Bluetooth und Ventura mit drei noname-dongles [gelöst, aber mit Zusatzkosten verbunden]

  • Sehe mal nach nach der Registrierung, habe als Linux User davon keinen Plan, muss auch noch NetBSD auf CURRENT Bringen, dauert ein wenig


    P.S.: wer sagte doch gleich, der ginge ohne Probleme?

    Einmal editiert, zuletzt von mutterhunt () aus folgendem Grund: Sarkasmus

  • P.S.: wer sagte doch gleich, der ginge ohne Probleme?

    Gehts um "wer hat gesagt" oder die Lösung des Problems das rechnerspezifisch ist?


    Ersteres bitte ich zu unterlassen. ( . )

  • P.S.: wer sagte doch gleich, der ginge ohne Probleme?

    Na ich sags Dir gerne nochmal. Der Stick geht ohne Probleme bei mir auf 2 Generationen von Boards:

    GA Z390 M Gaming - i5-9600k (mit Monterey getestet)

    GA B460m DS3H - i5-10400 (mit Monterey und Ventura getestet)

    GA B460m Horus pro - i7-10700 (mit Monterey getestet da jetzt eine Fnvi)


    Bei allen Systemen nur mit Bluetoolfixup.kext und natürlich korrektem USB Portmapping. Bei anderen Forenkollegen läuft der Speedlink Via auch.


    Wenn es jetzt bei Dir nicht geht kann es:

    1.) An deiner alte Ivy Bridge Hardware

    2.) An dem der vorm Rechner sitzt

    2.) An einem geänderten Chipsatz durch Speedlink

    liegen.

  • Darum bat ich ja darum, hier Fehler 50 nicht zu diskutieren.

  • Kurz mal eine Variante die dem einen oder der anderen bei dem Ventura BT Problem evtl. weiterhilft. Habe auch mittlerweile min.4 verschiedene Dongels durch und auch mit diversen hier genannten Dongles keinen Erfolg gehabt. Einzig den von #schabulske genannte Dongle habe ich jetzt nach vielen versuchen zum laufen gebracht.

    Hierzu aktuell Kexte von IntelBluetooth-v2.2.0 sowie BrcmPatchRAM-2.6.4-Release downloaden und die Kexte


    IntelBTPatcher.kext

    IntelBluetoothFirmware.kext

    BlueToolFixup.kext


    in OC unter Kernel einbinden.


    Have fun

    Das Leben ist eher breit als lang

    und wir stehen mittenmang.

    Thx Walter Moers

  • cloudydancer

    Das ist interessant. Bei mir läuft der dongle ausschließlich mit bluetoolfixup.kext


    Sonst brauche ich nichts

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • Hallo, ich habe den gleichen Dongle, läuft auch gut auf Ventura, nur nach einem reboot, oder Neustart, muß ich die Magic-Maus neu verbinden. gibt es da einen Trick damit die Maus automatisch verbunden wird?


    LG

  • Moin!


    Bei mir läuft auch seit Jahren irgendein Billig-Dongle problemlos.


    Leider funktioniert aber weder meine geliebte Logitech MX Master 3 Mouse, noch der Speededitor von Blackmagic.


    Scheinbar ist der Dongle zu alt


    Läuft der Speedlink VIAS auch in der Bluetooth 5.0 Version?

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • bananaskin

    Das gleiche Verhalten habe ich auch seit bluetoolfixup genutzt werden muss.


    Dementsprechend versuche ich einen Neustart immer aus dem Weg zu gehen. Wenn ich normal runter fahre und dann wieder starte ist aber sofort wieder Maus und Tastatur normal verbunden

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • Hallo, schabulske , bei mir ist das Verhalten auch nach einem"Kaltstart" so.... erst nach verbinden....geht wieder alles normal

  • schabulske

    Ja ist seltsam, denke aber das mit meinem Board zusammenhängt. USB Mapping ist gemacht und unter Montery hatte das Bluetoolfixup.kext auch noch funktioniert. Da ich aber eher der Trail&Error Mensch bin möchte ich aber auch die Fehlerquelle vor der Tastatur nicht ausschließen

    bananaskin

    Den Fehler hatte ich auch, aber nach Nutzung des Tools "Baut Kextcache neu auf" vom Kextupdater ist das Problem bei mir verschwunden. Kann aber auch sein das ich parallel dazu den Hibernate Modus geändert habe - und gerade noch einmal durchgetestet - NVRAM resetten muss auch sein.


    Soderle, schnell noch mal nen alten D-Lock dran gehängt und der funktioniert auch nach neuem pairing mit der MagicMouse. Unter Montery wollte der Dongle überhaupt nicht funktionieren - komisch das.

    Das Leben ist eher breit als lang

    und wir stehen mittenmang.

    Thx Walter Moers

    2 Mal editiert, zuletzt von cloudydancer () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Der Delock 61889 funktioniert auch ohne Probleme. Man muss nur BlueToolFixup.kext aus der BrcmPatchRAM-2.6.4-RELEASE nutzen. Bei Windows 11 dagegen muss man von der Delock Seite den Treiber noch laden, da Windows keinen findet. Der Stick sollte baugleich sein zum Asus BT400, der auf der Open Core Seite benannt wird.

  • Delock 61889 haut auch nicht hin bei mir, ist auch der selbe Chipsatz....

  • Hab den Delock jetzt an zwei Hackis getestet. Geht bei beiden ohne Probleme mit BlueToolFixup.kext.


  • wenn BT nicht funzt, ist es in den allermeisten Fällen ein Problem mit dem USB-Mapping. Wie siehts damit aus? mutterhunt

    wurde hier noch nicht hinterfragt, oder habe ich was übersehen?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • wie aus heiterem Himmel funkt. das ding jetzt und auch A2DP, mit dem Speedlink und BlueToolFixup.Kext! USB Mapping ist ok! E N D LL I C H ! ! ! !:vote4close: