Update (Hackintosh): macOS Monterey zu macOS Ventura

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir vor einigen Wochen einen Dualboot PC zusammengebastelt (Windows & macOS). EFI, etc läuft perfekt.

    Bisher lief alles problemlos, auch kleinere Updates von Monterey konnten ohne Komplikationen durchgeführt werden.


    Da macOS Ventura nun seit einigen Tagen veröffentlicht ist, möchte ich meinen Hackintosh jetzt gerne updaten. Der Download der Version lief einwandfrei, die Installation macht bereitet mir jedoch Probleme. Beim Neustart des PC's wird (wie gewünscht) automatisch in den Installer gebootet. Die ersten paar Zeilen laufen runter und enden schließlich bei "apfs_module_start: 3005: [...]".


    Auch nach weiteren Anläufen und zweistündigen Warten passiert ständig dasselbe Problem. Mehrere Fehlerbehebungsanläufe mit dem Clover Configurator und diversen Forumsrecherchen liefen ins leere.


    Kann mir vielleicht irgendjemand helfen? Danke schonmal im Voraus!


    Übrigens: Eine komplette Neuinstallation von Ventura würde ich gerne vermeiden, da ich schon einige Programme und Dateien auf den hackintosh abgespreichert habe...

  • Das sind etwas wenig Informationen... hilfreich wäre ein Upload der verwendeten EFI (bereinigt - kein PI, Resourcen, Tools) und Infos zum PC. :)


    Grundsätzlich jedoch: ist OpenCore (v0.8.5 bzw. 0.8.6 Dev Version) und die KEXTe up to date? Unter Ventura hat sich einiges geändert. Ggf.nachlesen bei Dorthania oder hier. Zudem: wurde Ventura vom MacOS angeboten oder wird es mit einem manuellen Download versucht? Warum: wenn der Rechner (SMBIOS) nicht auf der Apple Update-Liste steht, bricht die Installation ab.

  • Du musst vor der Installation erst einmal überprüfen ob deine Kext. Auch die Neuste Version haben,. Und ob Ventura Support verfügbar ist. In manchen Fällen sind kext unter umständen garnicht konfiguriert worden. Dann heißt es, lieber warten. Und statt die neusten Versionen zu nehmen, manchmal lohnt es sich die Alpha oder Beta Versionen zu nutzen. Diese sind meist dann auch mit Ventura kompatibel.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure schnelle Antwort! Beim nächsten Mal werde ich mein EFI-Folder wie beschrieben gleich mitsenden.


    Ich habe OpenCore und die kext-Dateie jetzt aktualisiert. Das schien wohl ein ziemlich dummer Anfängerfehler zu sein ;)


    Die Installation hat jetzt funktioniert.


    Vielen Dank für eure Hilfe!