Bluetooth und Ventura mit drei noname-dongles [gelöst, aber mit Zusatzkosten verbunden]

  • ok, alle drei auf p&p untersucht, nixe. BlueFixup mit all seinen Texten reingetan, bootet nicht und verreckt im kern und schreibt seinen Speicherabzug. Ach ja, es ging auch keiner unter Monterey, dachte, DAS sei meine Chance einen mackintosh zu bekommen, wo ich A2DP machen kann und über die derzeit noch mit jack2-verbundener bluetooth-box (ich fand keinen anderen Weg, aus dieser Maschine einen Sound rauszuholen) auszugeben.


    die Chipsätze:


    1. Bluetooth Controller:

    Address: NULL

    State: Off

    Chipset: BCM_4350C2

    Discoverable: Off

    Firmware Version: v0 c0

    Supported Devices: 0x382039 < HFP AVRCP A2DP HID Braille AACP GATT SerialPort >

    Transport: USB

    Vendor ID: 0x004C (Apple)


    2.

    Bluetooth Controller:

    Address: NULL

    State: Off

    Chipset: BCM_4350C2

    Discoverable: Off

    Firmware Version: v0 c0

    Supported Devices: 0x382039 < HFP AVRCP A2DP HID Braille AACP GATT SerialPort >

    Transport: USB

    Vendor ID: 0x004C (Apple)


    Scheinen ident zu sein, aber der zweite hat einen Audio Ausgang dabei, der bei Sound auch aufscheint.


    3. BT DONGLE10:

    Product ID: 0x0001

    Vendor ID: 0x0a12 (Cambridge Silicon Radio Ltd.)

    Version: 88.91

    Speed: Up to 12 Mb/s

    Location ID: 0x1a130000 / 5

    Current Available (mA): 500

    Extra Operating Current (mA): 0

    (aus USB - aus Bluetooth):

    Bluetooth Controller:

    Address: NULL

    State: Off

    Chipset: BCM_4350C2

    Discoverable: Off

    Firmware Version: v0 c0

    Supported Devices: 0x382039 < HFP AVRCP A2DP HID Braille AACP GATT SerialPort >

    Transport: USB

    Vendor ID: 0x004C (Apple)



    man sieht, dass alle drei anscheinend den gleichen Chipsatz haben, Ventura oder Monterey sie aber nicht ansprechen kann. Ich habe es mit dem BlueFixup.Kext und seinen Kexten versucht, händisch den Broadcom driver geladen, USB-Remap durchgeführt, aber wie gesagt, sobald ich den Fixup reinwerfe, gibts Schläge schon im PREBOOT.


    Ich denke, wir kaprizieren uns hier auf Nummer 3, das war auch der Teuerste und der einzige der unter "USB" im System-Report aufscheint. Jetzt denke ich mal, wir müssen die Maschine "überlisten", dass sie vielleicht mit VendorID und ProductID doch zündet. Wie editiere ich dies und wo? Recherchen im Web hat nicht viel ergeben, ausser viele Verzweifelte. Jetzt möchte ich es hier nochmals ansprechen, vielleicht hilft mir ja wer!


    Ich hätte ja auch eine eth0 zu fixen, aber die ist inkompatibel seit Menschengedenken, also ab auf den Bluetooth!

  • Scheib mal lieber die Namen von den ganzen Stick. Ne genaue Bezeichnung , sprich name vom Hersteller und Model. Denke das wird sinnvoller sein


    Und am besten auch deine aktuelle efi noch anhängen.danke


    https://github.com/acidanthera/BrcmPatchRAM

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

    Einmal editiert, zuletzt von Hecatomb ()

  • Für den hier braucht man nix weiter als die BlueToolFixup.kext (keinen RAM Patch und nix sonst).


    Klick Mich


    Hatte ich bis vor 2 Monaten im Einsatz bis ich eine Fenvi eingebaut habe um auch Airdrop etc. nutzen zu können.


    Gruss,

    Joerg

  • Aukru® USB Nano Bluetooth Adapter V4.0 Bluetooth 4.0 USB Adapter inkl. EDR mit LED | Plug & Play | für PC Windows XP/Vista / 7/8 /8.1 Bluetooth Stereo | kompatibel Bluetooth 2.1 https://amzn.eu/d/bnfHKKJ


    Funktioniert bestens bei mir und braucht nur den bluetoolfixup.kext und das für ganz wenig Geld

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)


  • Hecatomb also das ist dieses Ding:

    https://www.amazon.de/Bluetooth-SOOMFON-Kopfhörer-Lautsprecher-Unterstützt/dp/B0914V8WKT/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3IWW1JGNHK0VV&keywords=solomon&qid=1666370305&qu=eyJxc2MiOiIxLjU2IiwicXNhIjoiMC45NyIsInFzcCI6IjAuMDAifQ%3D%3D&sprefix=soomfon%2Caps%2C97&sr=8-10


    ist aber schon eine neuere Version, die alte ist nicht mehr erhältlich.


    EFI anbei, die BT-fixes sind in der Zwischenzeit deaktiviert.


    das sagt dmesg beim Einstecken ins USB-System: snippet

    Dateien

    • EFI.zip

      (15,73 MB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • verstehe .edit ge löscht nicht wirklich, aber der link feuert mich auch nicht weiter. Ich habe das Kext ausfindig gemacht, das der BrcmRepo.kext den Mac zum Abstürzen bringt; ist schon mal was.


    Und sonst: hats recht, alle miteinander, ein neuer dongle kostet 10 euro und der spass passt. Es sei denn, es hat noch jemand einen Vorschlag, wie wir diesen dongle zum Laufen bringen.


    schaut ja nicht schlecht aus, ausser das keine devices gefunden werden.

    ich werfe das BRCM-Repo.Kext noch mal rein, vielleicht hat sich ja was verwechbuchselt.


    nope, das ist das kext, das den Rechner definitiv nicht injizieren kann, mit kextload jedoch lädt der driver ohne ausgäbe von irgendwas.


    so, bis morgen!


    Gut, drübergeschlafen, ich kaufe mir nunmehr den 4ten Stick, wie ihr alle vorschlägt.

  • mutterhunt

    Hat den Titel des Themas von „Bluetooth und Ventura mit drei noname-dongles“ zu „Bluetooth und Ventura mit drei noname-dongles [gelöst, aber mit Zusatzkosten verbunden]“ geändert.
  • halte d3en von Jörn empfohlenen Bluetooth-Stick gewechselt. Bin gerade beim Installieren; stürzt mal super ab MPC561

  • Bei mir stürzt an 3 Rechnern da nix ab (Z390 mit i5-9600k, B460m Aorus Pro mit i7-10700, B460m DS3H mit i3-10100). Bluetoofixup.kext und vor allem natürlich ein korrektes USB Port Mapping vorausgesetzt. (Ich hab nur 2 der Sticks, die aber an allen 3 Rechnern wechselnd eingesetzt)


    Oder hab ich Dich falsch verstanden?

  • moin


    .. für Ventura mußt du aber auch die Kombination BrcmBluetoothInjector.kext/BrcmFirmwareData.kext/BrcmPatchRAM3.kext (in dieser Reihenfolge) aus BrcmPatchRAM bei acidanthera verwenden (da > 10.15 und später) .. das finde ich in Deiner Config nicht ..


    mit den alten Kombi wird unter Catalina und später keine Firmware auf den Stick geladen (so der das denn braucht) .. vgl Firmware Version: v0 c0


    dass BrcmFirmwareRepo.kext abstürzt wundert mich nicht: da steht deutlich in der readme.md zu diesem Paket, dass die nicht über Bootloader injected werden kann

    iCAD (iMac13,2):

    i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

    AeroCool DS200, black

    OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro


    critical iMac (iMac19,1):

    i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

    Jonsbo U4 Mini, black Mesh

    OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro


    iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB, 13“ MacBook Pro Late-2016 4TB

    3 Mal editiert, zuletzt von hObelware ()

  • für Ventura mußt du aber auch die Kombination BrcmBluetoothInjector.kext/BrcmFirmwareData.kext/BrcmPatchRAM3.kext (in dieser Reihenfolge) aus BrcmPatchRAM bei acidanthera verwenden (da > 10.15 und später) .. das finde ich in Deiner Config nicht

    Wirklich? Ich hab die Systeme nur auf Monterey aktuell wo die Stick drin sind und da reicht Bluetoolhinjektor Kext. Zumindest mit meinem Dongle.

  • ja, das kann gut sein .. ich bezog mich eher auf die ursprünglichen drei Dongles .. bei denen offensichtlich keine Firmware angeladen wird (vgl. Post #1)


    USB scheint ja zu funktionieren .. das wäre dann die andere Fehlerquelle .. ggf. mal den fraglichen Port als internal deklarieren (PortType 255), obwohl das, glaube ich, nur Auswirkungen auf die Sleep Policy hat


    EDIT:


    ok, bin grade nochmal die EFI durchgegangen .. da is ja nur USBInjectAll.kext drin .. hier ist definitiv doch der Fehler eher bei USB zu suchen

    .. und wofür all die LAN Kexts und was genau macht NullEthernet.kext (inkl. der SSDT)? .. da wär eh mal einiges an Bereinigung angesagt


    mutterhunt .. mach mal 'nen DSDT/ACPI Auszug am besten mit 'nem Clover Stick (der muß das System nicht booten können .. nur bis zum Clover Menü reicht) und poste den mal hier .. ich schau mal, ob Du überhaupt ein USB-Mapping brauchst, die Ivy's haben ja eigentlich noch keine XHC Controller mir mehr als 15 Ports .. mein iCAD (vgl. Signatur) kommt auch ohne aus (ACPI Renames reichen)

    iCAD (iMac13,2):

    i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

    AeroCool DS200, black

    OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro


    critical iMac (iMac19,1):

    i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

    Jonsbo U4 Mini, black Mesh

    OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro


    iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB, 13“ MacBook Pro Late-2016 4TB

    3 Mal editiert, zuletzt von hObelware ()

  • USB scheint ja zu funktionieren .. das wäre dann die andere Fehlerquelle .. ggf. mal den fraglichen Port als internal deklarieren (PortType 255), obwohl das, glaube ich, nur Auswirkungen auf die Sleep Policy hat

    Ja genau. Er hat ja nicht geschrieben wo er die Crashs hat. Nur bluetoothabsturz oder Reboot beim aufwecken. Bei letzteren kann durchaus die Deklaration des USB Ports als "nicht" intern der Schuldige sein.


    Gruss,

    Joerg

  • So, jetzt habe ich wieder die Release, also weg von der 13beta; dank Time Machine hatte ich dann eh nur mehr noch zur i-Cloud anmelden.


    ich habe alle BRCM-BT-module geladen gehabt, dann stürzen wir im early kernel, ich dachte, dass man seit Monterey keine Injektoren.Kext beiBT nicht mehr. die intel-treiber sind für mich nichts, ebenso wie der RAMPatc2 oder RamPatch.Kext. Lade mal die driver händisch, hat Kext Drop habe ich sie nun auch als S/L/E, driver gibt erst nicht, ausser natürlich für unsere Kollegen bei der doze!



    [ 403.170080]: IOConsoleUsers: gIOScreenLockState 1, hs 0, bs 0, now 0, sm 0x0

    [ 403.170690]: Couldn't alloc class "AppleKeyStoreTest"

    [ 406.003653]: IOConsoleUsers: time(0) 0->0, lin 1, llk 0,

    [ 406.003667]: IOConsoleUsers: gIOScreenLockState 1, hs 0, bs 0, now 0, sm 0x0

    [ 406.004551]: Couldn't alloc class "AppleKeyStoreTest"

    [ 406.109966]: AppleKeyStore:1918:122: vol-uuid: , portable: 0, res: 0xfffffffd

    [ 406.109978]: AppleKeyStore:3467:122: user 1ac58ff224c44bf0839d2a03e8779e3e unlock successful (0)


    meint domes.

  • Ich habe heute ein System (i5-10400, GB-B460m-DS3H) auf Ventura aktualisiert. Der von mir verlinkte Stick funktioniert anstandslos mit nur der Bluetoolfixup.kext.

  • mach der Dongle auch Airdrop MPC561 ?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Für Airdrop brauchst Du auch WLAN und das braucht/hat der Rechner nicht, ist via LAN Verbunden. Demzufolge ein eindeutiges "ich weiss nicht". :P


    Gruss,

    Joerg

  • msart dank fuer den link,, genau das ist er-.


    Aus Clover werde ich nicht schlau, es könnte Windows booten, das ist alles, die ISO-ist unbootbar, ich habe jetzt einen Clover-Eintrag in der EFI, aber auf was willst Du hinaus, hObelware , der USB-Eintrag des Stückes sieht so aus.



    das nennt man ja artig, wahrscheinlich sind wirklich die USB-Ports verhedderte ich habe am 3.0 port einen 4-fach-Koppler angesteckt, der aber tadellos funktioniert. Noch mal das mit domes:


    Vielleicht scheitert es daran:

    877.228028]: Couldn't alloc class "AppleKeyStoreTest"

  • moin, .. Du solltest mit dem Clover Stick bis ins Clover Bootmenu booten und dort dann F4 (glaube ich) .. F1 ist die Hilfe .. drücken. Der Rechner speichert dann unter ACPI/origin einen unveränderten ACPI Dump .. das macht/kann OC nämlich nicht .. den hätte ich gern als zip .. da MacOS bootet wäre ein IORegistry Dump zusätzlich vielleicht auch noch ganz wertvoll ..

    iCAD (iMac13,2):

    i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

    AeroCool DS200, black

    OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro


    critical iMac (iMac19,1):

    i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

    Jonsbo U4 Mini, black Mesh

    OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro


    iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB, 13“ MacBook Pro Late-2016 4TB