Spulenfiepen beim M1 Max 16"

  • Hallo zusammen,


    Seit ich aus dem Urlaub bin macht mein keine 3 Monate altes MBP mit dem M1 Max seit einer Woche (nach dem Urlaub) Spulenfiepen-Geräusche. Da ich ein sehr leises Arbeitszimmer habe, nervt das doch langsam.


    Hat das sonst jemand beobachten können und ist sowas ein Reklamationsgrund? Immerhin hat das Teil 3,5k€ gekostet.


    Bin auch mit der Performance und Verhalten auch nicht recht zufrieden. Ich habe auch ständig Probleme, das Ding in den Ruhezustand zu versetzen. Es wacht ständig von alleine auf. Ich habe keine Lust, es neu aufzusetzen, da ich es neu einrichten muss. Echt ärgerlich. Dann doch lieber ein Hack mit einem Dell XPS 15 oder so, Thunderbolt hin oder her.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • OWC TB3 Dock, 9A

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Das Spulenfiepen beim M1 Max ist normal wenn der Chip unter hoher Last steht (vor allem die GPU). Bei normaler Nutzung sollte nichts fiepen. Auch wenn das zuvor nicht so war, solltest du definitiv reklamieren.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Spulenfiepen normal beim M1 Max?


    Wollte mir die Tage eins bestellen.


    Da werde ich es mir nochmal überlegen.


    Kann doch nicht das ein Sau teurer Laptop fiept.

  • Fiepen tut alles was so viel Leistung zieht, wenn es hörbar wird ist halt Mist.


    Das ist echt doof und wenn Apple das tauscht, Hut ab. GPU Hersteller legen das als normal aus. Auch bei 2000€+ GPUs…


    Meistens sind es die Netzteile wenn nicht sauber genug versorgt wird, die den Frequenzbereich in die hörbaren bringen.


    Auf den weiteren Verlauf bin ich gespannt…

  • Es ist wohl doch nicht das Laptop sondern ein Power Conditioner den ich im Einsatz habe. Steht direkt hinter dem Laptop, das Geräusch ist an sich schwer zu orten und ich dachte das wäre das Laptop.


    Also falscher Alarm, sorry und danke für die Hinweise!

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Kann doch nicht das ein Sau teurer Laptop fiept.

    Tut er ja auch nicht immer. Wie gesagt, wenn die GPU ordentlich zu tun hat, kann es leicht fiepen / rasseln - wie auch immer man das Geräusch nennen will. Laut ist das Geräusch auch nicht, nur sehr subtil hörbar und wird sofort von jedem anderen Geräusch überdeckt (Lüfter, Audio, etc.). Bei meinem M1 Max kann ich das z.B. triggern, wenn ich ein anspruchsvolles Game ohne Frame Cap laufen lasse. Teilweise hört man es auch beim Rendern von GPU intensiven Timelines in Final Cut. Die meiste Zeit über hört man aber gar nichts. Das Phänomen ist auch völlig normal und stammt von der Stromversorgung des Chips. Mit dem Preis hat das nichts zu tun. Jede sündhaft teure High-End Grafikkarte gibt dieselben oder noch schlimmere Geräusche von sich.


    Abseits davon möchte ich dir ans Herz legen, jetzt keinen M1 Max zu bestellen. Apple wird ziemlich sicher bis Ende des Jahres neue MacBooks mit M2 Pro und M2 Max vorstellen.

    LG Chris


    Meine Hardware: