RX 7XXX(XT) THREAD, KOMPATIBILITÄT, LEISTUNG

  • ob da wirklich ein neuer macPro gezeigt wird.

    laut heise wahrscheinlich nicht.

    MfG, docplag



  • Meiner Meinung nach muss ein macPro modular sein

    Wozu?


    Spinnen wir jetzt mal herum

    MacPro8,1 mit einem M2 Extreme Chip 48 Kerne, 152 CU (19.456 Shader) GPU und 256 - 512 GB LPDDR5X RAM.

    Zusatzmodule werden mit Thunderbolt4 angeschlossen.


    Du willst mir sagen, dass man da noch was upgraden muss.

    Sehr viele User brauchen noch nicht mal die Hälfte davon.

    Abwarten was Apple bring, modular wird da nichts mehr sein, außer die SSDs.

    es wird immer Spezialfälle geben

    Die da wären, Bilder Rendern unter Windows.^^

    Wir sind hier immer noch unter macOS, dafür wird die Hardware ausgelegen und die M Chips haben gezeigt, dass sie sehr gut performen und dabei noch effizient sind.

    Selbst wenn es für dich kein MacPro ist, weil er nicht modular ist, Apple verkauft ihn aber als MacPro.


    Nvidia Karten sind beim Render auch nur gut, weil sie durch Optix alles nutzen der Karte.


    laut heise wahrscheinlich nicht.

    Sollte wirklich 2022 nichts mehr kommen, dann haben sie ganz schön große Fresse gehabt, von wegen, die Umstellung dauert max zwei Jahre.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • Bob-Schmu
    Wie gesagt wäre das dann nichts anderes als ein größerer Mac Studio oder eben die Wiedergeburt des Trashcan Mac Pro. Letzterer war zur Veröffentlichung leistungsmäßig gewaltig gut. Allerdings zieht die Technik so schnell weiter, dass er es eben sehr schnell nicht mehr war und dann nichts mehr aktualisiert werden konnte. Darüber hinaus ist das Erweitern per TB ganz nett bei einer Platte oder so, aber irgendwann hast du 5-6 Geräte, alle mit Kabel...schön ist anders. Und zu guter Letzt: wozu sollte ich mir als Unternehmen überhaupt noch einen 10 bis zuletzt 60k teuren Rechner kaufen, dessen Halbwertszeit so begrenzt ist? Dann kaufe ich mir doch lieber einen Mac Studio höchster Ausbaustufe, mache es so wie Du gesagt hast mit dem Zubehör und wechsle eben häufiger. Dann brauchts keinen Mac Pro mehr, bzw. nichts was die Definition davon erfüllt.


    Aber wir haben gesehen, dass die echten Pros das alles nicht wollen, sondern genau das, was den aktuellen Pro ausmacht. Und daher bleibe ich dabei: auch der neue Mac Pro wird modular. In welchem Umfang wird sich zeigen, aber es wird gehen.


    Und was die 2 Jahresfrist angeht:

    ich würde wetten, dass sie das Teil jetzt wenigstens teasern, wie den letzten Pro und dann kurz vor Jahresende noch die Bestellungen zulassen. Dann ist das Versprechen erfüllt, selbst wenn er erst Anfang 2023 geliefert wird.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Von welchen Pro Usern sprecht ihr hier eigendlich?


    In meinem Umfeld haben fast alle (schon lange) Apple den Rücken gekehrt. Natürlich haben alle noch ihre "Front Office" Macs (können ja nix mit anderen OSs anfangen [floet]), aber die Arbeitsmaschinen im Hintergrund wurden durch Linux/Windows Workstations ersetzt.


    Ich glaube in Zukunft will Apple mit "Pro" eine andere Zielgruppe ansprechen (guckt mal aufs iphone).

    Früher hat uns Apple nen Traktor (Arbeitstier) geliefert ... nun wollen sie uns nen Fiat 500 (hübsch und sparsam) mit Anhängerkupplung andrehen.


    Falls man "spezielle" Anwendungsgebiete flexibel erfüllen will hat man bei Apple nix verloren.

  • g23
    Bis vor kurzem hätte ich Dir damit vollkommen Recht gegeben. Aber mit dem 2019 MacPro haben sie schon einmal ein Ausrufezeichen gesetzt (welches wie gesagt anschließend nicht gut genug gepflegt wurde). Und mit der Umstellung auf die eigenen SoCs kommt definitiv wieder Leben in die Bude.


    Wer sind aktuell die Pros, die von Macs profitieren? Cutter! Cutter, deren Workflow aus den Codecs besteht, für die Apple Hardware De-/Encoder eingebaut hat und dank derer Videoschnitt schneller und mächtiger als auf nahezu jedem anderen System.

    Wie weit andere Teile des Mx z.B. für wissenschaftliche Berechnungen oder ähnliches geeignet sind kann ich leider nicht sagen.

    Aber zusammengefasst ist der Fiat 500 Vergleich (sind die Kisten in Relation gesehen wirklich sparsam?) nicht ganz passend, denn die Maschinen sind nicht nur sparsam, sondern in ganz vielen Bereichen auch sehr schnell. Und wenn es Apple gelingen sollte die Mx Chips genauso schnell weiter zu entwickeln wie die Ax Chips, könnte ein M3 der M4 in nahezu jedem Bereich der x86 Konkurrenz davon rennen.

    Wie sich der Preis und damit das Preis-/Leistungsverhältnis entwickeln wird, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Laut Insidern soll es MacPro Prototypen mit einem PCIe Slot gegeben haben. Support für dGPUs ist aber eher nicht zu erwarten, sonst hätte Apple die Treibe ja schon für die bisherigen M1 Macs für eGPUs bereitgestellt.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • @TheWachowski: meinte eigendlich den E-Fiat 500 ... der in DE der verkaufsschlager in siner Klasse ist. Aber was solls. es ist natürlich nur meine Meinung, aber die Pro-User die Apple vor langer Zeit die Stange gehlten haben, müssen zwangsläufig ihren Usercase umstellen. Apple ist gegen ein Multiversum! Falls es anders kommt freut es mich zwar, aber ich empfinde es eher als unrealistisch.


    MEINE Hardware, MEINE Software, MEINE Welt, (MEINE Bilanz) ... think different war gestern!

  • @alle

    g23

    Aluveitie


    Der Mac Pro kommt Anfang bis Mitte nächstes Jahr und hat bei den Prototypen einen PCIe Slot. Eine Grafikkarte hat darin nicht funktioniert, heißt aber noch nix.


    Den ersten Mac Pro musste Apple einstampfen weil aufgrund eines Design Flaw das Multiplizieren der Cores sich nicht in der Leistung niedergeschlagen hat, sonst gäbe es den schon.


    Und die Grabenkämpfe zwischen OSX Windows und Linux sind was für ...... Ich nutze sie alle.

    Und das seit 1984 [hehee]


    Ja ich mag Mac OS aber ein iPhone habe ich nur weil es mir die Firma bezahlt und daran musste ich mich schon sehr gewöhnen.


    Wer aber auch viele Server auf Linux administrieren und entwickeln muss weiß zu schätzen das Mac OS ein BSD Unix ist.


    Just use it ! Whatever fits your needs.


    (btw ich habe die Linux Test Installationen auf einem Windows Laptop AMD mit Hyper-V, die hole ich mir mit Remote Desktop auf den MAC über Windows)


    [Externes Medium: https://youtu.be/IgpGUjyn7Q4]



    Irgendwie etwas Off Topic, aber damit habe ich ja nicht angefangen [hehee]


    Einmal editiert, zuletzt von GoodBye ()

  • Wenn die 7900 XTX und XT halten, was sie versprechen und gleichwertig oder etwas besser als die RTX 4080 sind, dann purzeln die Preise bei Nvidia.

    Sollte die 7900 XTX gleichwertig wie eine RTX 4080 Ti sein, dann wird das Mooresche Gesetz doch wieder eintreten.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Ich denke, wir müssen uns gedulden.

    Aber sehr wahrscheinlich sind Treiber für die RDNA 3-Serie leider nicht - Apple hat den Apple Silicon Weg eingeschlagen und wird nicht mehr zurückrudern.

    Aufgrund der verdoppelten Speicherbandbreite im Vergleich zu M1 sollte auch ein Ultra entsprechende Performance aufweisen können, sodass ein Griff zu AMD für Apple wenig Sinn machen dürfte.

    Ob die GPU-Leistung dann an voll ausgebaute Systeme mit mehrfachen 7900 oder 4090 heranreicht, ist da nicht so entscheidend.


    Ich meine es bleibt spannend, wäre als MacPro 2019 Besitzer auch ein wenig angepisst - allerdings ist das alles ja nicht wirklich überraschend.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • wäre als MacPro 2019 Besitzer auch ein wenig angepisst

    Warum?

    Wenn du bei der Konfiguration ein Radeon Pro W6800X Duo MPX Modul oder zwei Radeon Pro W6800X Duo MPX Module oder zwei Radeon Pro W6900X MPX Module ausgewählt hast, dann brauchst du nicht mal ein W7000er Modul.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Soweit ich das in Erinnerung habe ist da aber auch nichts mehr passiert. Kann mir die Files nach dem Box Abend aber mal anschauen… glauben tue ich aber persönlich nicht daran, dass wir da noch was für kriegen…

  • Seit Mac OS Big Sur sind zumindest Platzhalter von Apple in den Treibern hinterlegt worden.

    Du findest auch spuren von AMD APUs in macOS und trotzdem werden sie nicht unterstützt.


    https://www.mactechnews.de/new…4-aufgetaucht-174337.html

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Für die MacPro User 2019+ wäre es trotzdem fair wenn Apple für diese noch die 7xxx AMD anbietet. Oder denen je nahc Kaufdatum beim Neukauf MacPro 2023 einen sehr guten Tausch anbieten würde- deutlich über dem Marktwert.

    Denke es wäre für Apple preiswerter nicht den Tausch anzubieten sondern die 7xxx Treiber noch zu liefern - bzw. die 7xxx Module noch anzubieten.

    Von der Energiereffizienz her sind Duo 6xxx Module doch au keine Lösung um mehr Speed zu haben!


    M1 & Co haben ja Potential für mögliche MacPro Maschinen - noch etwas mehr Speed dann wird das schon.


    Siehe Neatbench ( habe Thread aufgemacht zum selber testen):

    NeatBench (CPU/GPU) Ergebnisse - von Bench ist von Neat Video - Plugin Hersteller


  • mitchde Apple hat alte Zöpfe schon länger radikal abgeschnitten. Ich sehe nicht, dass da noch ein Treiber kommt.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Von der Energiereffizienz her sind Duo 6xxx Module doch auch keine Lösung um mehr Speed zu haben!

    Ein bekannter von mir hat so eine Radeon Pro W6800X Duo in seinem Mac Pro, verbraucht nicht mehr als eine 7900 XTX hat aber 7680 SU, 120 CU und 64 GB VRAM zusammen.

    Das einzige, was an der Karte nicht so toll ist, dass der hinter GPU schnell das Temp Limit erreicht durch die bescheidene Kühlung, wenn man ein Klimagebläse davorstellt, dann kann man auch richtig damit arbeiten.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Ähmm, ich schrieb nicht das Treiber kommen sondern nur das bereits (vor 2 Jahren) Platzhalter hinterlegt wurden. Wenn man sich die Google Suchergebnisse anschaut, erkennt man dass die Meldungen auf Juni 2020 datieren. Etwa zeitgleich mit dem Developer Transition Kit Mac Mini M1.

    Ob Treiber erscheinen steht in den Sternen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. 😉

  • Ich werde mir morgen auf jeden fall 2/3 7900 XTX für mich persönlich schnappen...

    Falls jemand die Bots umgehen möchte einfach bescheid geben, bezahlt wird dann im Anschluss via Nachname.