MacBook Pro 2015 13 Zoll diverses

  • Habe gerade eine 1 TB eingebaut, die problemlos läuft, allerdings dauert der Start gefühlt ewig.

    Den NVRAM Reset mit Alt+CMD + P+R habe ich schon versucht, bringt aber nichts.

    Installiert ist 12.5.1.

    Diskspeed Test liegt so bei ca. 1300 für read und Write.

    Handelt sich um eine Crucial P2.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran es liegen könnte?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • canyonwalker

    Hat den Titel des Themas von „MacBook Pro 2015 13 Zoll startet viel zu langsam (ca. 30 Sekunden) warum?“ zu „MacBook Pro 2015 13 Zoll startet viel zu langsam (ca. 30 Sekunden)“ geändert.
  • Gibt es bezgl. der TB2 (DP) Schnittstellen beim MBP etwas besonderes?

    Die Schnittstelle scheint zu funktionieren, denn wenn ich ein Multiportadapter anschließe (TB2 an Multiport an HDMI( erscheint ein Bild am Monitor. Wenn ich ein Kabel direkt anschließe (TB2 an DP) funktioniert es leider nicht. Woran kann es liegen?

    Wahrscheinlich wohl am Kabel, obwohl ich schon unterschiedliche versucht habe. Irgendetwas ist wohl anders als ich es erwarte.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • canyonwalker

    Hat den Titel des Themas von „MacBook Pro 2015 13 Zoll startet viel zu langsam (ca. 30 Sekunden)“ zu „MacBook Pro 2015 13 Zoll TB2 ext. Monitor geht nicht?“ geändert.
  • Ich habe bei dem 2015 ein TB2 (mini DP) auf Displayport Kabel und das funktioniert ganz wunderbar an einem Samsung. 4K Monitor. Also grundsätzlich geht das ohne Probleme und das sogar mit einem ganz einfachen Kabel von der HAMA Wand im Media Markt...

  • Grrrr..... geht bei mir weder per miniDP auf miniDP noch on miniDP auf DP obwohl die Systemanzeige einen TB2 auf FireWire Adapter an beiden Ports erkennt.

    Die Ports scheinen es demnach zu tun, kann also eigentlich nur an den Kabeln liegen;(

    Das nächste Kabel kommt bestimmt;))

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Direkt am Port oder hast Du einen Hub oder was auch immer dazwischen? Ich habe das Kabel direkt am Port und dann arbeitet das einfach als Displayport also den TB2/MiniDP part am Macbook und an der Monitorseite den normalen Displayport Stecker. Beim 2015er nutze ich die TB Ports sonst bisher nicht. Im Gegensatz zum M1 Pro hat das 2015er ja auch so "ausreichend" Anschlüsse das man damit auch ohne Adapter Wirrwarr zu Rande kommt...

  • Zunächst direkt per TB2 an miniDP ging nicht, dann TB2 an DP ging ebenfalls nicht, dachte dann Schnittstelle defekt.

    Dann per TB2 an Adapter nach HDMI ging?

    Vom iMac USB-C an mini-DP am Monitor geht, also Monitor okay.

    Adapter TB-2 auf Firewire am MBP wird erkannt, also Schnittstelle okay;)

    Tja irgendwie seltsam:)


    Update:

    Neues Kabel TB2 an 2. DP Eingang am Monitor geht!!!

    Problem somit gelöst.

    Gestern hatte ich dann noch neue WLP aufgetragen, was mich sehr verwundert,

    der Kühlkörper überdeckt nur die CPU, die GPU ist vollkommen frei, sieht schon seltsam aus.

    Kann doch so eigentlich nicht, oder ist es "normal"

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    Einmal editiert, zuletzt von canyonwalker () aus folgendem Grund: Update:

  • canyonwalker

    Hat den Titel des Themas von „MacBook Pro 2015 13 Zoll TB2 ext. Monitor geht nicht?“ zu „MacBook Pro 2015 13 Zoll diverses“ geändert.
  • Das ist normal weil die "GPU" gar nicht die GPU ist sondern der PCH (Southbridge) die GPU siehst Du auf dem Die der CORE I Cpu's nicht sie ist in den Prozessor selbst integriert :)

  • PCH muss nicht mit Wärmeleitpaste bedeckt sein / gekühlt werden. Soweit ich das gelesen habe, ist bei den Intel NUC PCs ein thermalpad zwischen PCH und Kühler, bei neueren NUC auch ganz normal Wärmeleitpaste.

    Apple, Acer und Dell (über andere Stand da nichts) macht da keine Wärmeleitpaste oder pads rauf. In einer Anleitung zum Wärmeleitpaste ersetzen schreibt dell sogar dass man auf den PCH keine Wärmeleitpaste tun darf.