Kein Zugriff mehr auf APFS SSD

  • Hi,


    Ich habe gerade ein Problem mit einer SSD auf der Big Sur installiert ist aus einem anderen Rechner als meinen.

    Das System startet nicht mehr. Im Verbose stand immer was mit disk2 I/O error. Ich hab nun rausgefunden, dass es nicht an den zusätzlich verbauten Platten liegt sondern tatsächlich an der Systemplatte.

    Ich habe die Platte mal an meinen Rechner gehängt um zumindest mal auf die Daten noch zuzugreifen, aber wenn sie dran hängt startet keines meiner Systeme mehr.

    Windows startet noch mit angehängter Platte, also hab ich mal Paragon APFS installiert. Jedoch kann Paragon kein APFS Volumen mehr mounten sobald die Platte dranhängt. Also auch kein Zugriff möglich.

    Was noch funktioniert ist, das ich auf dem anderen Rechner in den Recovery modus komme.

    Meine Idee wäre jetzt mal eine Wiederherstellung zu versuchen.

    Ich hab nur ein bisschen Sorge, dass wenn das auch nicht klappt, ich dann es eventuell total vergessen kann noch irgendwie Zugriff zu bekommen.


    Sowas hab ich bisher nicht erlebt. Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht und hat jemand vielleicht noch eine Idee was ich versuchen könnte?


    edit: über die Shell hab ich noch Zugriff. Werd morgen mal schauen ob ich da die wichtigsten Sachen rauskopiert bekomme.

  • ... das ich auf dem anderen Rechner in den Recovery modus komme.

    Hast du denn im Recovery Zugriff auf die Problem-SSD? Dann könntest du eine weitere USB-SSD anschließen und Daten kopieren.

    Für Windows gibt es auch noch einen Linux-Reader von DiskInternals der auch APFS lesen kann. Die Chancen sehen zwar schlecht aus wenn Paragon schon scheitert, aber ein Versuch ist es wert.

    MfG, docplag



  • Doctor Plagiat danke für den Tip. Ja, leider schafft es der linux reader auch nicht.

    Mit per terminal aus dem recovery hab ich noch nicht probiert an dem anderen Rechner. Werd ich aber noch machen, da ich tatsächlich die Recovery von der problematischen SSDs starten kann.

    Habs mal an meinem Rechner probiert und dann irgendwann ist der Rechner im terminal einfach eingefroren.

    Mit der Shell geht das halbwegs gut, aber ich glaub da kann ich nur auf Fat32 Partitionen kopieren.


    Samsung magician kommt auch nicht mit der Platte klar. Ich vermutet mittlerweile das irgendwas mit dem controller nicht stimmt oder das das APFS Dateisystem einen weg hat.


    edit: Ja mit der Shell geht das kopieren, aber manchmal, aus irgendeinem Grund, bricht er auch einfach ab. Das ist natürlich nervig, weil ich die Shell dann immer wieder neu starten und alle pfade neu angeben muss....uchh

  • Ja mit der Shell geht das kopieren, aber manchmal, aus irgendeinem Grund, bricht er auch einfach ab. Das ist natürlich nervig

    Aber immerhin besser als alle Daten weg.

    MfG, docplag