OC Menü wird beim Neustart nicht angezeigt

  • Hallo zusammen,


    ich hatte bis vorgestern eigentlich keine Probleme mit meinem System. Nun habe ich auf 12.6 upgedatet und schon fingen die Probleme an. Egal was ich versuche. Das OC Menü wird nur vom USB Stick gestartet.

    Efi liegt auf macOS ab, aber trotzdem passiert nichts. Kann mir einer helfen?

  • Kontrolliere mal, ob im BIOS Deine Festplatte auch als erstes Startmedium ausgewählt ist.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Kontrolliere mal, ob im BIOS Deine Festplatte auch als erstes Startmedium ausgewählt ist.

    Habe ich bereits.. Mein Bios zeigt mir auch nur noch die Win-Platte an.



    Liegt die EFI direkt auf der macOS Platte oder auf der EFI Partition der Platte? Da muss sie nämlich sein

    Liegt auf der Efi-Partition der macOS Platte..


    Kann ich den EFI Ordner nicht irgendwie teilen?

  • Alles klar.


    Ich hab den Win Ordner aus der EFI gelöscht, da sonst zu groß.


    Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen :-)

  • Der Win Ordner müsste in der EFI Partition der Windows Platte sein.

    Hast du Windows nach MacOS installiert? Das wird dann das Problem sein, da Windows dann in die EFI von MacOS schreibt.

    Die BOOTx64.efi vom stick in die MacOS EFI kopieren könnte wohl helfen, aber dann wird Windows wohl nicht mehr booten.


    Aber bestimmt weiss das hier jemand besser. Ich hatte das Problem noch nicht

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hast du Windows nach MacOS installiert? Das wird dann das Problem sein, da Windows dann in die EFI von MacOS schreibt.


    War bislang kein Problem, erst seit dem Update..


    Die BOOTx64.efi vom stick in die MacOS EFI kopieren könnte wohl helfen, aber dann wird Windows wohl nicht mehr booten.


    Hatte ich ja eigentlich bereits... Hmmmm

  • Wenn die EFI vom Stick funktioniert, was spricht denn dagegen, die komplette EFI vom Stick auf die ESP vom macOS Laufwerk zu kopieren?


    Danach kannst du per Windows Bootstick die Reparaturkonsole starten und für Windows eine separate EFI auf dem Windowslaufwerk anlegen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Wie bist du denn vorgegangen? Ich meine, wie (unter welchem OS) hast du die ESP vom Stick und die ESP vom macOS Laufwerk gemountet und dann den kompletten EFI Ordner vom Stick auf die ESP vom macOS Laufwerk kopiert?


    Edit: Eine Frage zum Verständnis: Bist du in der Lage macOS vom Stick aus zu starten?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ich habe den Mac gebootet. Danach den Stick gemountet Efi kopiert.. macOS Platte gemundet und in die Evi kopiert..


    Ist eigentlich alles identisch.

  • Wie hast du den Mac gebootet? Mit dem Bootstick? Und wie (bzw. womit) hast du die ESP der macOS Platte gemountet? Wenn du mehrere Platten verbaut hast die GPT Partitioniert sind, dann hast du evtl. eine andere ESP als die wo macOS drauf ist gemountet. Dann könntest du jedoch von der anderen Platte booten, sofern du die im Bios Bootmenü auswählst.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Habs jetzt mehrfach hin und her probiert.. Vom USB Stick gestartet erkennt der Rechner OC und startet das Menü. Alle Festplatten sichtbar.


    USB Stick gemountet: EFI Ordner kopiert. Und wie vorher auch auf der macOS EFI Partition abgelegt.


    Sobald ich nun ohne Stick starte, erkennt mein Rechner nur noch die Win Platte.

    Ich habe auch keine Festplatte vertauscht etc.

    Im Bios wird nur noch WIN angezeigt..


    Klar, ich kann jetzt immerhin vom USB Stick starten, aber cool ist anders ;-)

  • Versuch mal das:

    Windows Platte abklemmen.

    Vom Stick MacOS booten. Efi Partition von der macOS platte mounten.

    Die darin enthaltenen EFI umbenennen

    EFI Ordner vom Stick dahin kopieren.

    Neustarten und die MacOS platte im Bios Boot Menü wählen und schauen was passiert

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Mr Miller


    Ich habe mal deine EFI geupdatet auf OpenCore 0.8.6 DEV

  • Vielen Dank für eure Tipps.. Die vorhandene EFI funktioniert.. Danke fürs updaten :)

    Ich hab grade alle Festplatten abgeklemmt. Und trotzdem war die Win Platte sichtbar. (obwohl nicht mehr eingesteckt. Tatsächlich gab es eine Recovery-Datei im EFI Microsoft Ordner, die störte. Des Rätsels Lösung war nun denkbar einfach. BCD Datei aus dem Microsoft Recovery Ordner. (Bislang war das nie ein Problem!) UND schon funktioniert alles ...


    Besten Dank :)