macpro 5.1 / hacky - ventura der oclp rootpatch klappt noch nicht richtig

  • Bin auch dabei … melde mich mit Erfahrungen spätestens Donnerstag

  • Hi Jungs,


    Ich kann machen was ich will, ich bekomme einfach die Rechte nicht den

    Patch auszuführen..........

    Am MBP2012 habe ich die Rechte.......... Komisch.... verwende die selben args

  • DerTschnig ,

    hast du das via eines seperaten usb-sticks schon ausprobiert, also ggf. mit der selbstgebauten version, und oder mit der release-version, oder mit der version für welche du einen gitacc benötigst? - oder hast du den schon als root via terminal gestartet?- das wäre noch eine möglichkeit

    ala "sudo su ->passworteingabe, dann bist du root,- im anschluß dort wo sich die app befindet, bzw. wanderst du dorthin und danach "./name der app.app"

    edit- geht natürlich nicht, da es ja via terminalebene ein verzeichnis ist.. ok..


    edit2- zu library validation - https://github.com/mologie/macos-disable-library-validation


    lg :)

  • Danke für den Tipp.........


    Kann ich die KEXT unter den Kernel in open core auch setzen ?

  • ich habe einfach mal nach der fehlermeldung geguckt, -siehe dein screenshot und dies war eines der ergebnisse- ggf. ist das vielleicht auch ein quirk oder eine einstellung bezüglich des securebootmodels "misc-security" oder ähnlich. das du den kext eintragen kannst, sollte auch möglich sein- ist bei anderen sachen ala netzwerktreibern ja nicht anders- es gilt da ja wie immer, das zuerst via eines seperaten efi usb-sticks auszuprobieren


    lg :)

  • ich habe einfach mal nach der fehlermeldung geguckt, -siehe dein screenshot und dies war eines der ergebnisse- ggf. ist das vielleicht auch ein quirk oder eine einstellung bezüglich des securebootmodels "misc-security" oder ähnlich. das du den kext eintragen kannst, sollte auch möglich sein- ist bei anderen sachen ala netzwerktreibern ja nicht anders- es gilt da ja wie immer, das zuerst via eines seperaten efi usb-sticks auszuprobieren


    lg :)

    Danke lieber apfel-baum für die Tipps.......

    Habe die Kext in Open Core eingebaut ....

    Startet durch........ hab aber leider auch keine Rechte......

    Ich glaub die OCLP Typen beissen Sich da gerade auch die Zähne aus.


    Kann ich im Recovery Modus noch was abschalten?



    Danke für Alles

  • im recoverymodus kannst du ggf. via des terminals sachen wie sip oder den gatekeeper ausschalten, vielleicht auch noch mehr


    lg :)

  • Bin gerade über diesen Patch in der neuesten Nightly von OCLP gestoßen.


    Kann ich aber leider erst Donnerstag testen......

  • Sinn an der Stelle machen wohl die Nightly Builds vom OCLP also quasi dem Link von DerTschnig folgen (Github Account muss vorhanden sein zum Download). Wenn ich das richtig verstanden hab entfaltet der KDKlessWorkaround.kext wohl an der Stelle seine Magie indem er das laden der nativen AMD Extensions von Ventura auf Pre Haswell Maschinen unterbindet :) Ich habe, in dem Fall leider, keinen Ivy Desktop mehr zur Hand in den ich mal eine RX580 packen könnte um das zu testen.


    Den Changelog findest Du hier: https://github.com/dortania/Op…er/blob/main/CHANGELOG.md

    Die Nightly Builds hier: https://github.com/dortania/Op…ws/build-app-wxpython.yml


    Wie gesagt zum Download der nigthly Builds muss man bei Github eingelogged sein. Alternativ kannst Du natürlich auch einfach das Git Repo klonen und die App selbst bauen ;)

  • Hi Jungs,


    Habt ihr gesehen!

    Die Jungs vom OCLP haben es geschafft die VEGA 56, 64 und Radion VII mit Ventura und dem MP5,1 zum laufen zu bringen.


    Meint ihr, schaffen Sie es auch bei der 580ger oder is des a größere Baustelle?

  • Hallo Jungs,


    Hab mir mal ne 680ger geschnappt. Leider hab ich keine Rechte den Patcher auszuführen.


    Hätte wer eine Lösung anzubieten ?


    Dank im voraus?


    lg


    Christoph

  • DerTschnig die EFI für den macPro ist mit OCLP gebaut und der macPro auch damit gestartet? Die Fehlermeldung besagt nämlich das ein KernelPatch fehlt (Disable Library Validation Enforcement Patch) der normalerweise da ist wenn die EFI vom Patcher gebaut wurde (ggf. nochmal neu machen mit der eingebauten Grafikkarte)...

  • DerTschnig , falls du den rootpatch nicht als root ausführen kannst.

    1. im terminal "sudo su " -> enter
    2. danach das passwort eingeben -> enter
    3. jetzt bist du root und darfst -fast (falls es noch den trusted installer ala win gibt nicht, der darf wirklich alles)- alles
    4. im anschluß oder bereits davor ins verzeichnis wo sich die "Opencore-Patcher.app" befindet hinein -im nach-bauzustand meist "dist"
    5. nun probiere folgendes "./Opencore-Patcher.app/MacOS/Contents/Opencore-Patcher" -> enter drücken
    6. da du root bist und ja ..alles darfst, sollte das program ausgeführt werden. (man kann ja sowohl die tui als auch die gui-version aus dem git bauen) und dir den patcher präsentieren -> -wenn du eine ältere version benutzt wird dir übrigens mitgeteilt das eine aktuellere version verfügbar ist-
    7. nun kannst du die folgeschritte auswählen
    8. falls das noch immer nicht so klappt, mag es an sip/csr liegen, der patcher meldet auch wenn etwas nicht geht,- vielleicht hat der gatekeeper auch noch einfluß-bei letzterem bin ich mir nicht sicher

    lg :)


    edit- es kann auch beim bauen oder zu einem archiv zu fehlern gekommen sein und der rechner meldet das programm ist kaputt, wie griven schon schrieb

  • DerTschnig die EFI für den macPro ist mit OCLP gebaut und der macPro auch damit gestartet? Die Fehlermeldung besagt nämlich das ein KernelPatch fehlt (Disable Library Validation Enforcement Patch) der normalerweise da ist wenn die EFI vom Patcher gebaut wurde (ggf. nochmal neu machen mit der eingebauten Grafikkarte)...

    Danke apfel-baum und griven


    Ja, ich bin zwar auf dem aktuellen OCLP, hab aber die EFI noch mit der RX580 erstellt. Möglich, dass OCLP noch ein anderes Setting macht wenn die NVIDIA GPU verbaut ist.


    Sollte doch nochmal klappen, hab nämlich mein 27imac 2011 mit der K610 auch ohne Problem zum laufen gebracht. Läuft langsam aber für Office brauchbar.


    Sollte es so nicht klappen werd ich den Vorschlag von apfel-baum probieren.


    lg

  • Schönen Abend lieber apfel-baum

    Lieber griven


    Hab heute mit Monterey versucht den root patch ausgeführt.

    In Monterey funktioniert der patch und wird auch zugelassen.


    Hab dann auf dem selben Produktiv-System ein Update auf Ventura gemacht.

    Dann hab ich mit der selben EFI wieder keine Rechte auf den root patch.


    Lieber apfel-baum


    bin leider mit den Befehlen nicht so fit. Obwohl des sicher nicht schwer ist.

    wie lautet der Ausführungsbefehl wenn der OCLP im app Ordner ist.

    (Sorry wegen meiner Unwissenheit)


    Hätte sonnst noch wer eine Idee?


    lg aus Kärnten

  • hallo DerTschnig ,

    alles kein problem. der inhalt -in- den ausführungszeichen ist der zeichensatz den es zum ausführen benötigt z.b. "./" durch den punkt und den slash , darauf folgt dann der programmpfad sowie name, wird im *nux also linux, unix bsd.. bereich (gilt z.b. auch für die windows powershell) ein programm per terminal ausgeführt.

    programme brauchen dort auch keine endung, wie du sie z.b. von windows her kennst *.exe *.com *.bat *.cmd .. ;) . cmd bzw. *.command gibt es unter osx oder eben *.py für eine commandodatei oder ein python script .


    das heißt. wenn du z.b. ein pythonscript ausführen möchtest schreibst du ./xyz.py -> enter und das script wird ausgeführt, im falle vom oclp via terminal habe ich dir den direkten pfad mitsamt der ausführbaren datei hineingeschrieben,


    denn das was du auf dem desktop als *.app , das kennst du bereits von den *.kext-

    ist nicht anderes als ein verzeichnis im terminal (verzeichnisse kannst du im terminal-der shell nicht ausführen) . im falle der *.app gibt es dort auch eine entsprechende struktur, wo sich dann das ausführbare programm/die datei befindet.


    die se hat ja wie erwähnt keine seperate endung, keine *.endung . das hier "./Opencore-Patcher.app/MacOS/Contents/Opencore-Patcher" , der rote teil ist der direkte pfad und der grüne die ausführbare datei für den programmaufruf -du siehst das bereits bekannte "./", damit startest, führst du den patcher im terminal aus. dazu mußt du dich dort befinden wo die Opencore-Patcher.app befindet, sonst wird ja nix gefunden und du stehst quasi vor der tür.


    lg :)


    edit-

    wenn du den terminal startest orientiere dich ersteinmal und tippe "ls" ein, zu deutsch "load structure" du mußt dich dorthin in das verzeichnis navigieren, wo die *Opencore-Patcher.app ist.


    wenn du den fertig heruntergeladen hast ist die *.zip im verzeichnis "Downloads" , also mit "cd Downloads" dort wäre die datei "OpenCore-Patcher-GUI.app.zip", osx entpackt archive meist nach dem download, falls nicht einen doppelklick darauf und es wird entpackt, danach sollte es entweder direkt im downloadordner vorhanden sein.


    dazu nochmal das "ls" ausführen und du siehst die OpenCore-Patcher.app . wenn du nun "./Opencore-Patcher.app/MacOS/Contents/Opencore-Patcher" eintippst wird das ausgeführt, vermutlich kommt zuerst noch die meldung, das du es erlauben mußt, was du dann im "system-datenschutz/sicherheits -allgemein.." erlaubst. ggf. muß das ein zweites mal ausgeführt werden, und läuft dann durch,

    -> das programm wird gestartet.

    den root patch kannst du nun entweder durchführen, -wenn der nicht ausführbar ist, beende die gui den patcher und melde ich zuvor als root an, via "sudo su , danach dein passwort eingeben -> enter" und im anschluß startest du den oclp mit der "./Opencore-Patcher.app/MacOS/Contents/Opencore-Patcher" erneut, da du dich auch nach der eingabe "sudo su" im selben verzeichnis befindest, sollte sich am befehl nichts verändert haben.


    lg :)

  • DerTschnig ,

    ja,- da hast du recht, aber- da ist ja quasi eine fehlermeldung präsentiert ;)

    "cannot patch weil.. ;)" Library Validation is enabled , sprich nach dieser fehlermeldung kann nun gesucht werden, d.h. auch wie man die validation disabled, also ausstellt :) so das gemacht worden ist, kannst du entweder erfolgreich patchen, oder es kommt eine weitere fehlermeldung ;)

    kurzform zum beheben des fehlers: füge das bootarg "amfi_get_out_of_my_way=0x1" in die boot-args hinzu

    lg :)


  • Danke apfel-baum


    Hab ich gesehen...... werde gerne probieren.

    Komisch is nur, dass es auf meinen anderen alten Macs überhaupt kein Problem ist.


    Der OCLP hat sogar einen eigenen Patch drinnen. (Sieh Bild)