Erbitte wieder Hilfe bei der Einrichtung einer MSI GeForce GTX 1080 Ti

  • Hallo liebe Gemeinde,

    aufgrund eines Hardware-Defektes musste ich meine Gainward Nvidia GTX 780 Ti gegen eine MSI GeForce GTX 1080 Ti tauschen.

    Nach vielen Bastelstunden habe ich mein Mojave-System (10.14.6) nun wieder so hinbekommen, dass ich meine 2 Monitore nutzen kann - zumindest wird ein Bild gezeigt. Was leider nicht funktioniert, das ist der QE/CI-Modus. Grafikintensive Anwendungen sind stark verruckelt und selbst das Nutzen des Safari weist Anzeigefehler auf, in der Form, dass die Tabs sehr dunkel, fast schwarz sind und beim Überfahren mit der Maus sowas wie eine Mausspur dort zu sehen ist.

    Vielleicht kann mir da jemand die Einrichtung der Karte nochmal genauer beschreiben?


    Was habe ich gemacht?:

    Mit Hilfe des Clover-Configurators habe ich im Boot die Zeile nv_drv=1 hinzugefügt und bei den Grafikeinstellungen die Vendor-ID und die Device-ID eingetragen. Den Nvidia-Inject habe ich rausgenommen, da der Hacki damit gar nicht erst booten wollte.

    Anschliessend habe ich den NVidia Web Driver (mit Hilfe eines Tools) unter Mojave lauffähig gemacht und installiert.


    Nun bin ich allerdings am Ende meiner Weisheit und hoffe auf Eure Unterstützung.

    Vielen Dank im Voraus!

    Driver

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97x-UD3H

    Prozessor: I7 4770 3.40GHz

    Grafikkarte: MSI Nvidia GTX 1080 Ti

    Bootmanager: Clover v5127


    ----schnipp----


    Notebook Acer Aspire 5750G

    Prozessor: i5-2450M | 2.5GHz

    RAM: 8GB

    SSD: Samsung EVO 860 250GB

    Grafik: NVIDIA GeForce GT 610M (über Bios disabled)

    Mac OS X: 10.13 (High Sierra)

    Bootmanager: Clover v5132

  • Driver

    - - doppelpost- / auch wenn sich die osx version unterscheidet- *wink* , bitte in einem thread bleiben

  • Seit dem Umstieg von OpenGL auf METAL im Jahre 2018, werden Karten von NVIDIA mit Pascal-GPU nicht mehr unterstützt.

    Deine GTX 780 Ti hat einen anderen Chip und wird noch bis Big Sur unterstützt.

    Die Ruckler beim Bildaufbau entstehen, weil die hardwaremäßige Grafikbeschleunigung wegen fehlender METAL-Unterstützung fehlt.


    https://dortania.github.io/GPU…kepler-series-gtx-6xx-7xx