Intel uhd 630

• Ich habe meinen T15 eine Crcical CT2000P3PSSD8 2TBspendiert DerTschnig Mehr brauche ich da nicht, evtl. wäre eine 1TB ausreichend gewesen, aber wer weiß schon was die Zukunft bringt. Die Originale Samsung mit 512 GB liegt erstmal im ANYOYO TBR Case.

EDIT: schrup21 Danke nochmals für die Anregungen.

Ich habe alle Einstellungen hoch und runter probiert und sowohl Github als auch acidanthera studiert. Es klappt nicht mit HDMI.

Ich müsste mal mein T15 in die Signatur eintragen. Aber es lohnt eigentlich nicht. Ich will die Möhre in der Familie weitergeben und bekomme dafür im Rücktausch mein T470 wieder zurück.

Aber ich glaube im Manual zum WEG habe ich den entscheidenden Hinweis zum HDMI gefunden:

Wie kann ich unter Windows prüfen, ob der HDMI-Port an die MX330 gebunden ist?

Ich hatte in Erinnerung, dass bluebyte dahingehend schonmal darauf hingewiesen hatte, als ich Hardwareempfehlungen erbeten hatte. Beim Kauf vom T15 war das nicht ersichtlich und die Existenz hat sich erst später ergeben, als Windows 11 im Updateverlauf u.a. die Treiber für die Nvidia installiert hatte. Vorher taucht die im Geräte-Manager und auch hwInfo gar nicht auf.

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

Edited once, last by Arkturus ().

• DerTschnig ich hatte nie Sonoma laufen, weil ich komischerweise Probleme bei der Installation hatte. Bisher liefen Ventura, Sequoia und Tahoe.

Am besten läuft Ventura. Butterweich. Ein Traum.

Sonoma könnte ich nochmal testen.

• Ja Ventura läuft echt Butterweich......8o

EDIT: Sorry die Unwissenheit.......

Wie kann ich am T15 auf HDMI umschalten?

• Arkturus ja, das hatte ich mal irgendwo erwähnt. Hatte ja die Erfahrung mit dem T520 und der Nvidia gemacht. Das T520 hat nur einen Display-Port und der ist an die Nvidia gekoppelt.

Die Nvidia lief nur bis El Capitan. Ab High Sierra musste ich die Nvidia im BIOS deaktivieren.

Dadurch war natürlich der Display-Port nicht mehr aktiv.

Deshalb auch meine ersten Befürchtungen beim T15.

Deshalb hatte ich im BIOS nach der Möglichkeit gesucht, die Nvidia abzuschalten.

Werde das mit dem HDMI-Anschluss auch mal prüfen.

Es kann durchaus möglich sein, dass der HDMI nur über dir Nvidia läuft.

Es kann auch sein, dass für den HDMI-Port ein EDID-Eintrag für das Panel nötig ist.

Was ich aber nicht glaube.

Ich möchte hier nochmals erwähnen, dass auch echte Macs Probleme mit der Erkennung haben.

Beim Mac Mini M2 muss ich immer das TB-Kabel ziehen, damit sich der Mini mit Monitor1 verbindet.

Auch wenn der Eingang fest auf USB-C eingestellt ist. Über HDMI und KVM gibt es keine Probleme.

Die beiden PC machen keine Probleme. Nicht mit Mac OS, Linux oder Windows. Nicht mit DP oder HDMI.

In diesem Fall mal 1:0 für den Hackintosh.

Mac Mini M2: TB-> Monitor1 USB-C direkt und HDMI->KVM-> Monitor2 HDMI2

GA-Z77 DS3H/AMD RX580: HDMI-> Monitor1 HDMI direkt und HDMI->KVM->Monitor2 HDMI2

GA-Z490 Vision G/RX6600: DP-> Monitor1 DP direkt und DP->Monitor2 DP direkt

Warum nicht HDMI1 beim Monitor2? Also DP, HDMI1,HDMI2?

Weil der Samsung nur auf HDMI2 60Hz kann. Auf HDMI1 bringt er nur 30Hz.

Meine Erkenntnis:

Die Ursache liegt nicht immer an der Konfiguration des Hackintosh.

Man kann damit wirklich viel kostbare Zeit verschwenden.

Beitrag ergänzt, 06.11.2025,10:17

Edited once, last by bluebyte ().

• Grüß Euch,

Hab im Netz betreffend der 630ger 2 EFIs gefunden welche für uns Interessant sind.

Vielleicht is da was dabei bezüglich HDMI und Framebuffer

lg

• Wenn aber HDMI an die MX330 gebunden ist wird es keine Lösung geben. Ich hatte eigentlich Wert darauf gelegt dass keine dezidierte GPU verbaut ist.

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"