2. Monitor wird nich erkannt

  • Hallo ihr Lieben, ich benutze gerne meinen 2ten Monitor aber seit dem ich macOS benutze geht der 2te Monitor beim boot aus

  • Ist das ein HDMI Monitor :?:

  • Feile Gelb habe ich auf HDMI Umgestell framebuffer-conx-type 00080000

    Der erste wird wohl Display-Port sein.

  • HALLO,ich habe auch dasproblem dass mein 2ter Bildschirm nicht erkannt wird.hab schon einiges versucht aber manchmal geht der zweite bildschirm aber nur mit einem grünlichen farbe statt weiss.

  • Hallo moetzli01  macflanki1


    Ich habe eine UHD630 vom I5 10400 bis jetzt mit 2 Monitoren in betrieb gehabt.


    1.) immer nur mit einem Monitor booten, danach den 2ten Monitor einschalten ( von Monterey bis Ventura immer das gleiche, das Bootarg "igfxonln=1" sorgt dafür das er auch an ist dann und nach Sleep )

    2.) in meiner Signatur ist eine ( MSI Z490 ) EFI aus der ihr die Parameter für PCI Device kopieren könnt ( con_pipe und PCI path etc können je nach MoBo anders sein siehe Hackintool ).

    3.) alle Boot Args einfügen ! "igfxagdc=0 igfxfw=2 igfxonln=1 -igfxlspcon"

    4.) dann wachen die beiden Monitore auch sicher aus dem Sleep wieder auf.


    Viel Erfolg !


  • irgendwas mach ich falsch,kann mir vielleicht jemand per TV helfen?

  • moetzli01


    du hast Clover als BootLoader damit geht das wahrscheinlich nicht mit meinen Parametern.

    Mit Clover kenne ich mich nicht aus.


    Dir kann auch nicht geholfen werden wenn du nicht genau deine Verbauten Komponenten benennst:


    Welches Mother Board ? ( genau )

    Welche CPU ? ( korrekt ist hier z.B I9-10900 )

    Bootloader inkl. Version.


    Dann kannst du wenn ein Clover Experte das hier sieht mal deinen EFI Ordner ohne SN komprimieren als *.zip und die hier Hochladen.


    I9-9900 Clover edit config.plist:



    Clover config.plist Boot Arguments:


    3 Mal editiert, zuletzt von GoodBye ()

  • Danke für diesen Post. Gibt wenige die sich mit dem Thema Framebuffers beschäftigen.


    Ich werd das mal gegen meine Z490 Vision D config abgleichen und ggf. erweitern.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Das ist mein Clover 5.23.0.1

  • Hallo,

    leider kann ich deine EFI nicht öffenen.

    Clover 5.23.0.1 ist auch unbekannt

  • Clover ist uefi clover 5150,das andre war der clover configurator:kichern:

    hab immer noch das Problem dass der Monitor der über DP angeschlossen ist läuft wenn der der Fernseher auch eingeschaltet istund der ist per hdmi angeschlossen

  • Hab jetzt auch probiert im Bios etwas umzustellen aber es hat alles nichts gebracht....hat jemand sonst noch eine idee woran es liegen könnte?