AMD hackintosh festplatte bzw ssd

  • Hallo


    Ich hab es nun geschafft das auf meinem System Mac OS catalina zu Booten.
    Aber als ich die ssd formatieren wollte zeigt es mir keine Festplatte oder ssd an nur die usb Sticks. Was kann hier die Ursache sein?
    BIOS Einstellungen hab ich nochmal überprüft das passt alles soweit.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen:think:

    Macbook 2008 /Lion 10.7

  • Moin, moin! An welcher Stelle werden denn keine Festplatten angezeigt: beim Booten oder beim laufenden Rechner?

    Welchen Booter verwendest Du denn? Man kann beim Booten ganz prima Festplatten verstecken, ob man will oder nicht ;-).

    Und wenn der Rechner schon läuft: an die Programme und die System-Einstellungen kommst Du? Leider ist die Grundeinstellung fast wie bei Windows, dass die eigene Festplatte am neuen System auf dem Desk nicht angezeigt wird. Aber zum Formatieren brauchst Du sowieso das Festplatten-Dienstprogramm..

    Wenn Du im Finder auf der Kopfleiste auf Einstellungen gehst, kannst Du die Grundeinstellungen ändern. Die Maske sieht bei jeder System-Variante etwas anders aus:


    :hackintosh:

  • Also ich benutze denn opencore booter.
    Der Pc läuft leider noch nicht. Hänge also noch am Anfang fest aber ich komme bis zu Installation nur an der Festplatte formatieren hängt es. Sobald ich das festplattendienstprogramm öffne zeigt es mir keine Platte an nur denn usb Stick. Egal ob es über sata ist oder m.2 aber im opencore zeigt er mir sie an nur Mac os im festplattendienstprogramm nicht. also vor der Installation

    Macbook 2008 /Lion 10.7

  • Boote mit einer Linux Live CD und formatiere die entsprechende Disk im GPT Format mit gParted. Dann sollte der Installer sie sehen. Viel Glück.

    Im Festplattendienstprogramm auch noch die Einstellung „alle Geräte anzeigen“ auswählen.

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

  • Ja hab ich. Die Geräte werden leider auch nicht mit angezeigt. Aber ich schon erwähnt die usb Geräte schon :think:

    Macbook 2008 /Lion 10.7

  • Could you post EFI or your driver section of your config.plist?

    Motherboard is the one on the left under your Profile?


    PS

    if also GPU is that one, GPU is not supported in OSX greater than macOS High Sierra

  • riccogta42 Du hast aber, glaube ich, noch ein anderes Problem. Die GTX1060 wird in Catalina nicht mit Grafikbeschleunigung laufen.

    MfG, docplag



  • ja das ist mir bewusst mit der Grafikkarte diese würde ich später tauschen.

    in erster line möchte ich erstmal das das System läuft und alle platten erkennt.


    habe jetzt mal ein EFI Ordner hinzugefügt.

    und um es noch mal zu erwähnen es handelt sich um das asus b450 strix mit denn ryzen 7 1200x

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,24 MB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Macbook 2008 /Lion 10.7

  • riccogta42 Ich kenne mich mit Ryzentoshs nicht aus, aber wegen deiner Nichterkennung der Festplatte fehlt dir eventuell diese Kext. Ist nur eine Vermutung, aber kannst du ja mal testen.


    EDIT: Ist aber sehr wahrscheinlich nur für Intel-Systeme der 200-Series.

    Dateien

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Ja hab es mal getestet aber brachte auch kein Erfolg.

    Macbook 2008 /Lion 10.7

  • ja das ist mir bewusst mit der Grafikkarte diese würde ich später tauschen.

    in erster line möchte ich erstmal das das System läuft und alle platten erkennt.


    habe jetzt mal ein EFI Ordner hinzugefügt.

    und um es noch mal zu erwähnen es handelt sich um das asus b450 strix mit denn ryzen 7 1200x

    this EFI uses old set of AMD Kernel Patches and some very old kext

    I have updated to latest 085 dev, with new st of patches for Ryzen 7 1200 ( in signature I see a different 6 cores CPU, 1200 has 4 cores)

    I have used a minimal set of kext and I have added one which is mandatory also in some Catalina OSX version


    if you like to try, if it hangs post a photo where it hangs

    Dateien

    • EFI-2.zip

      (12,88 MB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )