Frage zu OpenCore Legacy Patcher auf MacBookPro10,1

  • Hallo,


    ich habe heute einmal versuchsweise mein MacBookPro10,1 mittels OpenCore Legacy Patcher auf macOS 11.7 gehoben. Das System läuft recht gut, was eigentlich ja auch kein Wunder ist, da die Hardware ja von macOS 11 komplett unterstützt wird. Allerdings wir natürlich der SIP Status als "unknown" angezeigt:

    Code
    1. System Integrity Protection status: unknown (Custom Configuration).
    2. Configuration:
    3. Apple Internal: disabled
    4. Kext Signing: enabled
    5. Filesystem Protections: disabled
    6. Debugging Restrictions: enabled
    7. DTrace Restrictions: enabled
    8. NVRAM Protections: enabled
    9. BaseSystem Verification: enabled

    Ein Blick auf die EFI zeigt, sehr umfangreiche Anpassungen.


    Da ich ja eigentlich nur macOS 11 nutzen möchte und somit auch eigentlich keine zusätzlichen Kernel Extensions benötige, müsste es doch möglich sein, den SIP Status auf enabled zu bekommen? D.h. OCLP muss eigentlich nur die VMM-Patches machen, damit ein "unsupported" System installiert werden kann. Demzufolge müsste ich doch alles andere rausschmeißen können?

    Dateien

    • config.plist

      (29,51 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Jupp kannst Du also eigentlich musst Du in dem Fall "nur" die Einträge im Bereich Kernel -> Patch , Booter -> Patch und NVRAM behalten wobei sich das im NVRAM auf die Variable 4D1EDE05-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B38C14 beschränkt. Die SIP Orgie ist eigentlich nur nötig wenn Du RootLevel Patches benötigst was ja bei Dir nicht der Fall ist.

  • Danke für die schnelle Antwort. Man darf auch nicht zu viel löschen, dann startet's nicht mehr. ;-) Ich habe jetzt einmal eine ganze Menge heraus geschmissen und csr-active-config = <000000000> gesetzt. Damit ist der Status wie gewünscht

    Code
    1. System Integrity Protection status: enabled.

    :-D


    [EDIT] Die ersten Tests mit Big Sur auf dem "alten" MacBookPro10,1 laufen sehr vielversprechend. Lediglich die automatische Grafikumschaltung funktioniert nicht, da ein Prozeß (displaypolicyd) die Nutzung der Nvidia-dGPU erzwingt. Wie hier nach zu lesen ist, ist das ein länger bekanntes Problem. Nach dem manuellen Stoppen funktioniert die Grafikumschaltung wieder wie sie soll. Allerdings ist der displaypolicyd nach jedem Neustart wieder aktiv. Der in dem Link angebenden Befehl funktioniert leider nicht:

    Code
    1. sudo launchctl disable system/com.apple.displaypolicyd

    Hat jemand Ideen dazu oder andere Wege, den displaypolicyd am Start zu hindern? Gefunden! Aus meiner Sicht am einfachsten ist es per Cronjob. Einfach folgenden Eintrag als Cronjob eintragen und der displaypolicyd wird beim Start wieder beendet:

    Shell-Script
    1. @reboot /bin/sleep 10 && /bin/launchctl stop com.apple.displaypolicyd && /bin/launchctl disable system/com.apple.displaypolicyd

    Fortan funktioniert die Grafikumschaltung zwischen iGPU und dGPU wie gehabt. :-)

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

    3 Mal editiert, zuletzt von atl () aus folgendem Grund: Hilfe zu displaypolicyd

  • Und noch 'ne Frage: Wie macht ihr das mit Updates? Kennt der OCLP eine Funktion zum Aktualisieren einer vorhandenen EFI? Oder wird dann einfach immer eine neue EFI-Konfiguration erzeugt? ?(


    Ich habe meine EFI-Konfiguration mit dem OCLP 0.4.x erzeugt und von Hand modifiziert. Wenn ich jetzt das darin enthaltene OpenCore auf Version 0.8.6 bringen möchte, kann ich das doch wie bei einer klassischen OpenCore-EFI machen: OpenCore und Kexte aktualisieren und config.plist anpassen. Fertig! Oder? :/

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Korrekt kannst Du genau so machen dennoch lohnt es sich zumindest mal einen Blick auf die vom Patcher selbst erzeugte EFI zu werfen denn die Entwicklung geht an der Stelle ja auch permanent weiter und so kann es sein das BootArgs hinzukommen oder wegfallen was man unter "normalen" Umständen ja nicht mitbekommen würde oder es eben auch Änderungen an den Extensions gibt die man sonst möglicherweise nicht auf dem Schirm hat.

  • Danke. Was die Extensions betrifft, die RestrictEvents.kext ist ein gutes Beispiel dafür. Die hatte ich bisher nie auf dem Schirm, da ich sie für meine Hackintoshs nicht benötige. Beim MacBook Pro hingegen sorgt u.a. sie für eine korrekte Erkennung / Darstellung der Speicherkonfiguration.:)

    Dann werde ich mir mal eine neue Konfiguration mit dem OCLP 0.5.0 erzeugen und mit meiner abgleichen sowie OpenCore auf den aktuellsten Stand bringen. 8)

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift