Asus Prime Z390-P Probleme beim Booten

  • Hallo,

    ich habe mit der erstellten EFI zum booten immer das Problem mit einem RTC Fehler. Dieser tritt jedes mal beim PC einschalten auf. Im BIOS habe ich erstmal Punkt "Wait for 'F1' If Error" deaktiviert. Dennoch wäre es gut zu wissen wie man den Fehler beheben kann. In der OpenCore Wiki habe ich einige Hinweise darauf gelesen und durchprobiert. Jedes mal tritt der Fehler beim ersten Start auf, beim Neustart von macOS jedoch nicht mehr.


    Der zweite Fehler, das Audio übern DisplayPort funktioniert nur eingeschränkt. Ich kann keine Lautstärke anpassen. Audio läuft aber ohne Probleme.


    Kann mir jemand helfen?

    Dateien

    • EFI.zip

      (19,98 MB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • andydragon

    Hat den Titel des Themas von „Asus Prime Z390-P“ zu „Asus Prime Z390-P Probleme beim Booten“ geändert.
  • Der zweite Fehler, das Audio übern DisplayPort funktioniert nur eingeschränkt. Ich kann keine Lautstärke anpassen. Audio läuft aber ohne Probleme.

    Das ist kein Fehler! DisplayPort bzw. HDMI-Lautstärke lässt sich nur über die APP (z.B. VLC) oder am Endgerät steuern bzw an den Lautstärketasten am Monitor.
    Mit einer App, ich glaube MonitorControl läßt sich das aber ändern.

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Zum zweiten Punkt auf alle Fälle, wie sunraid schon erwähnt hat...

    Die Lautstärke von digitalen Audio-Ausgaben können aus macOS heraus nicht ohne Zusatzprogramme geregelt werden.

    Ein kostenloses Tool, dass hier helfen kann, ist https://github.com/MonitorControl/MonitorControl



    Zum ersten Punkt:

    Das Thema mit der F1-Meldung habe ich auch.

    Liegt bei mir aber daran, dass der Lüfter-Anschluss für die AIO nicht auf "CPU Fan" sitzt.

    Deswegen reicht bei mir auch das deaktivieren der Meldung.


    Bei mir laufen in der config.plist folgende RTC-Patches, welche dir ggf. helfen könnten:




    Code
    1. <key>Quirks</key>
    2. <dict>
    3. <key>DisableRtcChecksum</key>
    4. <true/>

    Viel Erfolg damit...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Besten Dank für die Informationen, ich habe es so 1:1 übernommen. Das Audio funktioniert jetzt korrekt und der Bug ist mal da und mal nicht. Ich habe die Fehlermeldung einfach deaktiviert.


    Kleiner Nachtrag zum RTC Thema.


    Im Bios habe ich die F1 Meldung wieder aktiviert und POST auf 10sec gestellt.

    Alle anderen Einstellungen zu RTC habe ich rückgängig gemacht.

    Seitdem läufts, alle 9/10 Neustarts und Kaltstarts liefen problemlos ab. Ich denke der POST init braucht mit macOS einfach deutlich länger. Ich muss immer zwischen 5-8 Sekunden warten bis das OC kommt.