Boot-Probleme auf T460 nach Warmstart

  • meine ca 1 Jahr alte TRANSCEND 430S M.2 wird vom System nicht mehr erkannt. War im T470 im Einsatz. Erst gabs einige Biosprobleme und dann blieb dasT470 im Bootscreen hängen. Nachdem ich jetzt eiun exteres m.2 NGFF Gehäuse über USB beschafft habe zeigt sich, das die Transcend weder von macOS, noch von Windows erkannt wird. miniToolPartitionswizzard erkennt zwar die NGFF unter Disks, aber zeigt 0 MB Volumen an und bietet keinerlei Optionen. Diskutil list zeigt die Transcend auch nicht.


    Stellt sich die Frage, ob es noch Möglichkeiten gibt das Teil zu retten.


    Hat jemannd eine Rat?


    EDIT: ich denke minitool erkennt nur den Controller, nicht die disk selber. Der Controller wird auch unter USB im HackinTool gezeigt, nicht aber die Disk unter Disks. Das Teil ist tot.


    Stellt sich jetzt die Frage, ob der M.s NGFF Port im T470 der geeignete Platz für höhervolumige SATA ist. Es gibt keinerlei Möglichkeiten der Kühlung. Das Teil wird den Hitzetot gestorben sein. Das Schicksal wirde eine Nachfolgerin wohl auch ereilen.


    beim ali gibs eine M.2 NGFF 2242 mit 1TB


    und die kann bis 70 °C betrieben werden. Wird das reichen?


    70° C ist ne Menge

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    3 Mal editiert, zuletzt von Arkturus () aus folgendem Grund: Änderung der Fragestellung

  • Danke für den Tip @Nigthflyer

    Auch gparted erkennt unter Tumbleweed das Laufwerk nicht.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • meine ca 1 Jahr alte TRANSCEND 430S M.2

    ...bedeutet in Deutschland aber wohl, dass noch Garantie besteht, oder irre ich hierbei?


    Ich hab auch die TRANSCEND 430S M.2 512GB drin im T450s seit 2020 und dies ohne Probleme. Beim Booten gehen die Lüfter des Laptops an, aber sobald alles geladen ist, ist wieder Ruhe.

    Temperatur der TRANSCEND dann kaum über 45 Grad, wobei dabei kaum einer den Hitzetot stirbt. Kühlung ist hierbei von der Bauhöhe bei diesen NGFF-Steckplätzen nicht möglich, aber auch eigentlich unnötig.

    Da es sich je hierbei letztlich auch nur um SataIII-SSD's handelt mit max 6 GBs, ist vermutlich auch keine Kühlung nötig, im Vergleich zu den echten NVMe's, welche ganz anders gefordert werden und ganz erheblich höhere Übertragungsraten halten müssen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • es waren schon 1,5 Jahre, Karte hatte ich März 2021 gekauft. Gewährleistung war ein Jahr. MacPeet


    Edit: heute kam die KingSpec 1TB aus China. Bin gespannt wie die sich gibt.
    auf die Transcend habe ich leider keinen Zugriff. Formatieren oder Partitionieren nicht möglich.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Ich habe Dein EDIT jetzt nicht ganz verstanden.

    Mit kein Zugriff auf die Transcend war die defekte TRANSCEND 430S M.2 gemeint, oder?

    Die KingSpec 1TB, mit welcher ich null Erfahrung habe, läuft?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Arkturus

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • Arkturus

    Hat den Titel des Themas von „Nachfolgerin einer defekten m.2 NGFF SATA gesucht“ zu „NVMe Probleme auf T470 (was: Nachfolgerin einer defekten m.2 NGFF SATA gesucht)“ geändert.
  • Ja genau, die Transcend kann nicht bearbeitet werden. Lediglich minitool Partitionswizzard erkennt ein Laufwerk, wenn ich die Transcend per usb anstecke. alle Funktionen sind aber deaktiviert.
    Fest einbauen oder per USB schon vor dem Booten anstecken geht nicht, dann bleibt der Bootvorgang stecken. Auf mehreren Systemen probiert.


    Die KingSpec funktioniert tadellos. Bin aber noch nicht dazu gekommen, ein macOS zu installieren. Derzeit ist noch das alte T470 Baustelle.
    Gestern erst eine neue BCM94360ng ngff eingerichtet, scheint jetzt der NVMe Port den Geist aufzugeben. Booten über NVMe so gut wie nicht mehr möglich. Schon drei NVMe SSD getauscht. Das 11.7 und 13.0 Beta 7 bleiben ständig stecken, meist mit Fehlermeldungen zu AppleNVMe oder irgendwo im Bootvorgang ohne Fehlermeldung.
    externe Installation über USB booten dagegen ohne irgendwelche Probleme.

    Wenn ich den NVMe Adapter demontiere und wieder zusammenbaue bootet das System, aber nur einmal. Danach wieder Anstürze.

    Der NVMe Adapter funktioniert aber in dem Zweiten T470 und der vom anderen Gerät zeigt auch die gleichen Probleme. Der SATA SSD Adapter funktioniert aber, steckt ja am selben Port. 🤔🤔🤔
    MacPeet


    EDIT: Heute ohne Probleme in 11.7 gebootet. DrivDx zeigt keine Fehler

    meistens Sieht das aber so aus:


    Keine KP, das System bleibt einfach stehen. Als die Transcend ausgefallen war, gab es ähnliche Probleme mit der EFI.


    Hat jemand einen Vorschlag, was zu tun wäre?


    EDIT: Das sagt die Hilfe vom FDP


    EDIT: Die ganze Misere muss m.E. mit USB Mapping zusammenhängen. Muss das nochmal neu aufsetzen.


    leider nicht. Auf der Möhre herrscht Caos. Jetzt bleibt BIOS neu drüber Bügeln und beten 🙏

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    4 Mal editiert, zuletzt von Arkturus () aus folgendem Grund: In Bearbeitung, Thema geändert

  • ich bin mir jetzt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sicher, das auf dem alten T470 (identisch mit dem Neuen) der BlueToolFixup.kext für die Probleme sorgte und den Bootvorgang zum Stillstand brachte. Außerdem fehlte der SMCPrcessor.kext. Das Alles wurde z.T. durch NVRAM Reset kompensiert, aber am Ende des Tages waren die o.g. Kette immer am Stillstand beteiligt. Nur wenn BlueTooFixup.kext deaktiviert wird, funzt der Boot wieder. Weitere Tests sind notwendig. Derzeit befinde ich mich auf der neuen KingSpec 512 GB NGFF. Was auf NVMe passiert, muss ich noch testen. MacPeet


    Welche Rolle spielt die Reihenfolge der Kexte?



    Edit: bei BCM94360ng ist der BlueToolFixup.kext gar nicht erforderlich. BT funzt ohne.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Richtig, die ...NG braucht keine extra Kext's, läuft nativ, einschließlich bis Ventura.


    Bezüglich der NVMe-Probleme kann ich nicht so ganz viel sagen, denn Dein T470 ist zwei Generationen weiter als meine Kiste.

    Ich muss mir mal ein Bild vom inneren Aufbau machen, denn die technischen Daten vom T470 sagen mir da nicht viel.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Die alte Kiste taugt nur noch für Windows. Schade das ich da noch investiert habe. Die 13.0 Beta 10 bleibt auch in der Letzten Phase im Installer hängen, nach zwei oder drei Reboot die durchgegangen waren, also wenn schon das Label der Systemdisk im Bootmenü gezeigt wurde

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Damit ist jetzt aber nicht der T470 gemeint, oder? Kann ich kaum glauben, denn der ist 2 Generationen neuer aus mein T450s, welcher nun wirklich perfekt läuft.


    Ich hatte damals mit den ersten gebauten OC-EFI's auch massive Probleme, System lief zwar, jedoch kein Update lief ohne Abstürze durch.

    Es nervte damals extrem.

    Dann hatte ich viele Info's aus dem Netz zusammengesucht und mir quasi die perfekte EFI gebastelt, welche noch heute läuft.

    Dadurch ist die Kiste ein Selbstläufer, jedes kleine Update läuft völlig ohne zutun durch, selbst bei Ventura, wo ich anschließend ja noch den OCLP-Patch für die Grafik brauche.


    Ferner fand ich damals so einiges betreffs Bios-Einstellungen, insbesondere betreffs Intel Rapid..., was unbedingt aus sein muss, da macOS damit nicht umgehen kann.

    Ist rein für Windows, um aus Sleep innerhalb von 6 Sekunden aufzuwachen mit einer Solid State, NVMe, macht aber für macOS Probleme.

    Hast Du diesen Punkt auch im Bios?



    Ich habe auch den Aufbau betreffs Anschlüsse des T470 noch nicht ganz verstanden.

    Beim mir ist ja noch eine interne SSD drin und dann habe ich zwei NGFF-Schnittstellen nebeneinander.


    Davon die linke war die Intel-Wlan drin, welche ich durch die ...NG ersetzt habe.

    Die rechte war WWAN drin, welche ich mit der TRANSCEND ersetzt habe.


    FDP sieht dann bei mir so aus:



    Hast Du denn auch diesen NVMeFix.kext im Einsatz? Ich brauche diesen nicht, da die TRANSCEND, bzw. mein m2-Steckplatz letztlich auch nur wie Sata III ist, keine moderne NVMe, welche höhere Datenübertragung macht und kann.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

    2 Mal editiert, zuletzt von MacPeet ()

  • so, ich habe heute nochmals ein paar Stunden damit verbracht, alle mögliche Varianten an dem T470 zu checken.


    Es geht hier um das unter Hardware beschriebeneT470 aus 2017. Da sind auch alle Bios-Einstellungen beschrieben. Die sind an sich sehr dürftig. Da gibs nicht viel zu tun. Da das Bios empfindlich gegenüber UEFI-Code ist, muss hin und wieder mal mit F9 dioe Default-Einstellung geladen werden. Ohne das sich sichtbar was verändert, werden wohl auch nicht zugändliche Einstellungen geladen.


    Als Anfang September die Transcend ausgestiegen ist, hatte ich ja zunächst das Problem, dass der Bootvorgang im Lenovo Boot-Screen hängen blieb. Nach einigen Recherchen nahm ich an, das der Schaden irreparabel wäre. Einige Meinungen im ThinkPad-Forum gingen dahin, dass das SystemBoard gewechselt werden müsste. Habe deshalb bei 1-2-3 ein ziemlich abgefracktes T470 mit gleicher CPU und iGPU für 155 Euro geschossen, was sich als Glücksfall heraustellte, denn dort funzt die Hardwarebeschleunigung h264 mit 4095 MB VRAM, was an dem defekten Teil zum Schluss nicht mehr möglich war und auch jetzt nicht. Erst beim Umbau der TRanscend stellte sich dann heraus dass diese Schrott ist und den Bootvorgang unterbunden hatte.


    So, das neue "Alte" lööpt erstklassig und das eigentliche Alte sollte evtl. mit den Einschränkungen des VRAM in der Familie weiter gegeben werden und macOS und Windows beiheimaten. Für Office und Internet Surfen allemal gut. Wie oben schon beschrieben, hatte ich gerade die nachgelieferte BCM94360ng eingerichtet - was schon mit komischen Bootproblemen behaftet war, als letztere dann zum Hauptthema wurden.


    Am Ende des Tages kann ich sagen, dass ich immer wiedser mal das System booten kann und auf der neuen King Spac NGFF (512 GB), als auch auf einer SATA SSD und einer NvMe macOS 13.0 installiert und auf beta 10 aktualisiert habe. Zwischendurch unendliche Probleme und testen von allen möglichen Setups. Die beigefügte EFI war dabei gefühlt am erfolgreichsten. Aber bei allen Varianten gabs diverse Punkte wo der Bootvorgang abgebrochen wurde, ohne das KP oder Fehlermeldungen ersichtlich sind. Was nun ansteht wäre eine Debug-Version von OC 0.8.5 zu installieren.


    In diesem Bild ist der häufigste Punkt festgehalten, wo das Teil hängenbleibt. Die letzten Zeilen variieren geringfügig. Da nützt auch NVRAM-Reset nichts.



    Sobald ich mit Debug was erreicht habe, melde ich mich wieder.

    Dateien

    • EFI.zip

      (13,82 MB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wofür ist der DeviceProperties Wireless-Eintrag? Die BCM94360NG braucht diesen nicht.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Arkturus

    Hat den Titel des Themas von „NVMe Probleme auf T470 (was: Nachfolgerin einer defekten m.2 NGFF SATA gesucht)“ zu „Boot-Probleme auf T470 (was: Nachfolgerin einer defekten m.2 NGFF SATA gesucht)“ geändert.
  • Der DP war wohl in der EFI schon drin, als ich jetzt diverse Varianten von GitHub geladen hatte.
    Mir ist gestern aufgefallen, das bei einem Kaltstart, also wenn das Gerät wirklich ausgekühlt ist, alles normal funktioniert, bis auf VRAM, der keine h264 akzeptiert. Ich kann noch zweimal oder dreimal normal Reboot durchführen und dann geht das Spektakel wieder los. Nichts geht mehr. Habe den Verdacht, das es am fehlenden internen Akku liegt und die Kühlung nicht richtig funktioniert.


    EDIT: Die DP war noch für die Intel Karte, die ich zeitweise drin hatte. Möglicherweise hat die in dem NGFF-Slot die selbe Device Path.


    Nachdem ich den internen Akku wieder eingebaut habe, hat nur noch Big Sur Bootprobleme nachdem Betriebstemperatur erreicht wurde. Den Akku hatte ich in den Neuerwerb umgesetzt, der ohne internen Akku ausgeliefert wurde. Ich ging ja davon aus, das beim alten das Systemboard defekt wäre und wollte dann Speicher, Laufwerke Akku, Tastatur in den Neuerwerb umsetzen.


    Heute Abend kommt Debug in den Einsatz. Bin gespannt, ob sich was zeigt. MacPeet


    Debug liefert keine Telemetrie. Keine Logfile zu finden.


    Muss ich da noch mehr aktivieren?


    config.plist

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    3 Mal editiert, zuletzt von Arkturus () aus folgendem Grund: neue Info

  • Teste mal die EFI :)

  • Also, es gibt ja bei diesen Lenovo-Lappi's oft unterschiedliche Versionen, mit nur einem Akku oder eben mit zwei Akkus.

    Wenn es ein Gerät mit internem Zusatzakku ist, dann sollte der auch unbedingt drin sein, denn dieser hat dann auch eine Funktion.

    Allein schon der Batterie-Anzeige-Patch ist bei beiden Varianten unterschiedlich und vermutlich auch das ganze PowerManagement.

    Durchaus möglich, dass Dir die Kiste dadurch zu heiß geworden ist, was dann auch den Verlust der TRANSCEND erklärt.


    Wenn Du die Intel-Karte im NGFF-Slot durch eine BCM94360NG ersetzt, dann ändert sich doch aber der Device-Pfad der DSDT, bzw. der Hardware nicht.

    Wenn dann der DeviceProperties-Eintrag von der Intel drin bleibt, noch dazu mit einer pci-device-Vorgabe, dann ist dies für die native ...NG natürlich mehr als hinderlich.


    Für Debug-Log müssen natürlich auch die Haken gesetzt werden in der config.plist, aber dazu hast Du ja in beiden Threads schon Hinweise bekommen, wie auch hier von OSX-Einsteiger

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Arkturus


    Falls du die MVME weiter nutzen willst das Riecht nach AppleRTC Issues [wech]


    ?thumbnail=1


    Es gibt vier verschiede Ansätze wie mann es lösen könnte .


    Das kenn bei Kaby Lake 8gen sein oder neuer SSDT-AWAC.aml

    Kernel/Quirks/DisableRtcChecksum true/yes

    RTCMemoryFixup.kext

    Und es gibt noch die ACPI/Patch


    Diese Sachen unabhängig voneinander testen :)

  • Arkturus

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • der ACPI/Patch ist es. Muss nur mal schauen, der zerschießt m.E. Date/Time Einstellung im Bios. Muss mal sehen, ob das reproduzierbar zugeorndet werden kann. Evtl. nehme ich dazu mal der RTCMemory.kext, oder die anderen beiden Optionen, die Du w.o. angemerkt hast raus. OSX-Einsteiger


    EDIT: Sorry, hätte länger testen müssen. Wenn die Möhre auf Betriebstemperatur ist, bleibt sie wieder hängen. Auch wenn alle Optionen aktiv sind. Der Hänger bei AppleNVMe Assert war rein zufällig im Bild. Überwiegend sieht es so aus:



    Der Workarround heißt im Moment warten, ca. 10 min, dann bootet die Kiste mit allem was gerade in der EFI liegt.


    EDIT: Ich habe den Thread mal als erledigt markiert. Es macht m.E. keinen Sinn, da weiter nachzuforschen. Bei jedem Kaltstart bootet die Möhre fehlerfrei. Es kommt somit allenfalls bei einem Update zum tragen. Ansonsten gibs ja keinen Grund, ständig neu zu booten.


    Ich danke allen die geholfen haben MacPeet  OSX-Einsteiger


    EDIT: jetzt wird es doch noch einmal interessant. Die selben Symptome mit einem warmen Reboot hat Windows 11 auch. Leider gibt es keinen Verbosemodus und so hatte ich erst etliche Reperaturbersuche hinter mir, bis dann nach einer Kaffeepause die Möhre mit Windows 11 als wäre nichts gewesen booten konnte.


    Hier bleibt die drehenden Punkte stehen. Und zwar exakt wie in diesem Bild zu sehen

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    7 Mal editiert, zuletzt von Arkturus () aus folgendem Grund: Weitere Informationen

  • Arkturus

    Hat den Titel des Themas von „Boot-Probleme auf T470 (was: Nachfolgerin einer defekten m.2 NGFF SATA gesucht)“ zu „Boot-Probleme auf T460 nach Warmstart“ geändert.
  • Arkturus

    Hat das Label von Erledigt auf Umsetzung prüfen geändert
  • ich mache mal in diesem Thema weiter. Das Problem mit dem Hängenbleiben beim "Warmstart" besteht nach wie vor und viel schlimmer, jetzt hat es auch mein altes T460 erwischt, was ich gerade zurück erhalten habe und ansonsten erfolgreich auf macOC 13.1 Beta 4 angeboten. Habe. Ich kann hier Biosupdate oder Windows Firmware-Updates als möglich Ursache ausschließen. NVRAM funktioniert und kann erfolgreich gelöscht werden. Wie am T470 kann auch Windows nicht gleich wieder starten, bleibt hängen und muss danach Reparaturmodus starten.


    Ist es möglich, das OC irgendwie etwas ins Bios schreibt?


    EDIT: Wo auch immer da die Säge klemmt, scheinbar hat beim T470 ein Reset des CMOS, inls. Ausbau SMOS-Battery und internem Akku für eine Stunde gerholfen. Ich hoffe, dass dieses Nachhaltigkeit ist. Ich hatte das im Oktober auch gemacht, damals kein Erfolg gehabt.


    EDIT: Erfreulicherweise hat dieser Workarround auch bei T460 zum Erfolg geführt. Hier brachte ich heute auch zwei Versuche. beim zweiten Mal 1 1/2 Stunden ohne Strom gewartet, nun ist es wieder möglich Updates mit mehreren Reboots ohne Aufsicht laufen zu lassen.


    EDIT: Die Freude war hier bei dem T460 nur kurz, gleiches Problem nach nur kurzer Nutzung mit drei vier Bootvorgängen wieder da. Die Möhre bleibt kurz nach 'Mac Framework ......' irgenwo hängen, wenn ich innerhalb von 5-7 Minuten nach einen Shutdown wieder booten will, mal mehr, mal weniger Zeilen Code werden abgearbeitet.



    Der Workarround mit CMOS zurück setzen ist nervig, weil zeit- und arbeitsaufwendig. Vor allem sind die Steckverbingungen dafür nmicht gemacht, ständig bdiehnt zu werden und das Gehäuse wird auch nicht besser davon.


    Da der NVRAM eindeutig nicht beteiligt ist, bleibt nur OpenCore an sich als Verusacher übrig. Gibt es hier irgendeine Option, die ich rausnehmen kann? An dieser Stelle frage ich mal ausnahmsweise direkt bei mhaeuser Ich hoffe er kann da vieleicht was rausfinden.


    .... die aktuelle EFI mal beigefügt.


    Anders beim T470, das läuft bis jetzt bei intensiver Nutzung heute Nachmittag immer noch ohne diese Symptome.

    Dateien

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    8 Mal editiert, zuletzt von Arkturus () aus folgendem Grund: Problem nicht behoben