AMD Setup usb startet nicht (oc configuration requires vault but no vault provided)?!

  • Hallo zusammen, ich möchte meinen PC gerne als Hackintosh nutzen.


    Ich hatte mich bereits hier im Forum Erkundigt ob meinen Komponenten kompatibel sind.


    Mein System sieht wie folgt aus:


    CPU Amd rayzen 5800x


    32 G Ram 3400


    GPU 6800 xt Asus


    MB gigabyte b550 aorus pro v2 (ohne Wlan ) ( Bios Version 15D)


    Wenn ich von dem Stick starten will erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    oc configuration requires vault but no vault provided

    Ich habe auch schon Selbst versucht einen Setup USB-Stick nach der folgen Anleitung zu erstellen aber leider ohne Erfolg


    https://www.youtube.com/watch?v=XkxsbhRH77s


    Opencore Version: 0.8.4. Relasse


    Macos 12


    Eine Kopie meines Efi Ordners hänge ich natürlich unten an.


    Ich bin totaler Anfänger was mac und amd angeht


    LG Waylin

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,69 MB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich bin aktuell nur am Handy was bedeutet das ich nicht in Deinen Efi Ordner schauen kann dennoch kann ich vielleicht helfen. Schau mal in die config.plist in den Bereich misc->security und dort auf die Option „Vault“ diese sollte den Wert Optional haben solange kein Vault für den Efi Ordner erzeugt wurde. Wenn der Wert gesetzt ist dann ist zumindest die Meldung bzgl. des fehlenden Vaults schon mal erledigt.

  • @waylin Das hier durchgehen https://dortania.github.io/Ope…D/zen.html#starting-point und deine EFI dazu anpassen. Videos bei YT alles gut und schön aber so einfach ist es nicht, wie sie es immer alle zeigen.

    Mit dem Tool https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools bekommst du schon vorgefertigte configs und es hilft ungemein beim erstellen eines EFI Ordners.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • griven danke für den Tipp nach deiner änderung habe ich folgende meldung erhalten grabbed zero system-id for SB, this is not allowed

    dann habe ich folgendes in der config verändert SecureBootModel auf Disabled gestetz.

    jetzt bekomme ich nur noch eine efi Shell hat jemand eine Idee?

    Bob-Schmu vielen danke für deine Links leider wird es für mich alleine etwas schwierig die config anzupassen da ich sehbehindert bin deswegen will ich mir ja auch einen Hackintosh bauen dieses tool was die config erstellt kann man das unter Windows nutzen ?

  • Er verwendet ein AMD System und die config hat weder patche, kexte noch das passende SMBios für sein System.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Hier im Hardware Center gibt es schon eine EFI für dein MoBo:


    die habe ich mal auf OpneCore 084 updated aber.... könnte sein das das so noch nicht funktioniert, evtl. müssen noch die AMD Patches aktualisiert werden für Monterey und Ventura.


    Das können dir nur die AMD Profis beantworten.


    Zum editieren nutze am besten Open Core Auxiliary Tools


    Neu SN ist drin, SMBIOS MacPro7,1

    Dateien

    • EFI.zip

      (11,34 MB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • This is an EFI built for a system like yours

    If you like to try


    Load bios default parameter of your motherboard

    Then modify these

    UEFI ON

    CSM OFF

    4G ON

    ResizeBar OFF


    Edit

    if it hangs post a photo where it stops

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,7 MB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo an alle ich habe jetzt die beiden EFI-Ordner von fabiosun und msart


    Ausprobiert mit den beiden Efi Ordner Startet der pc jetzt auch von USB-Stick aber man kann als Startoption nur dass Windows Wählen welches auf der ersten nvme ssd installiert ist und nicht die Macos Installation vom USB-Stick hat da jemand eine Idee woran dass liegen könnte?.


    Oder hatte jemand eine gute Anleitung für Anfänger das ich mit dem stick nochmal komplett neu beginnen kann.


    Mir wäre es wegen meiner Sehbehinderung echt wichtig Macos ans laufen zubekommen.


    vielen danke nochmal


    lg waylin

  • waylin could you try to press space in open core boot menu and if in this way new icons appear?


    Have you set BIOS option as I have suggested above?

  • Windows Wählen welches auf der ersten nvme ssd installiert ist und nicht die Macos Installation vom USB-Stick hat da jemand eine Idee woran dass liegen könnte?.

    Hier MinDate & MinVersion 0 eingeben dann wird auch dann Monterey angezeigt :)

  • Hallo an alle gute Nachrichten die Installation von macOS hat mit dem efi Ordner von msart funktioniert, insoweit dass ich schon mal das System von der SSD starten konnte und einen Benutzer einrichten. Ob alleFunktionen vollständig funktionieren kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

    Was mir aber schon aufgefallen ist ist das beim benutzen des Menüs Grafik Fehler auftreten. Könnte mir jemand noch mal sagen wie ich jetzt treiber und co Explizit noch mal für mein System anpassen kann. Dann wollte ich noch mal fragen ist es möglich die in macOS eingebaute Festplatten Verschlüsselung mit einem Hackintosh zu nutzen?


    lg waylin

  • Hier MinDate & MinVersion 0 eingeben dann wird auch dann Monterey

    thank you, opened a PR on OCAT GitHub to put generic and default values

  • Hallo zusammen also ich habe das ganze soweit am laufen. Hätte aber noch mal eine Frage und zwar benötigt man bei einer 6800 XT auch

    WhateverGreen ?.

    Denn im Netz findet man dazu immer wieder unterschiedliche Aussagen die einen sagen es wäre nur für intel Grafik empfohlen/notwendig die anderen sagen das es auch bei AMD Grafikkarten etwas bringt.

    Ich würde morgen noch mal meinen aktuellen eif Ordner einstellen es wäre net wenn jemand von euch noch mal drüber schauen könnte ob das alles so richtig ist wie ich es jetzt gemacht habe.

    Dann hätte ich noch eine kurze zweite Frage und zwar gibt es eine deutschsprachige Anleitung wie man opencore Konfigurieren muss damit man Filevalt nutzen kann.

    Vielen dank für euere Mühe.


    LG Waylin

  • Hallo waylin, wie es scheint nutzt du das gleiche Board wie ich, lad dir einfach meine EFI runder und teste sie.

    Damit kannst du auch FileVault nutzen.

    USB-Mapping über SSDT realisiert.


    WhateverGreen ist für Mac Pro7.1 nicht zwingend, sollte aber genutzt werden, so sagt es jedenfalls das "Dortania Wiki ".

    MacMini: M2 Chip CPU: 4 Performance-Kernen und 4 Effizienz-Kernen GPU: 10‑Core Neural Engine: 16-Core 8GB Cache 256 GB SSD


    MacPro:7.1 Gigabyte B550 AORUS PRO CPU: Ryzen 7 3700X Memory: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16 D GPU: Sapphire Radeon RX 5500 XT 8GB HDD: 1xM2 1TB

    Bootloader: OpenCoreVersion.svg

    MacBook Pro 8.3 (orignal):  CPU: 2,4 GHz Intel Core i7 Quad-Core 8GB 1600 DDR3 1xSSD 256GB 1xHDD 2TB Wifi/Bluetooth 802.11n/4.0 macOS 10.13.6


    Die EFI für mein System findest du hier.


    Einmal editiert, zuletzt von Roy Jones ()

  • moin Roy Jones leider bin ich zu doof deinen Efi ordner zu laden. kann nur den für Macos ventura finden.

    Oder muss man in dem anderen Forum angemeldet sein um den link zu bekommen.

    Dazu kommt bei mir leider das mein Englisch echt schlecht ist.

    ich habe in deiner config eine .efi für ntfs gesehen ist die dafür das man ntfs Schreiben oder lesen kann oder beides ?

    ich lade grade einfach mal meinen Aktuellen efi Ordner hoch vieleicht könntest du ihn ja mal durchsehen.

    LG und danke waylin

  • waylin

    Ich hab dir die EFI von Roy Jones mal runtergeladen

    OC-0.8.5_Release_AMD_B550AorusProEFI-VenturaReady

    Dateien

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hallo Nightflyer Danke für den efi Ordner soweit funktioniert jetzt augenscheinlich alles wie ich es haben möchte. Aber vielleicht kann ja noch mal jemand mit mehr Ahnung drüber schauen ob meine Einstellungen so alle richtig sind ich füge meinen aktuell genutzten efi Ordner unten noch mal bei. Über Feedback ob alles richtig ist würde ich mich sehr freuen.


    Viele liebe Grüße! waylin