Power Mac G4 (Graphit) ATX Umbau OSX 12.5.1

  • Hey, ich dachte mal ich präsentiere euch mal mein umbaut eines G3 PowerMac. Der Umbau hat mich tatsächlich Stunden um Stunden gekostet. Ich wollte so viel vom Original lassen wie es möglich war, so das er Optisch, kein Anschein darauf macht das in ihm Moderne Hardware werkelt.


    Gerne könnt ihr Kritik geben und auch sagen was euch gefällt.


    Für mich war wichtig, das dass einklappen der Seite nahtlos funktioniert und der Mechanismus zum verschließen erhalten bleibt.


    Des weiteren sollte der Originale Knopf zum anschalten erhalten bleiben, so wie die LEDs sollten funktionieren.
    hier waren Lötarbeit und das Board Layout notwendig. Das einzigste was mir noch fehlt ist das bekannte (Boot Ching) das werde ich wohl separat mit einem Raspberry nachstellen müssen


    Beim Umbau wurde am Chassi bzw. Gehäuse so gut wie nichts umgebaut (Äußerlich) als Hardware kommen folgende Komponente zum Einsatz:


    Mainboard: Gigabyte Z97 SOC Force

    CPU: Intel Core i5 4690K(OC: 4,7GHZ Boost 5GHZ)

    GPU: Asus Strix RX570 8GB

    RAM: 2X 8GB Kingston

    SSD: SanDisk 256GB

    HDD: 1TB WD


    Bilder:


    415653-D0-22-F1-4-C3-D-92-AF-45-A67-DD40-EEB.jpg

    184-E00-BC-0115-4001-9-ECB-6288-D19-F0-B05.jpg
    B7-EF9-DAC-28-DB-4171-8742-A4-F9-A4748047.jpg

    058-F847-A-AFB3-4-A0-C-B229-44-F02155-CDB6.jpg
    E1-E81556-D9-E9-4601-8921-5-F2-A501-F70-F0.jpg



    Geekbench 5 Score:


    GPU Metal Score


    23359-ADB-14-BF-45-CE-B969-75-A737317-D1-D.jpg


    Single - Multicore Score

    5-C9-BC4-D6-6-F05-4-D3-F-9156-F601-C088-D6-F6.jpg

  • Antic

    Hat den Titel des Themas von „Power Mac G3 ATX Umbau OSX 12.5.1“ zu „Power Mac G4 (Graphit) ATX Umbau OSX 12.5.1“ geändert.
  • Antic

    wenn ich das recht verstehe, ist der *plingsound* beim starten derdiedas bootchime, entweder via entsprechendem tool ala ocat oder einem plisteditor zu bearbeiten, desweiteren - hier https://github.com/corpnewt/BootChime


    vielleicht hilft dir das ja schon etwas weiter :)


    lg :)

  • hey das ist natürlich echt mega! Danke dir !! Ich war im Wissen oder in Gedanken das der bootchim im Bios irgendwo auf Original Platinen versteckt ist. Weil der kommt ja noch vor der Datenträger Abfrage (so hatte ich das mal gelesen)

  • Die Aktivierung des Chime hat sich mit OC-Version 0.7.7 in der config.plist geändert. Funktioniert aber noch, und wenn du MaximumGain, MinimumAssistGain und MinimumAudibleGain deuten kannst wirst du auch vielleicht die Lautstärke ändern können. Hatte hier schon mehrfach nachgefragt, aber das Thema ist nicht so der Renner. Ich versteh’s nicht. Die vorgegebene Standardlautstärke liegt so bei ca. 30%.

  • Ich hatte mich damals für die Hardwarelösung von grt entschieden.

    integrierte lautsprecher für desktops /gehäusebauereien


    Hat echt gut im G5 CaseMod funktioniert...

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Ich hatte eher überlegt den Bootchime als Ersatz zum Piepton zu benutzen. Einmal Piepen(Kurz) heisst bei mir (Alles OK) dann wird das System geladen. Mit einem Raspberry klappt das bestimmt irgendwie.

  • Eigentlich lässt sich der Startton doch recht einfach über OC einstellen, bzw. eigentlich ist er in der Sample-P-Liste schon aktiviert: unter UEFI/Audio sind die Einstellungen schon vorgenommen. Du musst nur noch die richtige AudioDevice eingeben, bei mir ist das nicht der vorgegebene Standart, sondern "PciRoot(0x0)/Pci(0x1F,0x3)", und bei "Audio Support" auf "true" gehen.


    :hackintosh:

  • Ich hab übrigens schon drei kleine Powermac G3 und G4 umgebaut. Aber nicht mit ATX- sondern mit M-ATX-Boards. Der einzige, der davon noch bei mir läuft, ist der Quo, die beiden anderen hab ich als robuste Rechner verschenkt. Ich fand den Umbau recht einfach Besonders der G3 Yosemite ist bestens geeignet, weil man einen Teil der Rückwand direkt abnehmen kann. Bei den G4ern musste ich da ein Teil aussägen.

    Das Board wurde mit je 9 1-cm-Hutmuttern an den Blech-Klappdeckel geschraubt, das Netzteil an die gleiche Stelle wie im Original. Kannst Du hier sehen..


    :hackintosh:

  • Ich habe bei meinen Umbauten (G5 und G4) den vorhanden Lautsprecher mittels eines kleinen Verstärkers (z.B. so eines) an den Front-Audio-Ausgang des Mainboards angeschlossen. Mit der passenden Layout-Id ist er dann unter den Ausgängen als „Interner Lautsprecher“ verfüg- und nutzbar. :-)

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift