MacBook Air M2 frage

  • Hey Leute,

    die nächsten tage flattert mir das M2 Air ins Haus.

    Die frage die sich mir stellt ist, reichen die 8GB Ram echt aus?


    Täglicher gebrauch eher typisches Surfen, Heimautomatisierung steuern / programmieren, und Coden.


    Mich wundert das die Geräte kaum ram haben, während in meinem Job alles unter 16GB (zumindest unter Windows) ratz Fatz die grätsche macht.


    Hat jemand von euch eine 8GB Version und kann mir seine Erfahrung damit teilen?


    Hm scheint wohl niemand zu nutzen.

    Bisher muss ich sagen für den täglichen web gebrauch einfach mega.

    Unglaublich das hier 8GB RAM ausreichen.


    Zum Programmieren gehts auch ganz gut, dauert etwas länger das kompilieren als auf meinem Hackintosh Dose aber die 2 Minuten sind mir egal.


    Ich werds noch ein wenig testen, muss aber sagen das ich echt angetan bin, geiles couch gerät.

    2 Mal editiert, zuletzt von ozw00d ()

  • ozw00d


    habe mir jetzt auch ein MacBook Air M2 gönnen lassen von meiner Firma, allerdings 16/1TB/10C weil das bei mir im Clamshell den Arbeitsplatz komplett darstellen muss und die Migration klappte schon mal 1A !


    Echt schnell die Kiste ;-) einzig Brew habe ich noch nicht umgestellt ( wie geht das, angeblich gibt es ja auch ARM davon ) da erst 4 STD und alles läuft soweit bestens!


    Die meisten Apps wahren schon Universal und ich habe erst im letztem Schritt Rosetta installiert.


    Windows11 ARM mit UTM habe ich auch schon drauf, aber ob da die alten VB6 Progrämmchen mit XXAMP und Maria SQL Driver laufen oder ob ich da besser eine intel kiste emuliere muss ich noch rausfinden....


    Soweit bin ich aber erstmal sehr zufrieden das mein Dell Monitor am USB C auch PD etc. ohne Probleme anbindet.


    [dafuer]

  • Habe auf dem M1 mit Parallels und Win11 ARM keine Problem mit x86 Programmen. Windows bietet dafür nochmal verschiedene Optionen falls irgendetwas nicht startet.


    Hatte mich vor dem Kauf lange mit der 8GB Frage beschäftigt und mich dann glücklicherweise für 16GB entschieden. Kann dir sagen das bei mir fast immer die 8GB voll waren mit aktiver Windows 11 VM liege ich bei 13GB.


    Einmal editiert, zuletzt von a1k0n ()

  • Ich würde auf jeden fall das Geld für 16GB Ram nicht einsparen wollen, wie du auf dem Anhang siehst sind schon so die 8gb in gebrauch. Schätze das es bei einigen Programmen da vielleicht doch schon das ein oder andere problem geben kann.

  • Sehe ich auch so, 16GB Ram sind bei mir Minimum, und das hier ist nur die Private Nutzung am Abend ohne VM....

    Habe auch 24GB in betracht gezogen....und hoffe das mir 16 nicht zu wenig werden, aber ich habe ja auch eine 1TB SSD also sollte die etwas länger durchhalten und schnell ist die 1TB Variante auch.



    Habe beim Hacky mit 32GB Ram oft an der Grenze gekratzt und auch wenn der Arm Code sparsamer erscheint ( z.B. hatte das Update von Monterey auf Ventura nur 6GB und bei Intel immer so um die 12GB ) so ist mein Use Case: Ram Eater ;-)


    Grundsätzlich bin ich aber sehr zufrieden, die Migration war super easy und das meiste an Software läuft schon Nativ.



    a1k0n mit Win11 und UTM werde ich mich nächste Woche in meinem Urlaub noch beschäftigen, grundsätzlich fürt Win 11 Arm x86 aus, ob aber das auch beim MariaDB auf XAMPP mit MariaDB Driver via Abfrage von VB6 Program läuft muss ich dann mal sehen......


    Ich habe ja noch meinen Lenovo für Win11 also alles gut, mit MS Remote Desktop geht das super slick.


    Und alles was ich auch vorher auf dem Hacky gemacht habe läuft schon Perfekt, inkl. WinSCP in Wine Emu mit Rosetta Emu [hehee]

    3 Mal editiert, zuletzt von GoodBye ()

  • Warum kommt beim Mac kein Boot-Logo?

    Muss oder kann man das irgendwo einstellen.

    Man ist ja auch rasend schnell beim Login.

    Oder liegt das am Monitor?

    Der Mini ist am HDMI-Port 2 angeschlossen.

    HDMI-Port 2 bietet gegenüber HDMI-Port 1 am Samsung-Monitor eine höhere Bildfrequenz.


    Modell: Samsung LU28E590DS/EN

  • Warum kann ich nicht mit RDP vom Mac Mini auf meinen Windows PC zugreifen? Bekomme die Fehlermeldung 0x407. Da war doch mal was mit „Plain Passwords“ unter Windows :think:

    Entweder über Systemeinstellungen oder Registry-Eintrag.

    Leider finde ich im Moment diese Einstellung nicht mehr.

  • ozw00d Das mit dem RDP-Client funktioniert immer noch nicht. Ab Version 10.8.0 ist ein Bug in der Software. Die Version 10.7.9 soll noch funktionieren.


    Nachtrag: beim Z77 funktioniert die Verbindung. Irgend etwas ist da anders. Habe mich mit lokalem Account angemeldet.

  • bluebyte puh das ist ne gute Frage.
    nutze das erst ganz frisch. Also rdp auf m2. Bei mir läuft es und hab immer die aktuellsten Versionen installiert.
    Ping mal die Kiste ob die überhaupt erreichbar ist (icmpv4 erst in der win Firewall freigeben).

  • Ich habe eben durch einen Zufall diesen alten Thread gefunden und wollte hier endlich mal Licht ins Dunkel bringen. Es war kein Bug des RDP-Clients, sondern der größte Bug sass mal wieder vorm Bildschirm. Ich hatte damals bei der Installation von Windows 11 wohl keinen expliziten Accountnamen angegeben.

    Normalerweise benutze ich immer das gleiche Schema.

    "VornameFamilienname" in Kleinbuchstaben

    Bei der Installation hatte ich das wohl vergessen. Den Accountname hatte ich damals wohl mit meinem echten Namen angelegt.

    "Vorname Familienname"

    Man achte auf das Leerzeichen. Hätte mir, als langjähriger Windows-Benutzer, eigentlich auffallen müssen.:bag_head: