iOS 16 für mobile Geräte - Eure Erfahrungen, Tipps & "Tricks"

  • Seit knapp einer Woche ist nun iOS 16 auf dem Markt, ich selbst hab es noch nicht installiert. Muss aber sagen, was uns da gezeigt wurde

    war jetzt nicht der "vom Hocker Reißer".

    Unser Junior hat das iOS auf seinem iPhone XR installiert, es läuft sehr flüssig. Gerade in den ersten beiden Tagen nach Installation war der Akku

    verhältnismäßig schnell leer, das hat sich aber gegeben.

    Die meiste Zeit wurde mit dem Erstellen des Lockscreen verbracht, ansonsten läuft alles vernünftig. Scheint mir also mehr eine umfangreiche Detailverbesserung

    zu sein, die Apple uns da angeboten hat.


    Wie ist Eure Erfahrung bisher, alles in Ordnung oder Grund zum nicht zufrieden sein?

  • Ich habe iOS 16 noch am Erscheinungsabend installiert.

    Bisher sind mir keine Situationen aufgefallen, die mich gestört haben.
    Und ja, bei der Einrichtung des Lockscreens musste man diesmal etwas mehr nachdenken... [wech]

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe es auch am ersten Abend installiert. Es läuft sehr gut und bis jetzt geht alles und einige Änderungen zu iOS 15 sind schon gut. Lockscreen ist Spielerei da gibt es bessere Sachen. Alle Apps laufen.
    Leute aus Fotos kopieren zb.
    mir gefällt es gut. iPhone 13

  • iPhone 13 Pro, iPhone 11, iPhone XS, Watch Series 6 LTE…alle am Release aktualisiert und keine Probleme.


    Gut wie immer und stabil.

    Banking geht, das ist das Wichtigste.

  • umax1980


    ich hatte Probleme mit der Banking Software die ich aber unbedingt brauche.


    Energie verbrauch war auch ungewöhnlich hoch.


    Wenn es dein 2tes oder nicht für deine Banking App benötigtes ist war es soweit problemlos auf 16 Beta upzudaten.


    Evtl. ist das ja jetzt anders.


    Das Backup besser mit dem 15.X machen vorher.

  • ich hab im Lockscreen ganz oben neben dem Kurzdatum die Regenwahrscheinlichkeit drin. Mit dem RC war die Anzeige noch ok, seit dem letzten Updater steht da bei mir: %@ in 0%


    Das Music widget erscheint auf dem Lockscreen wenn mein Bose eingeschaltet wird. Das war früher nicht so und nervt etwas wenn ich das Headset fürs Telefonieren anmache ohne dass ich Musik hören möchte.

    Das Music widget im Lockscreen zeigt keinen Lautstärke Slider wenn das iphone mit meinem Auto gekoppelt ist.

  • Installiert! Nennenswerte Unterschiede? Keine die mir auffallen. Wird auf 12 pro Max und 13 pro einfach genutzt. Denke da nicht drüber nach. Das ist das schöne an iOS / macOS es läuft einfach. Kein Stress keine Probleme.

  • Bin bisher kein Fan von iOS 16. Die Dark/Light Wallaper sind alle weg und die Funktion das ein normales Hintergrundbild im Dark Mode abgedunkelt wird ist ebenfalls nicht mehr da. Absolut unverständlich warum Apple das alles entfernt hat und uns nicht einfach selbst die Möglichkeit gibt für Dark & Light Mode verschiedene Hintergründe festzulegen.

    Eins meiner iPhones ist beim Updaten so hart stecken geblieben das nichts half außer Wiederherstellen im DFU Mode. Bei einem Freund von mir ist das gleiche passiert.

    Und schade dass es keine Einstellung gibt die die Mitteilungen im Sperrbildschirm wieder oben statt unten beginnen lassen. Wirkt ziemlich unnatürlich so.

  • Ich habe iOS 16 auch bereits auf meinem iPhone 13 installiert und muss echt sagen, läuft super. Geschwindigkeit prima, keine Ruckler oder Aussetzer etc. Die Spielerei mit dem Lockscreen ist für mich nur sekundär. Das wichtigste Feature für mich ist im Moment das haptische Feedback beim Tippen. :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich gehe schon fast der Annahme nach, es läuft snappier und flüssiger als 15. aber vielleicht ist es nur subjektiv…

  • kaneske da würde ich dir zustimmen, gefühlt läuft die 16 flüssiger :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • iPhone 13 mini, nicht alle Banking Apps sind offenbar bisher angepasst. Lockscreen ist nicht wichtig für mich, wohl aber die neue Funktion "Continuity Camera". Die CC läuft wunderbar zusammen mit Ventura Build 5342f.

  • Da es hier auch um Tips und Tricks geht hänge ich mich hier mal an. Ich bin auf der Suche nach einem Weg Musik auf mein neues IPhone zu übertragen und diese abzuspielen. Wenn möglich würde ich auf ITunes verzichten wollen. Womit bzw. überträgt man denn seine Musik von einem Stick oder anderem Rechner und wo muss die hin? Welchen Player würdet ihr empfehlen, wenn im Folgeschritt auch mal eine Playlist gewünscht ist. Wäre schön beim Laufen eine solche als Unterstützung zu haben!)

    Und womit erstellt man sich eine solche Liste?

    Sind für euch sicher alles Basics und hat nichts mit IOS16 zu tun, für mich aber noch Neuland,)


    Mitgeliefertes Kabel mit dem IMac verbunden, Handy wird erkannt.
    Kabel mit Adapter und USB Stick wird am IPhone nicht erkannt. Zumindest nicht innerhalb der Dateien App.
    Das wäre ja aus meiner Sicht der einfachste Weg gewesen, typischer Fall von Denkste:)


    Was funktioniert ist AirDrop von einem Pad, die Dateien landen allerdings auf dem IPhone im Ordner „Auf IOS übertragen“ und sind in der Std. Musikapp dann nicht verfügbar.

    Hätte ich mir doch deutlich einfacher vorgestellt.

    Wie bekomme ich denn nun am einfachsten meine Musikauswahl auf mein IPhone?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    2 Mal editiert, zuletzt von canyonwalker ()