TinkPad T470 Power Management - nicht ohne ACPI Patching

  • Ich möchte an meinem aktuellen T470 mit i5 7300u das Power Management korrekt konfigurieren. Es ist wohl erforderlich, passende ACPI zu patchen. Ich habe meine derzeit im Einsatz befindliche EFI im wesentlichen von nitingaury aus dem Github übernommen. Er hat zum ACPI Patching folgende Anleitung in der Readme hinterlassen:

    DSDT and SSDT extraction and patching

    1. Extract your ACPI tables by using opencore debug version
    2. Paste the root files in the respective folder locations in your system root
    3. copy your ACPI Tables in the folder "ACPI-Tables)
    4. execute "create_patched_DSDT.command" so you get the DSDT aml and dsl files
    5. Now execute "install_ACPI_to_ESP.command" to generate all SSDT from samples
    6. Copy .aml files to your ACPI folder which are needed only, refer to the updated efi folder for clarity.

    Ich habe mich bisher noch nicht an ACPI herangewagt. Aber ohne Schweiß kein Preis. Also muss ich mich damit befassen. Leider gehen meine Englischkenntnissse gegen Null und Google-Übersetzer hilft nur bedingt weiter.


    Gibt es allgemein zum Thema ACPI - oder in speziellen zum Power Managment evtl. einen Workarround auf deutsch?


    Übrigens wer sich für Touchscreen interessiert, dass funzt mit der EFI von nitingaury

    durchaus ganz gut.


    EDIT: Die mit der EFI gelieferten ACPI und die Readme, einschl. command Scripte habe ich mir natürlich angeschaut. Verstehe ich nicht, wie ich die einsetzen soll. Anbei mal diese Doku

    DSDT for T470.zip


    und meine original. ACPI


    origin.zip


    EDIT den Link auf nitingaury habe ich korrigiert.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    4 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • die Seite bietet eine Menge Hintergrund zu OC. Aber beim Querlesen habe ich den Faden zu meinem Anliegen noch nicht finden können. Das braucht mehr Zeit, die ich mir den nächsten Tage nehmen werden. Danke schonmal für denm Link Dr. Moll

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • ich glaube inzwischen, dass ACPI allenfalls für das Laden der Batterien eine Rolle spielt. Power Management läuft wohl nur über hibernate. Um letzteres geht es mir. Icvh stelle ACPI erstmal hinten an.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"