - EFI Ordner rein - Bootfail ... ?!?

  • So... Es lag an der Secure Option im BIOS. Hab ich wohl überlesen oder nirgends als Info bekommen. Hab jetzt verschiedene EFis getestet.


    Die von Bluebyte crashed sehr schnell :


    Die andere läuft ordentlich weit... Dann leuchtet die Tastatur kurz auf und es kommt das



    Es passiert nichts.. Dann wird die Schrift pixelig und so ein durchgestrichener Kreis kommt...

  • waldfee123


    Das mit der letzten EFI und denn durchgestrichen Kreis liegt am USB Mapping

  • Das heisst genau? Das Matebook hat ja eigentlich nur 2 usb c ports... Daran ist mein Mini Hub mit USB A Port... Brauch ich nen USB C to A Adapter ohne Hub? Oder was muss ich mappen?!

    • Hilfreich

    Lade mal die hoch und welches MacOS versuchst du zu installieren ?

  • Monterey... Dafür ist due EFI auch gemacht... Da, es ja bei ihm funktioniert mit gleicher Hardware, kann es nur am Hub lieben liegen oder? Was soll ich hochladen? :)

  • Ich schaue es mir morgen an wenn ich es nicht vergesse [hehee]

  • Wäre super.. Hab da zwar auch nachgelesen.. Aber da gibt's ja zig Ansätze über USB Mapping OSX-Einsteiger


    Nachtrag... Ich habs geschafft.. :) brauch noch Hilfe... Aber es läuft fast alles... Muss nur EFI verschieben, Auflösung etwas zu hoch (Alles zu klein)... Und der Lüfter läuft vor dem schlafmdus durchgehend... Wenn er aufwacht, ist er kurz ruhig und springt dann sofort wieder an, auch bei Mini Last. Lüfter wird von Fan Control auch nicht erkannt.


    Hab dazu zwei getrennte Threads aufgemacht - um nicht alles durcheinander zu schmeissen ... Vielen Dank. Kann hier gerne zu :) Evtl. mach ich auch ne Anleitung - das ging echt OutoftheBox mit richtigem USB Port und SecureBoot aus :)