Big Sur und Clover - Update auf 11.7 bricht ab

  • Moin liebe Hackfans,

    wollte mein BS gerne von 11.2.1 auf 11.7 updaten, hängt aber leider beim Download mit der Fehlermeldung überprüfen Sie die Internetverbindung. Die Version wollte ich gerne, weil die LogicPro-Demo nur noch mit 11.7 läuft. Eine ältere Demo, die lauffähig war, hatte ich leider gelöscht.


    Mein aktuelles Build mit Clover hatte ich hier erklärt:

    Gigabyte Z170X Gaming 7


    Da sind auch schon Quirks drin - Clover 5.17.3.0. Es konnte also BigSur installieren von Catalina letzte Version aus. Nicht separat.


    Jetzt hatte ich extra einen Clon auf anderer SSD angefertigt,

    SIP aus

    Firmware aktuell

    ordentlich im Appstore angemeldet

    dann über Softwareupdate der Downloadabbruch.


    Da ich ja schonmal BS mit der Cloververs. installieren konnte - Frage:

    Schritt 1:

    evtl. nur Kexte aktualisieren ?

    Schritt 2:

    notfalls Clover 5.17.3.0 auf Version neueste oder welche ?

  • Hallo,


    die Clover Version 5.17.3 Gibt es nicht, meintest du Version 5137?


    Ich würde empfehlen, die neuste Clover-Version


    https://github.com/CloverHacky…ootloader/releases?page=1

    als ZIp-Datei laden, entpacken und in die EFI dort deine aktualisierten Kexte einfügen. Mit USB-Bootstick testen.

    Dann die config mit dem dazugehörigen Validator zu prüfen. Ev. Fehler beseitigen, dann könnte es laufen.


    Viel Erfolg

  • hallo MachX ,

    warum installierst du bs 11.7.1 nicht einfach via usb-stick bzw. inplace - es ist beispielsweise via gibmacos oder anymacos verfügbar als fullinstaller, so sollte dann auch ggf. die meckerei wegen fehlendem inet nicht kommen, da eben fullinstaller


    dies zusammen mit der aktualisierten efi wie schon von Dr. Moll geschrieben und ab geht die post bzw. install


    lg :)

  • "..bzw. inplace - es ist beispielsweise via gibmacos oder anymacos"


    kenne ich leider nicht - find ich das im wiki ? nein



    Bis jetzt nutze ich Clover 5127 - hatte ich (weiter oben) mit dem Configurator verwechselt.


    USB-Stick liegt bereit, muss nur noch die passenden Informationen sammeln.


    Danke für die Infos !

  • anymacos vom forennutzer Sascha_77

    entweder im entsprechenden thread und- oder von seiner internetpräsenz https://www.sl-soft.de/anymacos/

    gibmacos- https://github.com/corpnewt/gibMacOS


    beim ersteren anymacos brauchst du kein python.., beim zweiten sollte sich python installieren, wenn du auf die *.command doppelklickst- warum sollte man sich das schwerer machen als es ist


    btw. um die *.app zu übertragen, nutzt du entweder tinu https://github.com/ITzTravelInTime/TINU/releases

    oder entsprechende terminaleingaben ala create... danach die efipart des stickes mounten und die efi rüberkopieren


    lg :)


    edit- "inplace" bedeutet, das du das im os selber (*installer.app) ausführen und upgraden kannst - der usb-stick bietet sich auch an

    edit 2 - da du bereits big sur installiert hast, aktualisiere deine efi + kexte (https://www.sl-soft.de/kext-updater/), lade die aktuelle 11.7.1 via anymacos herunter, lasse den installer erstellen -und ab die post

  • Mit dem Terminal komme ich nicht zurecht.


    Tinu hatte ich mal genutzt.


    Die Kexte habe ich mit dem CloverConfigurator gemacht.

    ###

    Der anymacos lädt nicht auf den Stick, oder dauert das so lange - war eingefroren


    normal laden geht scheinbar


    die aktuelle 11.7.1 via anymacos ist drauf

    ###


    Nachtrag:

    anymacos hat stick erstellt.


    mit tiny brauche ich dann wohl nichts machen ?


    Den Configurator habe ich sicherheitshalber noch nicht aktualisiert

    2 Mal editiert, zuletzt von MachX ()

  • So ist es. Tinu macht auch nichts anderes als den Stick so zu erstellen.

  • Ja, anymac hatte Stick soweit fertig. Tinu löscht wieder alles, um neu zu erstellen.


    Muss ich 'nur' noch die korrekte EFI korrekt drauf bekommen.


    Update:

    Leider wird Stick im Cloverstartmenü nicht angezeigt. Müsste ich in der plist lastbootedvolume ändern ? Falls ja, wie ?


    EFI_Folderr_Installer hat nicht funktioniert, trotz Aktivität war dann EFI_Ordner leer - hatte dann EFI aus EFI der BS-SSD genommen.


    Update:

    Dann die config mit dem dazugehörigen Validator prüfen -


    wie müsste ich das machen - ??

  • Danke, werde es versuchen.


    Noch eine Frage zu der Anleitung taucht auf:


    "IMPORTANT: Make sure you have a backup of your currently working EFI folder stored on a FAT32 formatted flash drive to boot from just in case you run into issues."

    Wie das gemeint ist - tatsächlich einen FAT32-USB-Stick und nur die EFI drauf ?


    Nachtrag:

    Der Validator gab eine Erfolgsmeldung zur Configplist des Sticks raus, der erscheint aber nicht im Cloverbootmanager..


    ###

    Nachtrag:

    Da ich jetzt gesehen habe, dass man nur USB 2-Ports nehmen soll für den Stick, erscheint er nun im Cloverbootmenü, startet auch, die Installation - hängt dann aber im Wiederherstellungsmenü. Dort sind die Optionen dann nicht anwählbar. Es gibt auch die Meldung, dass die Firmware nicht kompatibel ist.


    Die Anleitung konnte ich noch nicht vollständig umsetzen. In der configplist sind auch noch DSDT's, Quirks und Patches, von denen ich nicht weiß, ob sie noch hilfreich sind. Könnte mal jemand sich die configplist ansehen ?

  • Hallo,


    deine EFI ist etwas veraltet. Ich habe mal versucht, sie nach der Vorlage anzupassen, ebenfalls habe ich die Kexte erneuert.


    https://github.com/5T33Z0/Clov…p_Configs/6th_Gen_Skylake


    In der Gui von Clover müßtest du unter den Optionen die neue Config auswählen.


    Es könnte sein, daß das mit deiner Grafikkarte nicht passt, da kenne ich mich nicht gut aus.


    EFI Machx 1.zip


    Viel Erfolg

  • Danke,werde es gleich versuchen, aber ich habe noch Sachen im EFI, die ich noch nicht gemäß Anleitung angepasst habe (DSDT, Driver und so weiter).

    Du hast ja gleich eine komplette EFI mitgeschickt - super.


    In der Gui von Clover müßtest du unter den Optionen die neue Config auswählen.

    Das finde ich nicht. In der plist fehlt die Ansicht für den Bootmanager - meinst Du das ? Ich weiß nicht mal, wie ich den dort eintragen kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von MachX ()

  • Hallo,

    Wenn du deinen Rechner startest kommen erst die Meldungen des Bios, dann wird die Festplatte zum starten genommen und dort müßte zunächst Die Gui (grafisches Userinterface) von Clover angezeigt werden.

    Da kannst du die Taste O (wie Oskar) tippen und unter config eine der in der EFI gepeicherten Configs zum Booten auswählen.

    Wenn du damit booten kannst, kannst du später diese in config.plist umbenennen. Dann startet Clover immer mit dieser config.


    Wenn du en einer Stelle Probleme hast, könntest du ev. auch Foto der Bildschimausgabe hochladen.

    Viel Erfolg

  • Wenn ich die SSD mit angeschlossen habe, auf der die Installation drauf ist, startet immer das neuere Clover mit, also, kann ich dann das funktionierende Catalina nicht starten, weil es nur mit dem älteren Clover 5127 starten kann.


    Starte ich die Installations-SSD allein - mit Install von Install Macos - komme ich immer bis zur Fehlermeldung: Beim Anwenden des Softwareupdates ist ein Fehler aufgetreten.

    Starte ich mit Recovery, komme ich bis zum Wiederherstellenmenü mit der Auswahl - von vohandenem Timemaschinebackup herstellen oder neu installieren. Bei Neuinstallieren läuft dann die Installation (verlangt Internetanschluss) ca. 2 Std. oder länger, bis sie abgeschlossen scheint - dann kommt erst Fehlermeldung bzw. nach Neustart ein Hänger. Habe davon Video gemacht.

    Anbei Photo und Video - in 4K war das Video leider zu groß.

    Habe zwei Partitionen, jeweils für 11.7 und 11.7.1, die werden je als MacOS im Finder und im CCC angezeigt.


    Es gibt auch eine Meldung wrong cpu.


    Clover habe ich nach Anweisung installiert:

  • Hallo

    wie hast du dein USB-Boot-Stick erstellt?


    Lade doch mal die gezippt EFI hier hoch, die du durch die Clover-Instalation (welche Clover-Version?) erhalten hast.


    Hast du mal die EFI probiert, die ich heir bereit gestellt habe?

    Wie hast du die Festplatte für die Installation formatiert?


    Es ist schwierig nach zu vollziehen, was du gemacht hast, wenn man nicht daneben sitzt.


    Vile Erfolg

  • Habe Deine plist genommen, USBInjectall hatte gefehlt - keine Maus- und Keyboardreaktion, dann zwei oder drei kexte aktualisiert.


    Stick zuerst FAT32, dann Clover neuestes drauf, dann Stick erstellt mit Anymacos.


    SSD APFS - bei einem Installversuch meldete mir das System, dass die Platte nicht in extended journaled ist - habe ich dann geändert.


    Habe ien paar themes rausgenommen, damit die Datei nicht zu groß ist zum runterladen.


    Mit Stick komme ich immer nur bis zur Wiederherstellung, wo man Timemaschine oder neue MacOS-Installation auswählen kann.

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von MachX ()

  • Hallo

    Du hast dir also Eine MacOS-Version downgeloadet und damit erhälst du z. B. "macOS BS installieren" in deinem Programmordner.


    Bist du dann nach der Apple Anleitung (https://support.apple.com/de-de/HT201372) verfahren?


    Auf diesen so erstellten Bootstick sollte keine Clover installiert werden, sondern die EFI-Part gemountet werden z. B. mit Clover-Configurator und dort meine hochgeladenen EFI eingefügt werden.


    Diese unterscheidet sich doch entscheident von der von dir hochgeladenen EFI.


    Den Apple -Ordner benötigts du nicht - löschen.


    Die Laptop-spezifischen Kexte (SMC-Batterie und SMCLight) sollten in den OFF-Ordner verschoben werden.


    Ich hatte in meiner EFI unter ACPI/pached zwei -.aml Dateien eingetragen. Bei dir ist nicht vorhanden.


    Du kannst natürlich gerne deinen Weg verfolgen.

    Hoffentlich führt er dich zum Ziel?


    Schönen Abend

  • 17.10.2022 Geänderter Beitrag:


    Hallo Dr. Moll,

    habe Deine Anleitung befolgt,

    komme zu folgenden Ergebnissen:


    Nach Installversuch mit Stick und mehr als 2-stündigem Download - trotz schnellen Internets:

    "Es ist bei der Vorbereitung der Inst. ein Fehler aufgetreten."

    Warum nimmt er die Installationsdatei nicht vom Stick bzw. aus dem app-Ordner ?


    Gibt es Anweisungen bezüglich BIOS, die ich noch beachten müsste ?


    Die Anweisungen für die Stickerstellung und möglicherweise BIOS scheinen sich hinsichtlich BigSur geändert zu haben.


    Idealerweise wäre es schön, einen User zu finden, der mein Board und Clover verwendet hat.

    4 Mal editiert, zuletzt von MachX ()

  • Hallo,

    du hast also die Big Sur.app in deinem Programmordner?

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ Big\ Sur.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume

    Dann öffnest du das Terminal und gibst den obigen Befehl ein.

    Die Pfade mußt du natürlich anpassen und Leerzeichen und Striche nicht vergessen.

    Danach wird der Fortschritt der Installation angezeigt und wenn 100% erreicht ist, kannst du das Terminal beenden und die EFI dieses Sticks mounten. Es wird ein leeres Volume mit dm Namen EFI und ca. 207 MB verfügbar, MS_DOS formatiert angezeigt. Dort Z. B. meine EFI rein kopieren.Je nach Größe können mehrere unterschiedliche EFIs eingefügt werden. Die müßen dann natürlich unterschiedlich benannt werden.

    Zum Starten wird immer der Ordner, gesucht, der nur "EFI" benannt wurde.

    Ich hoffe, ich habe das so nachvollziehbar dargestellt.


    Über prüfe bitte nochmal deine Schritte.

    Du kannst auch mal ein Bildschirmfoto von der Ausgabe des CCC "Mounte EFI" hochladen. Ev. ist dort etwas zu erkennen, was nicht stimmt.


    Viel Erfolg

  • Zwischenzeitlich hat sich eine Komplikation ergeben:

    Meine Catalinaversion, die auf iMacPro1,1 lief, ist hinüber - war nicht mehr zum Starten zu bewegen. Habe deshalb die SSD formatiert. Nun ist eine lauffähige Version von Mojave drauf, aber über iMac14,1. Wird als iMac Pro (2017) unter Über diesen Mac angezeigt.


    ###

    Update:

    Habe die Anleitung von #19 befolgt und nochmals den Stick neu erstellt.

    Wenn ich mit dem Stick einen Startversuch mache, wird Clover nicht mehr erkannt. Es startet nur noch Windows.

    Kann es sein, dass im BIOS etwas nicht stimmt ? Ich meine, ich habe mal etwas gelesen, dass nach vielen Startversuchen, irgendwas im BIOS überschrieben wird, so dass Clover nicht mehr erkannt wird.

    Meine beiden SSD's mit Mojave starten nun auch nicht mehr ohne Stick. Die kann ich nur starten mit einem alten Stick, auf dem Clover 5127 ist und F12-Taste.


    Hat jemand einen Tipp, was ich mit dem BIOS machen müsste ? So einen Fall hatte ich noch nicht.

    Im WIKI finde ich dazu nichts.



    Im CCC finde ich keine Option "Mounte EFI", auch keine Darstellung der EFI, wenn die EFI gemountet ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von MachX ()