Z690 Hackintosh was empfehlt ihr?

  • Hey liebes Forum,


    ich möchte ein neues System zusammenstellen und auf ein Z690 Board, 12900K oder 13900K und DDR5 Ram wechseln. Dual Boot mit Win11 und 4x m.2 SSDs würde ich gerne nutzen.


    Aktuell habe ich ein X299 System mit folgenden Specs:

    Asus X299 Prime-A II

    Core i9 9940x mit Noctua NH-D15

    64GB DDR4 Corsair Vengeance

    AMD 6900 XT

    2x Samsung 970 Evo 1TB für Daten und Win11

    1x WD SN750 512GB für macOS

    Fenvi T919

    850 Watt beQuiet Straight Power

    Läuft bestens mit Ventura B9 und Clover 5149.



    Würde dementsprechend nur Board, CPU und RAM upgraden wollen.


    Was könnt ihr da empfehlen?


    Board sollte nicht mehr als 350 Euro kosten, RAM würde ich erstmal 2x 16GB DDR5 nehmen und später auf 4x 16GB DDR aufrüsten.


    LG

  • Gute DDR5 MBs sind


    ASUS Prime Z690-A

    GIGABYTE Z690 Gaming X

    ASUS TUF Gaming Z690-Plus


    Haben alle M.2 mit PCIe 4.0 x4, haben kein WLAN.


    Das ASUS Prime Z690-A hat halt den Vorteil 2x 8-Pin EPS12V Anschlüsse für die CPU und für eine Wasserkühlung hat der Pumpenanschluss 3A.


    CPU würde ich eher ein 13900KF nehmen, die iGPUs in K Modellen ab 11. Serie funktioniert eh nicht.


    Als RAM die CMK32GX5M2B5600C36, diese wären gerade auch mein Favorit.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Achtung:
    Das ASUS Prime Z690-A kann nur die 12. Gen CPU bedienen -> https://www.asus.com/de/Mother…ME/PRIME-Z690-A/techspec/

    Das ASUS Prime Z790-A Wifi kann dafür 12. oder 13. Gen CPUs nutzen -> https://www.asus.com/de/Mother…IME-Z790-A-WIFI/techspec/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 guter Call, danke!

    Aber vllt kommt noch ein BIOS Update für das Z690? Ich denke die Chancen stehen nicht schlecht, aber wenn das Z790 unwesentlich teurer ist, dann denke ich werde ich dazu greifen.


    Edit:

    Gibt sogar schon ein Update!

    https://www.computerbase.de/20…e-i-13000-series-support/

  • Alle LGA1700 Sockel MB können die 13. Serie verbauen, wenn dann müsste da schon 12. Serie only stehen. ASUS liefert dafür auch schon ein passendes BIOS.


    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Cool...
    steht natürlich in der initialen Beschreibung der Specs nicht drinnen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Weißt doch selber wie Hersteller sind, die Z790 MBs müssen verkauft werden, da schreibt man nicht mehr an den Z690 das sie 13er tauglich sind.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Hat ein Z790 iwelche vorteile?

    Denke das wird mein letzer Hack also 14gen wäre mir egal, falls die Unterstützung bekommen sollten.

  • Ja die RAMs können bis DDR5-7000 OC und an den Slots die unter Z690 noch mit PCIe3.0 x16 (x4) liefen werden jetzt zu PCIe4.0 x16 (x4).

    Eigentlich nicht viel, nur einen höheren Preis und wenn auf deinem MB keine 2x 8-Pin EPS12V Anschlüsse für die CPU sind, kannst du auch kein KS Modell mit 350W einbauen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Okay, Danke für die Info! Also so viel MHz werde ich beim RAM nicht brauchen.

    Eine KS CPU kommt definitiv nicht drauf und PCI-E 4.0. braucht nur meine GPU, also dann Z690 🙂

  • Bob-Schmu

    PCI-E 4.0 dürfte es dann schon sein, denke sukzessive werde ich dann die SSDs auswechseln.

  • Bob-Schmu

    Da ich ein Asus X299 Prime-A II aktuell habe und damit super zufrieden bin, ist das aktuell auch mein Favorit.