Ordnerfreigabe Synology klappt nicht wie gewünscht

  • Hey Leute,



    eventuell könnt ihr mich mal kurz "an die Hand nehmen".



    Ich habe hier eine Syno Diskstation DS216+II - auf der sich unsere gesammelte Daten befinden.


    Eben so, das jeder Benutzer darauf zugreifen kann.



    Zwei iPhones werden mit der App FileExplorer genutzt um Hörspiele und Musik von dem NAS abzuspielen.


    Soweit funktioniert auch alles.



    Jetzt möchte ich aber auf den Handys nur den Ordner Musik sehen, mit einem extra dafür angelegten Nutzer "hoerspiel".


    Dieses habe ich im DSM erstellt, habe eine weitere Dateifreigabe erstellt, die Berechtigungen gesetzt auf Schreibgeschützt.


    Es ist nun so, das der Nutzer den Hauptordner mit allen Unterordnern sehen und nutzen kann, aber den extra dafür freigegeben Ordner wird leer angezeigt.


    Ich steh auf dem Schlauch, was ich hier falsch eingestellt haben könnte.



    Könnt Ihr anhand meiner Schilderungen folgen? Sonst stellt noch Fragen!!!

  • Hey,

    falls der Ordner Musik standardmäßig vorhanden war, wird es damit nicht gehen.

    Erstelle mal einen Test Ordner in der ersten Ebene, also nicht in einen schon vorhandenen Ordner und vergebe die Freigabe dazu.


    Dann sollte es funktionieren.


    VG


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • Das geht ganz einfach:


    Du erstellst den Benutzer und einen freigegebenen Ordner mit dem Inhalt den du dem Benutzer zur Verfügung stellen willst.


    Dann gibst du dem Benutzer die Rechte nur diesen Ordner zu lesen, und rufst das Share direkt auf.


    Das kannst du übrigens auch mit der „Dateien“ App direkt machen am iPhone ;-)



    Hab es mal eben nachgestellt, du siehst hier den Aufruf des Users „hoerspiel“ auf meinem 3622xs+, der das Share „Medien“ lesen darf. Und dessen Inhalte halt auch.


    Aufruf dessen ist dann mit der Dateien App:

    „Mit Server verbinden“

    IP(xxx.xxx.xxx.xxx)/Share(medien)



    User: hoerspiel

    Passwort: xyz (was auch immer du vergeben hast)

  • Gestern Abend leider nicht mehr zum probieren gekommen, heute nach der Arbeit gehts weiter.


    Ich berichte, wobei es ja nicht so schwer ist.
    aber auf dem Schlauch stehen ist so toll …